Honda Type R Fk8 Probleme?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Guten Tag

Ich bin ein glücklicher Käufer eines neuen Type R. Am Samstag werd ich diesen Abholen können. Nun nach langem googlen und suchen habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Darum wende ich mich mal an euch.

Gibt es bekannte Probleme? Meiner hat die Build Nummer 12000 ungefähr.

Auf was sollte ich gerade am Anfang achten?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Steig ihn das Auto - du lächelst - und alles ist gut! Viel Spaß!

179 weitere Antworten
179 Antworten

Ich habe heute beim Tanken gesehen, dass mein rechtes Rücklicht ganz leicht von innen beschlagen ist. Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Ich weiß, es ist ziemlich dreckig aber bei minus 5 Grad ist die Waschbox abgeschaltet.
Sind bei Euch die Leuchten vorn und hinten trocken? Kannte ich von Honda bisher nicht.

Atmendes System u nie ganz verschlossen - ist bei dem feuchtem Wetter mitunter normal - müsste bei längerer Trockenheit wieder verschwinden - haben selbst Luxusmarken.

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 22. Januar 2019 um 19:40:17 Uhr:

Ich habe heute beim Tanken gesehen, dass mein rechtes Rücklicht ganz leicht von innen beschlagen ist. Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Ich weiß, es ist ziemlich dreckig aber bei minus 5 Grad ist die Waschbox abgeschaltet.
Sind bei Euch die Leuchten vorn und hinten trocken? Kannte ich von Honda bisher nicht.

Exakt so wie auf dem ersten Bild bei mir, nach der Hochdruck Wäsche in der Waschbox, am nächsten Tag aber wieder weg, also alles O.K., die Feuchtigkeit atmet wieder ab...

Nie aus kurzem Abstand lange draufhalten - ich wedele sozusagen aus mind. einem Meter Abstand, so dass der Strahl immer in Bewegung ist...

..und nein, ich schrieb gerad nicht vom Urinieren.

Ähnliche Themen

Mit dem Kärcher wir nur der Schaum runtergespült. Zum Waschen gibt es den Waschhandschuh mit Schampoo. So kommt man überall hin und alles wird gründlich und schonend sauber. Kannte beschlagene Leuchten bisher nur von anderen Herstellern. Selber hatte ich es in 23 Jahren Honda noch nicht gehabt.

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 18. Februar 2019 um 20:34:47 Uhr:

Mit dem Kärcher wir nur der Schaum runtergespült. Zum Waschen gibt es den Waschhandschuh mit Schampoo. So kommt man überall hin und alles wird gründlich und schonend sauber. Kannte beschlagene Leuchten bisher nur von anderen Herstellern. Selber hatte ich es in 23 Jahren Honda noch nicht gehabt.

So werde ich es ab jetzt auch machen, wieso bin ich nicht vorher drauf gekommen?? Danke für den Tipp! Diese fiese Bürsten Waschlanze werd ich ab jetzt stecken lassen und den Waschhandschuh mitnehmen, war beim letzten Mal nach der Entfernung der Salzkruste zunächst zufrieden, sah nass echt sauber aus, aber als er getrocknet war hatte er nen üblen grauschleier, wäre mit dem Waschhandschuh nicht passiert. Ärgere mich eh schon wieder, hab meinen ja vor drei Tagen gründlichst poliert bzw,. Soft versiegelt, heute morgen leichter Sprühregen und das Turbotier sieht wieder aus :=(, glaub ich werd langsam genauso pingelig wie Faithboy... Hab letztens sogar im Motorraum gewienert, hab ich bisher bei keinem meiner bisherigen Fahrzeugen gemacht...

Als Shampoo nehme ich entweder Sonax oder Meguiars. Beides gibt es als Shampoo+Wachs. Alles wird sauber und bis zur nächsten Wäsche (1xWoche) ist ne kleine Schutzschicht drauf welche das Wasser mit dem Schmutz schön abperlen lässt.

Mit Sonax hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wie heißt das mit Wax? Ich hab von Sonax diesen Reifen Wet Look Gel mit Schwamm, die Reifen sehen 6-8 Wochen wirklich aus wie im Honda Showroom :=)...

Sonax Wash and Wax

Bald werden wir bestimmt vom Admin gerügt weil wir sowas von offtopic sind, andererseits hätte ich diesem Thread nichts hinzufügen können weil mein Turbotier läuft wie eine Schweizer Uhr :=)... Hab jetzt nach knapp 5 Monaten gut 9000km runter... Klar, hier und da mal ein paar Vibrationsgeräusche, evt. auch der Remus anzulasten, er quietscht was die Bremsen angeht, aber sonst nur Fahrfreude pur, ich LIEBE dieses Auto!!

Konnte von Nov - Januar nur ca 200km fahren - aber die letzten Tage waren schon wieder geil; natürlich gleich erstmal mit dem SONAX Sprüwachs eingewaxt u vorher mit den SWIFFER Pads bissl auch stets abgestaubt u dann zart mit SONAX Waxfinisher Tüchern behandelt - danach dann alles mit weichem Mikrofaser-Tuch auspoliert - Hydraulik Wagenheber drunter u per Rollbrett dann auch an die Innenseite der Felgen gewienert sowie den Unterboden klar Schiff gemacht.
Muss aber mal wieder Gas geben - habe die letzten 340km Durchschnittverbrauch v 7,3 Liter im BC stehen; ja der lieber faithboy ist auch mal materialschonend unterwegs - umso mehr freut dich das geturbotete Tierchen dann eben auch, wenn es einen sanften Kick in den Allerwertesten per Gasfuß bekommt - und dass andere User nun auch schon den schönen Motorraum wienern, hat doch auch was.

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 19. Feb. 2019 um 19:9:31 Uhr:

Bald werden wir bestimmt vom Admin gerügt weil wir sowas von offtopic sind

Ach quatsch, das passt schon. Mir wäre ein eigener Thread zwecks Übersichtlichkeit natürlich lieber, aber wenn hier drüber diskutiert wird, dann ist das halt so (ich freue mich ja über jeden post in diesem Unterforum) 😉

Es gibt übrigens ein Fahrzeugpflegeforum bei MT, vielleicht ist das für den einen oder anderen ja interessant... aber Vorsicht: die Jungs da sind noch bekloppter unterwegs als ihr 😉

Liebe Grüße
Ralle

Gestern morgen gab es hier bei Heinsberg nach den sonnigen Tagen morgens so einen dichtenSprühregen, in Kombination mit erstem dichten Pollenflug, war das Turbotier gestern schon wieder übelst unrein, so grünlicheSchlieren über den ganzen Wagen :=(... Hab mir heute nochmal mein MacBrite Titanium gegriffen und dem Turbotier eine erneute Massage gegönnt... Sieht jetzt wirklich aus wie bei der Abholung damals vom Honda Händler :=). Ich weiß die Meinungen über MacBrite gehen auseinander, ich finde das Zeug perfekt! Gibt dem Lack gut 6-8 Wochen einen Mega abperleffekt, der Lack fühlt sich glatt wie Seide an und es gibt einen fantastischen Tiefenglanz. Ist einfach aufzutragen, kann auch über Kunststoff aufgetragen werden (das untereFakecarbon wird herrlich tiefschwarz und glänzend) und der nach dem Auftragen entstehende Film ist leicht abzutragen...) Ich benutz das Zeug auch im Haushalt, Waschbecken glänzen toll und nehmen für Wochen keinen Schmutz und Kalk an, selbst Scheiben kann man behandeln, einfach nur perfekt das Zeug!! Auf der Flasche steht 500ml für 60€, ist aber eher ein Scherz, wenn ihr über EBay 10 Flaschen ordert bekommt ihr die für den angeblichen fantasiepreis von einer... Aber testet das Zeug wirklich mal, ich bin mega begeistert und benutze nichts anders mehr...

Ach ja, den Pipercross Sportluftfilter hab ich eben auch schon eingebaut, ging wirklich easy, noch nicht getestet, bin mal gespannt wenn es morgen um kurz nach 5h zumFrühdienst geht ob man wirklich einen Unterschied im Ansauggeräusch hört... Langfristig soll es die Eventuri werden...

Zitat:

@Rocco1969 schrieb am 20. Februar 2019 um 18:27:49 Uhr:

Ach ja, den Pipercross Sportluftfilter hab ich eben auch schon eingebaut, ging wirklich easy, noch nicht getestet, bin mal gespannt wenn es morgen um kurz nach 5h zumFrühdienst geht ob man wirklich einen Unterschied im Ansauggeräusch hört... Langfristig soll es die Eventuri werden...

Bin heute gute 200km gefahren, meine Eltern in Belgien besucht... Dezente Klangverbesserung mit dem Pipercross aber man muss schon genau hinhören... Also Eventuri oder ähnliches muss die Endlösung sein... Die Eventuri istoptisch ja echt ein Leckerbissen, aber wann macht man die Motorhaube mal auf... Würde mir wünschen dass es Eventuri die zum halben Preis ohne Carbon anbieten würde, dennmir geht es vor allem um den Sound und ein paar PS mehr werden gern genommen, Carbon müsste aber nicht sein. Ist die Eventuri eigentlich mit Teilegutachten oder muss man sich die vom TÜV eintragen lassen? Wie hoch sind die Einbaukosten beim freundlichen Honda Händler (selber würd ich mir das nicht zu trauen)? Gibt es günstigere Alternativen mit ähnlich genialem Sound? Dank euch für Infos...

Deine Antwort