ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Achtung ! Produktoptimierung Honda Civic 2008

Achtung ! Produktoptimierung Honda Civic 2008

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:20

Hallöchen,

ich dachte mir mal ich lass es euch auch wissen,

bei mir ist heute oder gestern eion Biref von Honda eingegangen.

 

dort hies es, man habe von Erkenntnissen der laufenden Qualitätskontrollen bei eingiegn Civics des Modelljahres 2008 eine Schwachstelle an der Antriebswele gefunden.

 

Grund soll eine nicht ordnungsgemäße Wärmebehandlung bei der Fertigung gewesen sein.

 

ich soll mich auf jeden fall umgehend bei meinem Händler melden...

da kann ich ihm gleich meine geschichten mit dem beschissenen lack auftischen ^^

 

mich würd mal intressieren ob ihr auch schon sowas bekommen habt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aha, interessante Sache, die meinen Civic nicht betrifft, da Modelljahr 2006.

 

Zum Thema "besch... Lack": Ich möchte Honda nicht direkt etwas unterstellen bzw. steht mir dies auch nicht zu, jedoch ist mir die Motorhaube und beide Kotflügel vorne meines Civics im März 2008 anstandslos auf Garantie neu lackiert worden, weil massive und zahlreiche Steinschläge vorhanden gewesen sind.

 

Heute habe ich einige neue Steinschläge ausgebessert und mich eigentlich auf das Schlimmste gefasst gemacht, jedoch musste ich zu meiner Überraschung (und Freude) feststellen, daß die Anzahl der Steinschläge sehr gering und auch das Ausmaß der Steinschläge in einem absolut erträglichen Ausmaß sind.

Bei der Original-Lackierung gab es gleich größere Krater, welche die Steinchen hinterlassen haben. Der Lack ist stellenweise regelrecht abgeplatzt, was bei der Nachlackierung meines Händlers definitiv nicht mehr der Fall ist. Es gibt nur vereinzelt Steinschläge und wenn, dann nur kleine Tüpfchen, die so klein sind, daß man selbst mit einem feinen Pinsel nur schwer rankommt.

 

Ich habe ja fast die Vermutung, daß Honda in der Lackierabteilung im Werk in Swindon da einige "Fehler" unterlaufen sind, wobei ich niemandem etwas unterstellen möchte.

Aber merkwürdig ist das schon...

 

Wer allerdings glaubt, daß das nur ein Swindon-Problem ist und eines, das nur bei Nighthawk Black Pearl auftritt, der irrt.

Beim Jazz meiner Eltern, der jetzt 25.000 km auf dem Tacho hat, sind auf der Motorhaube auch einige Steinschläge zu sehen, wobei einer davon auch recht groß ist. Ist übrigens Vivid Blue Pearl.

 

Meine Meinung dazu: Jeder, der sagt, daß sein Civic keine Steinschläge aufweist, sollte das Auto putzen und nochmals gründlich nachsehen ;)

 

mike, bitte nicht böse sein, aber das lackthema wurde schon x-mal diskutiert und hat mit diesem thema wenig zu tun!

klar, hat er es in seinem beitrag erwähnt, aber es muss deswegen nicht wieder von vorne aufgerollt werden!

Na bravo, Antriebswelle tauschen oder wie??

Bislang hab ich nix bekommen, müsste man wissen ob der Type R auch davon betroffen war.

gruss

Hallo,

habe Samstag auch einen Brief von Honda bekommen.

Der Type S meiner Frau EZ 03/ 2008 soll auch betroffen sein.

Also heute zum Händler hin und siehe da, es ist eine!!! Antriebswelle betroffen.

Wird nächste Woche gewechselt, weil erst die Teile besorgt werden müssen.

Gruss

Hans

Hallo,

meine Antriebswelle wurde letzte Woche gewechselt und bin damit echt zufrieden.

gruß

truli

;)

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Hallöchen,

...Civics des Modelljahres 2008 eine Schwachstelle an der Antriebswele gefunden.

Grund soll eine nicht ordnungsgemäße Wärmebehandlung bei der Fertigung gewesen sein.

....

Moin,

weißt Du vielleicht, ob "nur" das 2008er Modell betroffen ist ? Oder gilt das auch für ältere BJ ?

Danke und Gruß

bocivic

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:24

so, in dem Brief stand nur das Modelljahr 2008.

dazu gehören meines wissens nach aber auch noch die ab 10/2007...

 

bei mir hies es, das man meine daten aus der garantiedatenbank hat,...

 

am besten ist mal du fragst deswegen deinen händler am Telefon, der wird dir bestimmt sagen können ob du betroffen bist oder nicht ;)

 

ich werd da mal anrufen ob am Wochenende ein termin frei ist,

unter der Woche ist es fast unmöglich für mich...

die sollen dann schon mal nen Type R oder S2000 bereit halten, denn irgendwie muss ich ja auch von A nach B koemmen wenn mein Wägelchen in der Werkstatt steht ^^

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

so, in dem Brief stand nur das Modelljahr 2008.

dazu gehören meines wissens nach aber auch noch die ab 10/2007...

bei mir hies es, das man meine daten aus der garantiedatenbank hat,...

am besten ist mal du fragst deswegen deinen händler am Telefon, der wird dir bestimmt sagen können ob du betroffen bist oder nicht ;)

ich werd da mal anrufen ob am Wochenende ein termin frei ist,

unter der Woche ist es fast unmöglich für mich...

die sollen dann schon mal nen Type R oder S2000 bereit halten, denn irgendwie muss ich ja auch von A nach B koemmen wenn mein Wägelchen in der Werkstatt steht ^^

ich denke da hast Du recht, ich werd mal beim Händler anrufen, der sieht doch sicher an der S/N in der Datenbank, ob bei meinem FK3 (03/2007) auch was gewechselt werden muss.

hehe, nen S2000 als Werkstatt-Ersatzwagen.... das könnte mir auch gefallen :cool:

Danke und schönen Abend :)

Grüße

bocivic

Weiß jemand ob auch der Type R betroffen ist oder hat der ohnehin andere Antriebswellen verbaut?

Meiner ist EZ 5/08 .

Brief habe ich bis dato keinen erhalten.

gruss

Ich fahre einen FK3-Exe und habe auch noch keine Nachricht bekommen.

Ich habe gerade mal bei Honda angerufen

(Civic Type S, ausgeliefert Ende April 2008):

Das Fahrzeug ist nicht betroffen.

Angeblich sind alle Anschreiben bzgl. des

Rückrufes schon seit längerem versandt.

Gruß Dirk

Auskunft von Honda:

Dieselmodelle (FK3) sind nicht betroffen, da sie mit anderen/stärkeren

Antriebswellen ausgestattet sind.

Zitat:

Auskunft von Honda:

Dieselmodelle (FK3) sind nicht betroffen, da sie mit anderen/stärkeren

Antriebswellen ausgestattet sind.

Da würde ich mal sagen, falsche Aussage von Deiner Quelle, denn meine wurde getauscht.

gruß

truli

;)

Type R anscheinend auch nicht, mir ist noch kein fall bekannt, auch ich habe keine Post bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Achtung ! Produktoptimierung Honda Civic 2008