ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Benzinverbrauch bei Honda Civic 1.8i-VTEC Sport ???

Benzinverbrauch bei Honda Civic 1.8i-VTEC Sport ???

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:59

Hallo,

im sommer werde ich mir ein neues Auto kaufen, mein favorit ist ein Honda Civic 1.8i-VTEC Sport mit 140 PS.

Das Auto soll 15000 €kosten, damit komme ich, glaube ich hin.

Meine frage ist: Wie hoch ist der Verbrauch 1) Bein normaler Fahrweise 2) Bei sportlicher Fahrweise 3) Autobahn ( ab 170 km/h )

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unser Civic 1.8 verbraucht über jetzt 12.000 km im Schnitt 7,5 l. Auch bei einer längeren schnellen Autobahnfahrt (200 +) hat er noch nicht mal 9 l verbraucht (siehe auch  www.spritmonitor.de/de/detailansicht/273900.html ). Bei sparsamer Fahrt sind auch deutlich unter 7 l möglich.

 

Bei Spritmonitor wirst du auch 1.8er Civics sehen, die mit über 10 l im Durchschnitt unterwegs sind. Ich denke aber mal, das sind die Leute, die die Gänge bis zum Letzten ausdrehen (was bei dem Auto durchaus Spaß macht) und ständig mit Bleifuss unterwegs sind.

 

An sich ist der 1.8 für 140 PS wirklich sparsam.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:04

Und wie sind die kosten allgemein, dh. inspektion, kleinere reperaturen, versicherung?

Und wird ein Civic genug platz bieten für eine dreiköpfige familie, die 1 bis 2 mal im Jahr in den urlaub fahren ?

 

Gruß

die inspektionen für benziner sind bei honda generell "relativ" günstig. auf jeden fall günstiger als z.b. für nen golf.

platz bietet das auto satt und genug für ne 3 köpfige familie. überleg mal, der civic hat ca. 100 liter mehr kofferraumvolumen als ein golf.

absolut platz genug, ich würde sogar sagen im "golf segment" (golf, astra, civic etc. etc) gibt es nichts geräumigeres als den civic

wir waren mit drei personen und hund im urlaub, und das im 3-türer.

ist überhaupt kein thema...

sparsam ist er auch noch, bei nun ca. 10.000 km liegt der durchschnittsverbrauch bei 6,5l.

liegt auch daran, daß ich fast immer sehr vorrausschauend und ohne bleifuss unterwegs bin.

mein type s macht einfach nur spass .....

cevico

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 9:22

HONDA CIVIC 1.8I-VTEC hat aber eine Steuerkette, oder ?

Wenn ja, dann entfallen schonmal die kosten (was nicht grade billig ist in Deutschland) für das wechsel.

Man tankt Super Benzin, also nicht das teuerste.

Man hat viel platz, 140 PS, sieht geil aus... hmmmmm also entscheidung ist glaube ich gefallen, und im Sommer ´09 werde ich eine HONDA CIVIC 1.8I-VTEC fahren :)

 

Gruß

er hat eine steuerkette, keine ahnung was das wechseln kostet.

fahr bei deinem dealer doch mal ne längere probefahrt...

cevico

mein Verbrauch laut BC ist auf den letzten 7500 Kilometer mit 6,7 Liter angegeben. Da mußt du üblicherweise zwischen 0,5 und 0,75 Liter in Wirklichkeit dazurechnen, also kommst ungefähr auf 7,5 Liter.

Bei diesem Durchschnittsverbrauch ist von gemütlich bis flott alles dabei.

hey,

also gegen den kauf spricht ja gar nichts.. :) kann nur dazu raten..

mein 1,8 sport verbraucht bei normaler fahrweise 7,5 liter benzin..

aber er kann auch ganz anders..

ich bin ihn schon auf über 11 liter gefahren als ich über eine längere zeit mit 200+ über die autobahn gefahren bin.

aber er kann auch so:

(hatte ihn aber auch schon auf 4,8 liter, macht dann aber überhaupt keinen spaß mehr ;) )

kommt also auf deinen per. fahrstiel an

Zitat:

Original geschrieben von Cevico

er hat eine steuerkette, keine ahnung was das wechseln kostet.

Gar nichts, die Steuerkette muss nicht gewechselt werden (zumindest nicht planmäßig).

 

Versicherung ist ab dem 01.01. auf Haftpflicht 16 / Vollkasko 18 runtergegangen, ist im Bereich der Konkurrenz.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:26

Versicherung ist ab dem 01.01. auf Haftpflicht 16 / Vollkasko 18 runtergegangen, ist im Bereich der Konkurrenz.

Hört sich gut an.

Also kostenmässig ist Civic nicht teuer.

Also ich kann ebenfalls sagen, dass ich mit dem Verbrauch zufrieden bin. Hatte vorher ein Auto mit deutlich weniger Leistung und Gewicht, das auch 7l gebraucht hat ;-))

Meine Erfahrungen:

- Überlandfahrten ohne Stadtverkehr gehen lt. BC zwischen 5,5 und 6,5 l

- Mit Stadtverkehr steigt es dann auf 6,5 bis 7,5 l

- Auf der Autobahn kann es auch mal gegen 8,5 l gehen

Was meister08 sagt, kann ich ebenfalls bestätigen. Habe mal eine 100km lange Überlandfahrt mit 4,9 l lt. BC gemacht. Das hat aber wirklich mit Spaß nichts mehr zu tun gehabt *g*

Aber wie andere schon sagten, schummelt der BC leider um etwa 0,5 bis 0,75 l...

Die Versicherungsbeiträge sind in Ordnung, nachdem sie zum Jahreswechsel um jeweils 2 Typklassen in der Haftpflicht und Vollkasko runtergegangen sind. Steuer kostet glaub ca. 120 € im Jahr.

Zu den Kosten der Wartung kann ich noch nichts sagen, bin Anfang Januar zur ersten Jahresinspektion angemeldet.

Nebenbei: Weiß jemand, wieso Honda eigentlich noch am 1-Jahres-Intervall festhält? Das stört mich ein wenig im Vergleich zum aktuellen Golf, der nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss.

Naja, werden wir halt machen müssen, um die Garantie nicht zu verlieren...

Im Vergleich zum Golf V ist der Civic ein wahres Raumwunder... Der Kofferraum ist wirklich wesentlich größer, man sieht es auf den ersten Blick. Das Hochklappen der Rücksitzbänke ist auch super, wenn man mal was höheres transportieren möchte (und geht superschnell und einfach).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem FK2. Tolles Design, toller Motor, gut durchdachte "Alltagsfunktionen". Die kleinen Mängel trüben meine Freude eigentlich nicht, da diese schnell, ohne Murren und vor allem kostenlos von meinem Honda-Dealer behoben wurden.

Mein ex FK2 verbrauchte im Schnitt so ca zwischen 7,5 - 8,5l.

Der R liegt in etwa einen guten Liter darüber.

gruss

du kannst ihn mit 6,5 l fahren aber auch mit 11,5 l :D

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Mein ex FK2 verbrauchte im Schnitt so ca zwischen 7,5 - 8,5l.

Der R liegt in etwa einen guten Liter darüber.

Unser FK2 braucht alles zwischen 7-9l, bei ca. 70% Stadtbertieb.

Der alte Ford Fiesta meiner Frau (50PS, Bj. 97), hatte einen Verbrauch von ca. 8,3l....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Benzinverbrauch bei Honda Civic 1.8i-VTEC Sport ???