ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda kaufen?

Honda kaufen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:43

Hi Leute

Ich beziehe mich auf meinen anderen Thread [klick mich] , nur das jetzt anstelle eines Rovers ein Honda Civic Type S oder ein Honda Insight (beide gebraucht) mein Interesse geweckt haben und ich gerne Eure Erfahrungswerte zu diesen beiden hätte. Wichtig ist wie schon in dem anderen Thread erwähnt, die Zuverlässigkeit der Autos. Ich will damit noch lange glücklich werden ohne große Reparaturen, aber wie ich hörte sind Japaner ja dafür prädestiniert.

Ich danke Euch schon im Voraus

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hier gibt's übrigens auch einen großen Mängel-Thread über den Civic und viele weitere Informationen.

Ein grooooßer Mängel-Thread - fein Mike - du tust echt etwas für potentielle Neu-Hondafahrer. Sollen sie sich etwa alle erst deinen Montags-Auto-Rotz durchlesen und so vielleicht vom Kauf abgehalten werden?

Manchmal ist es echt nur noch zum Kopfschütteln mit deinen Beiträgen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

;)

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Also wenn ein Auto technisch zuverlässig ist, dann ist es der Civic - manche Exemplare brachten halt Kinderkrankheiten mit, die aber immer nur die Kür und nicht die Pflicht beeinträchtigt haben. Schau da mal ins VW-Forum oder woanders hin, mit was andere sich so herumplagen.

Bspw. waren beim Civic öfter ein Knarzen im Amarturenbrett, Poltern der Stoßdämpfer, knarzendes Kupplungspadal und hier und da Verabeitungsnachlässigkeiten zu vernehmen.

Aber selten ein ernsthaftes System-Problem.

Ich fahre seit August Civic mit kanpp 6500km runter und bin top zufrieden mit meinem 1,8er und hatte auch noch keinen der oft beschriebenen Mängel.

Dem kann ich nur zustimmen, paar (Kinder)krankheiten hat(te) der Civic, aber es ist nach wie vor ein sehr zuverlässiges Auto was selbst die Herren bei der AB nach den Langzeittests mit dem Civic und dem Civic Type R zur Kenntnis nehmen mussten.

Ich hoffe das Mike mal in ein anderes Lager wechselt, nicht für uns :D;), sondern für sich selbst damit er mal Erfahrungen mit anderen "Premium" Herstellern sammeln kann wo er für mehr Geld mehr "Murks" bekommt.

Danach wird er mit frohen Herzens wieder in das Honda Lager zurückkehren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Ich hoffe das Mike mal in ein anderes Lager wechselt, nicht für uns :D;), sondern für sich selbst damit er mal Erfahrungen mit anderen "Premium" Herstellern sammeln kann wo er für mehr Geld mehr "Murks" bekommt.

Danach wird er mit frohen Herzens wieder in das Honda Lager zurückkehren :rolleyes:

Die 'Autobild' lese ich gar nicht mehr. Kaufe mir schließlich ja auch keinen VW-Werbeprospekt ... ;)

Nein, ernsthaft: Aus technischer Sicht bin ich wirklich zufrieden mit meinem Civic. Was mich stört, ist die teilweise schlechte Verarbeitung. Die Materialien könnten auch hochwertiger sein, sind aber akzeptabel und immerhin noch besser als beim CR-Z.

Meckern auf hohem Niveau also, solange nichts schlimmeres passiert.

 

 

Kurz und knapp --> ich mag meinen Civic.

Es gab anfangs ein paar Probleme, die aber kostenneutral beseitigt wurden.

Problemchen gab es bei allen meiner Civics (seit 1993 3Stück - in Summe rund 430.000km) dabei egal ob in Japan oder England zusammengebaut, aber gelaufen sind die immer! ;)

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hier gibt's übrigens auch einen großen Mängel-Thread über den Civic und viele weitere Informationen.

Ein grooooßer Mängel-Thread - fein Mike - du tust echt etwas für potentielle Neu-Hondafahrer. Sollen sie sich etwa alle erst deinen Montags-Auto-Rotz durchlesen und so vielleicht vom Kauf abgehalten werden?

Manchmal ist es echt nur noch zum Kopfschütteln mit deinen Beiträgen.

Mike hat aber vollkommen recht. Verarbeitungstechnisch ist der Civic unterste Schublade, das einzige was der Civic kann ist die Optik, der Spaßfaktor, und der Motor.

Außerdem was heißt, wie würden andere vom Kauf abhalten? Sind wir jetzt hier um Werbung für Honda zu machen? Wenn Honda will, das die Kunden glücklich sind sollen sie gucken das alles funktioniert. Die Ausrede "bei den anderen ist es ja auch nicht besser" hat heutzutage wohl jedes Großunternehmen.

Wo liegt denn das Problem bei der Verarbeitung? Das die Materialanmutung nicht die Beste ist, sieht man beim ersten Blick - Hartplastik ist halt Hartplastik. ;)

Sollte es Verarbeitunsmängel geben, hat man 3 Jahre Zeit diese auf Garantie beseitigen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Sollte es Verarbeitunsmängel geben, hat man 3 Jahre Zeit diese auf Garantie beseitigen zu lassen.

Von manchen Dingen lässt man lieber die Finder.

Man kann das knarzen der Lüftungsschlitze beseitigen lassen. Dann wird das Amturenbrett auseinander genommen. Als ergebnis ist das knarzen der Lüfungsschlitze weg, aber es knarzt nun unterm Drehzahlmesser irgendwo... Irgendwann will man einfach nur noch fahren, und lässt es knarzen. Mein uralter Corsa knarzt weniger als der Civic, und der ist auch aus Plastik.

Das klingt natürlich böse - hatte auch ein Knarzen im Armaturenbrett, dieses wurde allerdings in 2007 vollständig behoben. Meine Erfahrungen sind leider, dass alles mit dem Autohaus - bei mir sogar mit einem Werkstattmeister - fällt oder steigt. Seit ich das weiß, gebe ich meinen "R" nur ab, wenn "mein" Meister da ist. :):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

 

Irgendwann will man einfach nur noch fahren, und lässt es knarzen. Mein uralter Corsa knarzt weniger als der Civic, und der ist auch aus Plastik.

Yep, so ist es. Man hat mit der Zeit einfach keine Lust mehr auf nervige Werkstattbesuche. Ich verbringe den ganzen Tag in der Arbeit mit 12-Stunden-Diensten, da hat man in der Freizeit wichtigere Dinge zu erledigen.

 

Wenn ich sage, dass mein alter Daihatsu Sirion auch weniger geknarzt hat, als mein Civic, dann ist das nicht böse gemeint, sondern ehrlich. Leider wird hier aus solchen Aussagen oft ein Strick gedreht und man ist der Böse, wenn man Kritik übt.

Wenn ich Honda mal verteidigen darf: Auch der Jazz meiner Eltern nimmt Bodenwellen mit weniger Geknarze auf als mein Civic.

 

Das Knarzen des Kupplungspedals ist zwar störend, aber nachdem ich weiß, was ein neuer Kupplungszylinder und ein neues Kupplungspedal kosten, lasse ich lieber die Finger davon. Nur dumm, dass Honda das nicht in der 3-jährigen Garantiezeit auf die Reihe gebracht hat ...

 

Peinlich wird's wieder im Sommer, wenn die vorderen Türgriffe knarzen und ächzen wie eine 100 Jahre alte Holztür. Auch dafür gibt's keine wirklich anständige und dauerhafte Lösung. Billiges Plastik eben und der Türöffnungsmechanismus grenzt meines Erachtens nach an einer Fehlkonstruktion.

 

Das sind so Dinge, die den Qualitätseindruck erheblich nach unten drücken.

Mit mehr Hartplastik im Innenraum kann ich noch eher leben - von irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen, aber der Rest ist schon nervig.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Wo liegt denn das Problem bei der Verarbeitung? Das die Materialanmutung nicht die Beste ist, sieht man beim ersten Blick - Hartplastik ist halt Hartplastik. ;)

Sollte es Verarbeitunsmängel geben, hat man 3 Jahre Zeit diese auf Garantie beseitigen zu lassen.

Soweit sorichtig, aber was mache ich nach den 3 Jahren. Die Zeit läuft weiter , aber die Probleme bleiben. Ich glaube was die meisten hier ankotzt ist die Tatsache, dass Honda zwar alles in den 3 Jahren problemlos austauscht, aber sich null dafür iterresiert, warum die Probleme auftreten und was kann man daran ändern.

Ein Simples, oft genanntes Beispiel: Seit 2006 gibt es Probleme mit den Stoßdämpfern. Es wird bis heute nichts daran geändert. Ich z.B. bekomme diese jetzt nach einem Jahr schon zum 2. mal gewechselt. Da frag ich mich wie es nach der Garantie weiter geht. Und das liest man ja schon hier im Forum. Die lassen die Probleme Probleme sein. Es ist Ihnen einfach zu teuer, weil nach den 3 Jahren Garantie Honda anfängt mit dem Civic Geld zu verdienen. Zu deutsch: Es fahren Autos auf der Straße mit defekten Dämfern, defekter Kupplung etc. weil die Besitzer durch die 3 Jahre Garantie wissen, wenn ich das Problem jetzt teuer reparieren lasse, habe ich trotzdem nach einem Jahr spätestens die gleich Scheisse wieder am Haken. Ein Fass ohne Boden. Gewinnen tut dabei nur Honda. Zwar nicht am Image, aber Geld. Die können sich in Ruhe zurücklehnen, wärend ich die Rennerei und die Kosten hab.

Das schlimme daran ist, man ist von Honda andere Qualität gewohnt. Und da wurde auch Plastik verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Zu deutsch: Es fahren Autos auf der Straße mit defekten Dämfern, defekter Kupplung etc. weil die Besitzer durch die 3 Jahre Garantie wissen, wenn ich das Problem jetzt teuer reparieren lasse, habe ich trotzdem nach einem Jahr spätestens die gleich Scheisse wieder am Haken. Ein Fass ohne Boden.

Na jetzt würde ich aber mal die Kirche im Dorf lassen - das kling ja fast, als sei der aktuelle Civic ein Sicherheitsrisiko auf deutschen Straßen.

Scheint auch so, als würde jeder 2. User hier im Honda-Marketing- und Entwicklungsvorstand sitzen und auch noch 7mal die Woche die technische Abteilung von Honda besuchen und so eine Art Insider"Ich-lass-mich-doch-nicht-verarschen"-Verbraucher Wissen anhäufen.

Will sagen: Mängel im neuwertigen Auto dürfen nicht sein - klaro..und recht langlebig sollten sie auch sein; aber hier wird schon fast eine Ideologie geformt. Der Civic ist auch in D recht gut verkauft worden - folgerichtig dürften die alle mit defekten Stoßdämpfern oder abfallenden Türgriffen irgendwo ihr Dasein fristen. Ich bin mir sicher, dass Honda dieses alles vernimmt und ich habe auch schon vernommen, dass in der laufenden Serie auch die Stoßdämpfer-Problematik mit anderen Gummis gelöst wurde. Aber es ist nun mal auch ein Zulieferer-Problem. Die Stoßdämpfer haben nicht Honda gebaut,sondern Sachs. Folgerichtig müssten diese handeln.

Aber es gibt eben auch Abnahme-Verträge - und wenn Honda da nicht rauskommt, dann müssen sie eben auch die Qualität verbauen, die sie geliefert bekommen.

Zum Knarzen vorne - wenn man jetzt mit Modellen aus der Steinzeit (Corsa B usw.) argumentiert, dann ist das wenig fair. Gerade das Amarturen-Brett wurde designtechnisch oft übern Klee gelobt. Und wo mehr Technik und Design verbaut wird, steigt auch die Gefahr, dass irgendwo etwas nicht so passt, wie bei einem Brotkasten-Design alter Seelenverkäufer aus den 80ern oder 90ern.

Ich fahre im Sommer noch mein Golf 1 Cabrio - das wird 22 Jahre alt und es klappert nichts.

Wohlwissend, dass mein Civic bestimmt nicht so alt wird, nehme ich aber auch zur Kenntnis, dass das einzige Stück Technik im meinem Cab eigentlich die JetTronic Einspritzanlage ist - also kann auch weniger nerven o.Ä. Hey Leute - der Zeitgeist hat sich halt verändert. Der Kunde will mehr - also steigen auch immer Fehlerquellen. Bei jeder Marke! So ist es auch nicht fair, die alten Honda Zeiten hervorzukramen.

Also kann man sagen, je neuer ein Auto und sein Design ist, umso beschiessener darf seine Verarbeitung sein. - (Zum Knarzen vorne - wenn man jetzt mit Modellen aus der Steinzeit (Corsa B usw.) argumentiert, dann ist das wenig fair. Gerade das Amarturen-Brett wurde designtechnisch oft übern Klee gelobt. Und wo mehr Technik und Design verbaut wird, steigt auch die Gefahr, dass irgendwo etwas nicht so passt, wie bei einem Brotkasten-Design alter Seelenverkäufer aus den 80ern oder 90ern.)

Sehe Dich mal im Forum hier um. Es schreiben wirklich schon mehrere Peronen, dass Sie mit den Problemen lieber Leben, als sie zu beheben. Z.B.-derpikniker-(Hab hier einen 2006er FK3.

Mit ca 80k hats angefangen mit dem "Durchrutcshen" Nachdem Honda von mir etliche tausend Euro haben wollte, hab ich das Projekt mal auf Eis gelegt.

Bin jetzt bei 135k und die Kupplung rutscht immer noch

Bis auf das "Turboloch" im 5 und 6 Gang und den manchmal aufsteigenden Gestank habe ich jedoch keine Probleme damit. Die VMax von 225 wird immer noch erreicht, jedoch etwas später...)u.s.w.

Das sind Probleme die nicht seien müßten. Du hast mit deinen 6500km und einen Civic der nur im Sommer bewegt wird immernoch die "Rosabrille" auf. Aber auch wenn es dich aufregt, dass User es wagen,ohne Techniker zu sein, den Civic nach Technik und Verarbeitung zu beurteilen , fällt doch stark auf, dass die Technik gut-sehr gut ist, aber die Verarbeitung und Verschleißteile befiediegend-genügend ist. Und das seit nun mehr als 5 Jahren. Wie andere Hersteller mit Ihren Problemen umgehen interessiert mich nicht. Mich interessiert nur , wie mein Hersteller das klärt. Und nur abzuwarten und Austauschen bis zum ende der Garantie ist für mich enttäuschend. Und Du kannst mir auch nicht erkären, dass Honda einen Vertrag mit Sachs macht, 5 Jahre Murks abzunehmen. Da gibt es mit Sicherheit Ausstiegsklauseln. Fakt ist, die waren die Preiswertesten.

 

 

am 8. Februar 2011 um 12:12

Mängel gibts wohl bei jedem Auto. Fragt sich doch nur ob es für den einzelnen wirklich ein Mangel ist.

Übrigens: Honda existiert im Gegenteil zu Rover immerhin noch. Ich möchte kein Auto von nem Hersteller haben, den es nicht mehr gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Mängel gibts wohl bei jedem Auto. Fragt sich doch nur ob es für den einzelnen wirklich ein Mangel ist.

Übrigens: Honda existiert im Gegenteil zu Rover immerhin noch. Ich möchte kein Auto von nem Hersteller haben, den es nicht mehr gibt.

Tja, wenn Du immer wüsstest, ob Dein Hersteller nicht in wenigen Jahren dicht macht. ;)

Kauf Dir ein deutsches Auto, die lässt die Politik nicht sterben, siehe Opel.

Für Honda ist der europäische Markt doch ohnehin nur ein Nebengeschäft. Die tollen Modelle mit fetten V6-Motoren gibt's in den USA. Japanische Qualität gibt's in Europa nur mehr beim Accord, Insight, CR-Z und nur noch teilweise beim Jazz. Wobei das (mit Ausnahme des Jazz) allerdings mehr oder weniger "Nischenprodukte" sind.

Der Jazz wird neuerdings auch schon in England produziert und kommt nun aus Japan, China oder England, wobei man sich das als Kunde leider nicht aussuchen kann.

 

Marktanteil von Honda 2010 in Österreich: 0,85 %. Bin schon auf die Jänner-Zahlen von 2011 gespannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich großartig etwas daran ändert.

 

Ich bin auch der Meinung, mein Auto kann Mängel haben, denn kein Auto ist perfekt.

Aber Honda schafft es seit Jahren nicht, das knarzende Kupplungspedal zu beseitigen. Das Problem ist schon vor 2006 bekannt gewesen. Jetzt hat man endlich eine Lösung gefunden, doch die Kunden, die aus der Garantie raus sind, fallen durch den Rost. Wie komme ich dazu, dass ich nun 500 Euro für diese Fehlkonstruktion bezahle?

 

Bezüglich der Stoßdämpfer: Sachs hat eigentlich einen guten Ruf und beliefert auch namhafte deutsche Hersteller, bei denen es derartige Probleme nicht gibt. Wie jede andere Firma auch, hat Sachs wohl verschiedene Qualitäts- und Preissegmente und hier wird Honda eben gespart haben. Es ist aber schon ein starkes Stück, dass man es in 5 Jahren nicht schafft, ordentliche Stoßdämpfer angeliefert zu bekommen.

 

Das selbe Spiel gibt's bei der Frontscheibe, die bei manchen (oder vielen?) Civic-Fahrern an der rechten/linken Unterseite wellig ist. Die Scheibe kommt von Pilkington - auch ein bekanntes und renommiertes Unternehmen. Der Opel Astra meiner Freundin hat auch eine Pilkington-Frontscheibe, aber da ist nichts wellig. Mein Fazit: Honda spart auch hier und läßt sich halt Scheiben eines niedrigeren Qualitätssegments liefern.

 

Also bitte nicht immer alles nur auf die Zulieferer schieben. Die liefern nur das, was Honda vorgibt! Und Honda hat hier als großer Automobilhersteller definitiv eine Eigenverantwortung!

am 8. Februar 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Mängel gibts wohl bei jedem Auto. Fragt sich doch nur ob es für den einzelnen wirklich ein Mangel ist.

Übrigens: Honda existiert im Gegenteil zu Rover immerhin noch. Ich möchte kein Auto von nem Hersteller haben, den es nicht mehr gibt.

Tja, wenn Du immer wüsstest, ob Dein Hersteller nicht in wenigen Jahren dicht macht. ;)

Kauf Dir ein deutsches Auto, die lässt die Politik nicht sterben, siehe Opel.

nur über meine Leiche kommt mir nochmal was deutsches in die Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen