ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Home Link

Home Link

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:07

Für meine beiden Garagentore habe ich versucht, HomeLink zu programmieren. Es war nicht einfach, aber nach 5 Anläufen hat sich HomeLink von den beiden Fernbedienungen anlernen lassen (die Fernbedienung ist vor dem Innenspiegel zu bedienen). Gibt es da einen Trick?

Heute wollte ich dann bei der Garage wieder rausfahren und es funktionierte nicht (im Gegensatz dazu habe ich gestern abend noch das Garagentor mit HomeLink geöffnet). Ist bekannt, ob es da Probleme gibt?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, komme gerade nach Hause und lese die Rückwärtstheorie .... und im Gegensatz zum Test von laolalaola muss ich sagen: immerhin 2 m Abstand und das Tor öffnet sich ... 5x probiert und 5x geklappt .... das sind immerhin 1,90 m mehr als zuvor, aber ganz ehrlich ... ich fange jetzt nicht an wegen technischer Embryos den Wagen auf dem Hof zu wenden und Rückwärts einzuparken ... aber damit wäre schon mal die Ortung der Antenne ziemlich verdächtig gesichert ;-). Vor allem erklärt das den Umstand warum beim Öffnen innerhalb der Garage das Tor sofort reagiert ... die Antenne ist dann nämlich oberhalb des Fahrzeughecks ... also quasi in Schlagweite!

Und: ich konnte es nicht abwarten und habe die Teleskopantenne poliert (kein Scherz ... war ziemlich angelaufen), nach außen verlegt und die Distanz wurde um sagenhafte 5-10 cm weiter ... dafür riskiere ich keine Frostschäden am Empfänger! Also wieder rein mit der Antenne und sich einfach nur wundern.

Fazit: beim 868 MHz Hoftor immerhin 3m Abstand (klarer Vorteil wenn das Tor aufschwingt ... ansonsten knallt es) und beim Garagentor mit 40 MHz immer noch 10-15 cm ... und bei den Handsendern sind es egal welche Frequenz 30-40 m AUS DEM HANDSCHUHFACH HERAUS GEDRÜCKT!!!

Da soll mir doch einer sagen was er will, aber da wurde billige Ware verbaut, oder die Stromzufuhr ist so schwach, dass das Signal schwach rausgeht .... egal wie: hier ist nach meinem Erachten Audi in der Pflicht nachzubessern!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

@S1982 schrieb am 16. Februar 2020 um 22:48:24 Uhr:

Im Steuergerät 9 gibt es den Anpassungskanal "Garagentoröffner, Aktivierung über Funkschlüssel".

Weiß einer, was dahinter steckt?

Kann ggf. gleichzeitig mit dem Öffnen des Autos per Fernbedienung das Garagentor geöffnet werden?

HomeLink funktioniert wegen Hörmann BiSecur aktuell bei mir noch nicht, falls aber mit dem Autoschlüssel so auch das Garagentor geöffnet werden kann, müsste ich fast den Universal-Empfänger nachrüsten...

Audi kann Bisecur nicht. Man kann aber die Bisecur-Funktion beim Sender und Empfänger deaktivieren. Dann kannst du damit den Audi anlernen.

Weißt du wie es deaktiviert werden kann? Hab nämlich bei der Firma die mir den Torantrieb eingebaut hat angefragt und die Auskunft bekommen, dass Bisecur nicht deaktiviert werden kann und ich einen separaten Empfänger brauche ...

Ich glaub das geht nicht bei allen Herstellern ...

Bisecur ist doch was Hörmann eigenes, wenn ich mich nicht irre. Denke nicht, dass das auf Multibit umschaltbar ist.

 

Habe aus Sicherheitsgründen auf Bisecur umgerüstet.

Die anderen Systeme sind mit bissel Elektronik ausm Bastelladen ganz einfach knackbar.

 

HomeLink kanns leider nicht, aber hat insbesondere beim B9 eh nicht brauchbar funktioniert (zu geringe Reichweite). Von daher bin ich weg davon.

Der Homelink Mist hat schon beim B7 nicht gescheit funktioniert.

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Einen anderen Empfänger nachrüsten geht mit kleinem Geld und man kann es ohne Probleme selbst machen. Sind 2 Kabel die man anschließen muss.

