Honda HRV 1.5 i-VTEC CVT-Automatik
Hallo zusammen,
wir sind gerstern mit voller Vorfreude den neuen HR-V mit Automatikgetriebe zur Probe gefahren.
Das Auto gefällt uns wirklich gut mit seinen vielen durchdachten Details. Optisch kann er zwar nicht ganz mit dem Mazda CX-3 mithalten, ist aber für uns ok.
Was uns aber mehr oder weniger massiv gestört hat, sind die Fahrleistungen des Benziners mit Automatikgetriebe. Wir wussten zwar aus diversen Presseberichten, dass die Benziner nach relativ hohen Drehzahlen schreien und man mit dem Diesel flotter unterwegs wäre. Aber dass der Wagen sich so träge fährt, hat uns dann doch negativ überrascht. Die 130 PS merkt man überhaupt nicht.
Ein Diesel kommt für uns aufgrund der Fahrleistung von max. 8.000 - 10.000 km/Jahr nicht in Betracht. Auch würden wir gerne einen Wagen mit Automatikgetriebe kaufen. Also bleibt nur der Benziner.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Habe mir diese Woche einen 1,5er Schalter bestellt und bin davor beide Getriebevarianten zur Probe gefahren. Der Unterschied zwischen Schalter und CVT ist wie Tag und Nacht! Der 1,5er ist ein extrem spritziger und drehfreudiger Motor (typischer Honda-Saugmotor) und beschleunigt den HR-V wirklich souverän. Auch im Durchzug im 4. Gang Ortsende zieht der super hoch. Ein typischer Benziner eben, den kann man eben nicht wie einen Diesel fahren der in etwa das doppelt Drehmoment hat.
Im direkten Vergleich wirkt er mit CVT extrem träge, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich in dem man im Alltag unterwegs ist, erst oben raus wird er munter, beschleunigt ordentlich, dabei wird er allerdings extrem laut, die Drehzahl steht dann bei ca. 6.500 Umdrehungen. Für mich nicht vertretbar und brauchbar.
Diesel kommt für mich auch nicht in Frage, 2k Mehrkosten in der Anschaffung, Arbeitsweg ca. 15 km, Jahresfahrleistung ca. 12tkm. Der 1,5er ist mit Sicherheit wieder ein typischer Honda-Sorglosmotor der nur zum Service muß.
Kurz noch zum Mazda CX-3, habe da auch überlegt, da aber der HR-V unser Familienauto wird, ist der aus Platzgründen sofort ausgeschieden, der Kofferraum ist "lieb", das Platzangebot in der 2. Sitzreihe taugt maximal für 2 Kinder. Die Fahrleistungen vom 2 Liter Benziner sind gut, unten und in der Mitte stärker wie der Honda, oben raus geht der Honda besser. Aber auch logisch, bei 1,5 vs 2,0-Liter. Wer in der Praxis mehr Sprit verbraucht wird sich zeigen. Der CX-3 taugt eher als Zweitwagen. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, logischerweise gefällt mir der Honda besser. 🙂
Meine Empfehlung, wen dann den Benziner als Schalter, oder den Diesel wenn's etwas mehr Drehmoment sein soll. Der kommt übrigens in ca. 1 Jahr mit der 9-Gang Automatik wie im CRV.
124 Antworten
Wenn Du 8000€ mehr ausgibst hättest Du dann eher mit dem CR-V vergleichen müssen. Dort hättest Du wesentlich mehr Nutzwert und wahrscheinlich für das gesparte Geld noch oft tanken können. Auch hättest Du dort eine state-of-the-art 9-Gang Automatik bekommen. Bei 8000€ Unterschied wäre es auch Wurst ob sich der Diesel rechnet.
Gruß
Rainer
Ich weiß nicht ob du eine Frau (Freundin) hast. Das Wichtigste ist, er muss Gefallen, hoch Sitzen, vernünftige Automatik und nicht all zu groß.
Damit wurde der Kreis der in Frage kommenden sehr klein.
Da wir in der Familie schon BMW fahren hat nicht nur der Kopf entschieden.
Abe gäbe es den HRV mit einer vernünftigen Automatik wäre es sicher der Honda geworden.
Überholen mit dem CVT-Getriebe ist nämlich schon eine spannende Sache.
GG
Meine Frau denkt da wesentlich praktischer ;-)
@Kosta: Weitere Erfahrungsberichte zum HR-V findest du in sämtlichen deutschsprachigen Honda-Foren. Auch das der Unterschied zwischen Schalter und CVT wie Tag und Nacht ist. Der L15B ist ein ganz feines "Motorörchen" von Honda und seit der legendären K-Serie wieder mal ein DOHC-VTEC, das sagt einiges über die Drehfreude aus! Interessant auch die Turbo-Version vom L15B, die gerade im neuen Civic in den Staaten auf den Markt kommt. Ca. 177 PS bei 250 NM. Kommt auch zu uns, aber dauert wie von Honda gewohnt noch ein wenig.
Ähnliche Themen
hallo
Ich hab auch den 1.5 CVT bestellt kommt im März.
So schlimm hab ichs nicht gefunden allerdings hatte das Probefahrtauto mehr als 2500 Km drauf ich weiss nicht ob das ne Rolle spielt.
Derzeit fahre ich einen 2013 CRV 2.2 automatik. Der fährt sich besser.
Wenn der HRV kommt wird der verkauft.
P.S. vielleicht spielt es keine Rolle wie er sich fährt da ich den Type R auch bestellt habe
Vielleicht ist es auch dem Sparszwang der Motoren geschuldet, dass sie nicht mehr ziehen. Meine Frau hat den Jazz mit 90 PS. Der ist so was von lahm, dass nicht mal ihr Sohn damit fahren will.
Im Gegensatz dazu hat man früher beim Audi 80 mit 85 PS beim Tritt auf das Gaspedal fast einen Genickbruch erlitten. Gut, der war wohl leichter, aber so ein krasser Gegensatz?
@Zeh-Er-Vau: Gefühlt wie ca 50 PS. Der 1.0 50 PS Motor im Corsa von meiner Frau fährt nämlich genauso. Keine Ahnung wo gefühlt die restlichen 40 PS geblieben sind.
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die Maximalleistung (auf die sich die PS Angabe natürlich bezieht) bei einer bestimmten Drehzahl anliegt?
Als Beispiel: Ein Motorradmotor mit der selben PS Zahl wie ein LKW Motor kann deswegen noch lange keinen LKW bewegen.
Aber mitdenken ist wohl zu viel verlangt, alle schauen nur auf die PS Zahl und dann wird gejammert.
Wenn ihr Instant-Maximalleistung wollt, das gibts nur bei Elektroautos.
Genau so ist das, der L15B im HR-V hat seine maximale Leistung eben erst bei 6600 Umdrehungen. Und Leistung definiert sich bekanntlich aus Drehmoment mal Drehzahl, fehlt das Eine muß das Andere erhöht werden! Ein Diesel erreicht keine hohen Drehzahlen, deshalb benötigt er das hohe Drehmoment, dank Turbo!
Hohes Drehmoment ist natürlich ideal bei hohen Gewicht oder beim Ziehen von schweren Lasten (LKW, Traktor). Wenn aber das Leistungsgewicht passt reicht auch weniger Drehmoment für gute Beschleunigung und Durchzug. Die besten Beispiele dafür sind die 600er Supersportler.
@Zeh-er-fau: Mein 1,4er Jazz mit 100 PS geht ausgezeichnet für seine Leistung! Im Alltag sind Drehzahlen über 4000 kaum nötig und wenns doch mal nötig ist geht's hoch bis 6500. 100 PS auf 1050 kg funktioniert einwandfrei! Durchschnittsverbrauch auf die letzten 40tkm liegt bei 5,8 Liter auf 100 km und Werksangabe sind 5,6 Liter.
Aprobo Verbrauch, in der AllesAuto wurde der HR-V 1.5 i-VTEC Handschalter mit 6,2 Liter getestet, Werksangabe sind 5,6 Liter. So muß das sein, keine utopischen Verbrauchsangaben wie manch andere Hersteller und in der Praxis ohne Probleme möglich.
Stratos Zero @: Deinen Postings ist zu entnehmen, das du den HRV-CVT noch gar nicht gefahren bist. Du stänkerst nur mit und weißt eigentlich gar nicht wovon wir reden.
Das erinnert mich an den Eheunterricht der katholischen Pfarrer bevor man heiraten darf.
Eine Probefahrt mit einerm BMW+Automatik, würde dir und uns möglicherweise helfen.
mfG
GG
Ich glaub du hast meinen letzten Post missverstanden, damit bezog ich mich in erster Linie auf den Vergleich mit anderen Autos mit niedrigen PS-Werten aber viel mehr Hubraum (uralte Opel Corsa und Audi 80) - ich hätte die Zitierfunktion verwenden sollen.
Ich bin auch schon einen 4er BMW mit Automatik gefahren, versteh aber nicht was der mit einem HR-V zu tun haben soll, Getriebe (Wandler) und Motor (viel Hubraum+Turbo) sind doch komplett anders.
CVT ist auch eine Art Getriebeautomatik und muss somit den Vergleich mit anderen Arten von Getriebeautmatiken gefallen lassen.
Honda HRV: 1320kg, 0-100kmh 11,2 sec. 130PS 1500 ccm
BMW 218iA : 1435kg, 0-100km/h 9,2 sec. 136PS 1500 ccm
Ich weiß, das Beschleunigung nicht alles ist aber allein dieser Unterschied, sagt schon sehr viel über die Effizienz der Automatiken aus.
Und das trotz des Gewichtsunterschiedes zu Gunsten des HRV.
Wie schon früher gepostet. Mit einer vernünftigen Automatik hätten wir sicher den HRV bestellt.
GG
Ich hab doch gar nie gesagt, dass du den Honda kaufen hättest sollen, ich versteh ja, dass dir der zu lahm ist. Der Grund dafür ist aber der Motor, ein 1.5er Sauger wäre auch bei identem Getriebe in so einem Auto chancenlos gegen einen 1,5er Turbo (oder anders ausgedrückt: hätte der Honda das selbe Getriebe aber den Motor vom BMW wäre er auch schneller). Du sagst ich weiß nicht wovon ich rede und hast selbst noch immer nicht verstanden wie wenig Aussagekraft PS Werte allein haben.
Ich hab gesagt, dass du beim BMW für den Name zahlst und zb. ein Ford C-Max mit noch stärkerem Motor und gleichem Getriebe deutlich weniger kostet.
Mit einem CVT Getriebe wirst du bei gleichem Motor nie gleich schnell beschleunigen können wie mit den modernen Wandlerautomaten von ZF oder auch Aisin.
Es wird ja gute Gründe für die Autoerzeuger geben, fast überall doppelt so teure Wandlerautomaten einzubauen und keine CVT´s.
Und wie gesagt, ist ein Hauptentscheidungsgrund meiner Frau beim Autokauf, das Gefallen und nicht unbedingt der Preis. Sie will dann ja 10-15 Jahren damit leben.
Da blieben in der engeren Auswahl nur Honda und BMW übrig.
GG
Selbst mit einer "modernen" 9-Gang-Wandlerautomatik wie im CRV wäre der HRV von 0-100 nicht schneller als der Handschalter! Da fehlen dem 1,5er Sauger im direkt Vergleich zum 1,5er Turbo von BMW ca. 100 NM! Finde den Vergleich nicht passend. Vermutlich wird auch der 2er BMW mit dieser Motor-/Getriebekombination um eine Ecke teurer sein als der HRV.