ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Type R Fk8 Probleme?

Honda Type R Fk8 Probleme?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:53

Guten Tag

Ich bin ein glücklicher Käufer eines neuen Type R. Am Samstag werd ich diesen Abholen können. Nun nach langem googlen und suchen habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Darum wende ich mich mal an euch.

Gibt es bekannte Probleme? Meiner hat die Build Nummer 12000 ungefähr.

Auf was sollte ich gerade am Anfang achten?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Steig ihn das Auto - du lächelst - und alles ist gut! Viel Spaß!

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Heut war nach dem Starten kurz mein Touchscreen eingefroren - war ca. eine Minute das Honda-Logo zu sehen; dann kam die Aufforderung zum OK drücken usw. - passiert im Schnitt so alle paar Monate mal kurz.

am 7. Februar 2020 um 13:06

Hi,

 

Das mit dem Eingefrorenem Logo beim starten hatte ich auch schon mal.

Blieb aber bis jetzt beim Einzelfall.

 

Ich habe seit dem Kauf schon das Problem das er manchmal im Display, „Motoröl kontrollieren“ anzeigt.

Das Problem scheint immer bei hohen Geschwindigkeit und Drehzahlen bzw längeren Strecken aufzutreten.

Der Händler dachte es liege am Sensor und dieser wurde auf Garantie getauscht, allerdings ist das gleiche Problem letztens wieder aufgetreten.

Könnte das an einem eventuell zu hohem Ölstand liegen?

Gibs bei jemanden ähnliche Probleme?

mach mal ein bild von deinem peilstab, auf dem man erkennen kann, wie viel öl drin ist.

dann schauen wir mal weiter.....sonst markier das einfach auf dem bild, wenn man es darauf nicht so gut erkennen kann...

am 7. Februar 2020 um 16:24

Das Problem ist das ich als Laie auch nicht so wirklich erkenne wo der Stand ist.

 

An dem Messstreifen vom Type R kann man das auch schlecht erkennen.

 

Es sieht auch so aus als wäre zu viel drinn, aber da wurde nie was nachgefüllt.

 

Naja nächste Woche Freitag habe ich einen Termin beim Händler

Motoröl kontrollieren hatte ich neulich auch im Display stehen.

Der Händler meinte es liege am Ölsensor und hat diesen auf Garantie getauscht.

am 11. Februar 2020 um 23:08

Zitat:

@robson07 schrieb am 11. Februar 2020 um 06:13:47 Uhr:

Motoröl kontrollieren hatte ich neulich auch im Display stehen.

Der Händler meinte es liege am Ölsensor und hat diesen auf Garantie getauscht.

Gab es denn bei dir seit dem nochmal Probleme damit?

 

Bei mir ist das Problem danach weniger oft aufgetreten war aber nicht ganz weg.

@Trauty

Da es erst letzte Woche durchgeführt wurde und ich allgemein zur Zeit wenig fahre kann ich hierzu keine Infos geben.

Der Händler meinte jedenfalls das dies auch bei anderen Fahrzeugen öfters vorkomme und nach dem Wechsel des Sensors eigentlich weg sein sollte.

am 19. Februar 2020 um 8:18

Guten Morgen allerseits.

Ich hab auch ein Problem seit heute morgen.

Auf Arbeit angekommen, Motor abgestellt, Tür auf gemacht und gesehen, dass ich näher zum Bordstein parken sollte.

Tür zu gemacht, will starten und höre ein kurzes klacken. Danach ging erstmal nichts mehr. Ausgestiegen Tür zu und Tür wieder auf, eingestiegen. Honda Animation läuft durch und ich erstmal aufgeatmet. Starte die Zündung und sehe die Info "Vorsichtig fahren. Systeminitialisierung". (Bild 1) Die Info geht nun auch nicht mehr weg auch nach längerem warten nicht. Das zweite Bild zeigt den Zustand des Cockpits bei laufendem Motor. Scheint alles zu funktionieren. Bin aber nur kurz in der Parklücke vor und zurück gefahren. Was meint ihr dazu? Kennt das vlt sogar jemand? Am Freitag kommt er das erste Mal an die Box. Spätestens dann weiß ich hoffentlich mehr.

Grüße

Basti

oha, noch nie gesehen (glcklicherweise) oder gehört.

würde mal das minus von der batterie für paar minuten abklemmen und dann wieder dran machen, eventuell hilft es, auch wenn dann alles gespeicherte weg sein dürfte.

bin gespannt, was die box dazu sagt.....gib mal durch wenn es so weit ist.....

Zitat:

@Sonus176 schrieb am 19. Februar 2020 um 09:18:52 Uhr:

Guten Morgen allerseits.

Ich hab auch ein Problem seit heute morgen.

Auf Arbeit angekommen, Motor abgestellt, Tür auf gemacht und gesehen, dass ich näher zum Bordstein parken sollte.

Tür zu gemacht, will starten und höre ein kurzes klacken. Danach ging erstmal nichts mehr. Ausgestiegen Tür zu und Tür wieder auf, eingestiegen. Honda Animation läuft durch und ich erstmal aufgeatmet. Starte die Zündung und sehe die Info "Vorsichtig fahren. Systeminitialisierung". (Bild 1) Die Info geht nun auch nicht mehr weg auch nach längerem warten nicht. Das zweite Bild zeigt den Zustand des Cockpits bei laufendem Motor. Scheint alles zu funktionieren. Bin aber nur kurz in der Parklücke vor und zurück gefahren. Was meint ihr dazu? Kennt das vlt sogar jemand? Am Freitag kommt er das erste Mal an die Box. Spätestens dann weiß ich hoffentlich mehr.

Grüße

Basti

Hey Leute, habe ein bissl viel um die Ohren zur Zeit. Daher die späte Meldung.

Ich war am gleichen Tag noch bei Honda.

Auf den Weg dorthin ist die Meldung "Vorsichtig fahren. Systeminitialisierung" nach circa 300 metern dann verschwunden.

Bei Honda angekommen und dem Versuch das Auto auszulesen ging dann wieder nix mehr!

Die Batterie hatte noch 5V Spannung!

Wurde direkt getauscht auf Garantie.

Hatte mich schon gewundert, dass die paar Male als ich die Start/Stop-Automatik genutzt habe, dies meistens nicht möglich war. Der Bordcomputer hat mir dies dann immer mit einem durchgestrichenem Bateriesymbol angedeutet.

Der FK8 stand circa ein halbes Jahr, bis ich ihn mir unter den Nagel gerissen habe. Weiss nicht ob beim Händler mal eine Erhaltungsladung drauf gehauen wurde in dieser Zeit. Naja ich kann mit der relativ simplen Behebung des Problems sehr gut leben. :)

Nach dem die neue Batterie angeschlossen wurde kam beim ersten Start auch wieder die Meldung mit der Initialisierung, die dann nach einigen Metern Strecke wieder verschwand.

Also funktioniert wieder alles bestens

Grüße

Basti

am 4. März 2020 um 0:32

Hey Leute

In letzter Zeit hat sich wohl mein PDC vorne, sich zur Aufgabe gemacht mich zu ärgern.

Wehe es ist nass geht es fast immer an.

Wischen und putzen hilft kurzzeitig, heute war es trocken und trotzdem manchmal an gegangen und ein mal DCC Warnung obwohl niemand vor mir war :-(

Wie war das nochmal?

Nummernschildhalter oder die schwarzen Waben Einfassung das immer voll mit Wasser ist, an was liegt es?

Und wie war es mit Behebung.

Danke in voraus

Zitat:

@B.Alex88 schrieb am 4. März 2020 um 01:32:09 Uhr:

Hey Leute

In letzter Zeit hat sich wohl mein PDC vorne, sich zur Aufgabe gemacht mich zu ärgern.

Wehe es ist nass geht es fast immer an.

Wischen und putzen hilft kurzzeitig, heute war es trocken und trotzdem manchmal an gegangen und ein mal DCC Warnung obwohl niemand vor mir war :-(

Wie war das nochmal?

Nummernschildhalter oder die schwarzen Waben Einfassung das immer voll mit Wasser ist, an was liegt es?

Und wie war es mit Behebung.

Danke in voraus

Du kannst zum einen den Grill auf Garantie tauschen lassen. Das habe ich machen lassen. Danach wurde es deutlich besser, ist aber immer noch nicht ganz verschwunden.

Wenn ich auf die Sommerreifen wechsle, werde ich das Nummernschild beim HH tiefer setzen lassen. Das ist eine bekannte Möglichkeit, das Problem zu beheben. Danach sollte es dann hoffentlich endgültig behoben sein.

am 7. März 2020 um 10:19

Falls nochmal jemand ein Problem mit dem Öl bekommen sollte:

Es liegt wohl oft an einer der Sensoren,

Falls es danach immernoch Probleme gibt liegt es an Luftblasen im Öl welche vom Sensor erkannt werden.

 

Das Problem ist wohl bei Honda bekannt und eine Softwarelösung ist in Arbeit

am 26. Mai 2020 um 15:07

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, welche Erfahrungen mit dem Type R gemacht worden sind?

Welche Probleme sind bekannt?

Ich bekomme bei der Ladestation hässliche Punkte?

20200718-173225
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Type R Fk8 Probleme?