Von dem System hätte ich zumindest mal erwartet, dass die kompatiblen Systeme zufriedenstellend funktionieren. Leider ist das nicht der Fall. Man sieht das Problem bei den anderen Herstellern bzw der Installation, obwohl jeder Pups-Sender von einem Dritthersteller besser (ca. identische Reichweite wie Originalsender) funktioniert.

 

Natürlich geht es dann mit dem Universalempfänger aus eigenem Haus prima. Und es wäre auch ok, wenn mein System nicht kompatibel ist und ich das nachrüste.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Ihr eigenes System verkaufen wollen und die kompatiblen Systeme daher so schlecht unterstützen/supporten. Das geht gar nicht.

Ich habe mein Tor ins Smarthome integriert.

Jetzt kann ich über den Google Home Assistenten (Sprechtaste bei verbundenem Handy lange drücken) mein Tor steuern.

Reichweite praktisch unbegrenzt. Kostet 35€

Klick Amazon Link

Ich habe eine freie Taste der Tasterleiste in der Mittellkonsole mit einem originalen 12 Volt Funksender verbunden. Perfekte Integration, Reichweite ca. 30 Meter.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 20. Februar 2020 um 11:09:10 Uhr:

Ich habe eine freie Taste der Tasterleiste in der Mittellkonsole mit einem originalen 12 Volt Funksender verbunden. Perfekte Integration, Reichweite ca. 30 Meter.

Dazu muss man aber leider am Auto "basteln" und eine passende Leiste kaufen die umgebaut werden muss.

HomeLink war bei mir auch eine nutzlose Zusatzausstattung.

 

Ich nutze für mein Hörmannrolltor mit BiSecur diesen hier:

 

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_4?...

 

Reichweite ist so groß, dass ich vor dem Einfahren nicht warten muss.

Alles wie es soll...

 

Zitat:

@illegut schrieb am 20. Februar 2020 um 11:28:14 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 20. Februar 2020 um 11:09:10 Uhr:

Ich habe eine freie Taste der Tasterleiste in der Mittellkonsole mit einem originalen 12 Volt Funksender verbunden. Perfekte Integration, Reichweite ca. 30 Meter.

Dazu muss man aber leider am Auto "basteln" und eine passende Leiste kaufen die umgebaut werden muss.

Ja, basteln muss man, aber man kann die vorhandene Leiste verwenden, da bei keiner Ausführung alle Tasten ab Werk schon belegt sind.

Aber klar, das ist nur für Hardcore Bastelfreaks ein Lösungsansatz.

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Funksender, den man in eine der Steckdosen stecken kann.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 20. Februar 2020 um 12:07:49 Uhr:

HomeLink war bei mir auch eine nutzlose Zusatzausstattung.

 

Ich nutze für mein Hörmannrolltor mit BiSecur diesen hier:

 

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_4?...

 

Reichweite ist so groß, dass ich vor dem Einfahren nicht warten muss.

Alles wie es soll...

Dem kann ich mich nur anschließen. Perfekt in der 12V-Buchse hinter dem Mülleimer.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute das Problem, dass das Öffnen der Garage plötzlich nicht mehr funktioniert. Habe weder am Auto, noch an der Garage etwas geändert.

Mein A4 ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und bis gestern ging es. Die grüne LED neben dem Taster leuchtet, aber das Tor öffnet sich nicht. Die Reichweite kann es nicht sein - es geht nicht einmal, wenn ich in der Garage drin stehe. Mit der Original-FB von Hörmann geht es ohne Probleme.

Gut, habe ich mir gedacht, vielleicht muss ich die Original-FB nur erneut anlernen...

 

Was soll ich sagen: das Anlernen hat damals schon gut eine Woche mit hunderten Versuchen gedauert und heute Abend - keine Chance (war kurz davor, den Wagen gegen die Garagenwand zu setzen … die Garage kann ja aber nichts dafür :-( ).

 

Hat noch jemand das Problem?

 

Ich werde nächste Woche mal schauen, ob der Freundliche geöffnet hat.

 

Danke und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße

Torsten

Update: ohne ersichtlichen Grund funtionierte die Garagenöffnung gestern und vorgestern plötzlich wieder....

 

Mal sehen, wie lange...

 

Allen Lesern eine schöne Restwoche und bleibt gesund!

 

Viele Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen