ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifenschaden links hinten

Reifenschaden links hinten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:43

Guten Abend,

ich habe heute in meinem Reifen seitlich ein Kat entdeckt...

Im Anhang auch ein Bild davon.

Kann mir jemand sagen, ob der Reifen hier entsorgt werden muss, ob er repariert werden kann oder ob so etwas an der Seite eigentlich eh ignoriert werden kann?

Vielen Dank.

20220220
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dieser Reifen ist ganz klar zu entsorgen!

wie tief, gewebe beschädigt, weg. ansonsten reifenfachbetrieb und kleben

Wenn du beim Hochklappen des losen Gummis Gewebe sehen kannst, ist ein neuer Reifen ratsam, wen nicht dann lass es wie es ist.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:56

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Man sieht beim hochklappen ein klein wenig vom Gewebe.

Dann ist es grenzwertig und ich würde den Reifen entsorgen.

Ews gibt Richtlinien für die Reparatur ( BRV) und seriöse Reifenbude mit Profis kann genau sagen ob da was geht oder nicht. Alles andere ist grobe Einschätzung von Laien- zum Reifenfachbetrieb müsstest du ja so oder so.

Sicherheit geht vor und Dein Leben und das Deiner Mitfahrer, sollte Dir mehr wert sein, als

der Preis für einen neuen Reifen.

Gruß

Peter

mit einem Reifen ist es meist nicht getan...wenn schon stark abgefahren dann sind 2 fällig...und wenn's ein Quattro ist sogar 4...

Der ist zu entsorgen.

 

Sowas kann man schlecht bis gar nicht kleben. (Eher garnicht, wir würden den nicht reparieren.)

 

Je nachdem wo du bist kostet eine Reparatur zwischen 30-50€

Neuer reifen mit Montage kostet ca 150€

 

Die Frage ist ob du irgendwo dran gekommen bist, wenn ja müsste eventuell eine AV gemacht werden.

@spuerer :

Laut Reparaturleitfaden Räder und Reifen darf der Profiltiefen-Unterschied bei Modellen mit längs eingebautem Motor (z.B.A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7) zwischen Vorder- und Hinterachse nicht größer als 2 mm betragen. Vom Quattro steht da allerdings nichts.

Das Ersetzen von einzelnen Reifen soll grundsätzlich möglich sein. Audi empfiehlt jedoch mindestens das achsweise Ersetzen von Reifen.

Bei Sportdiffenzial an der Hinterachse empfiehlt Audi grundsätzlichen das achsweise Ersetzen der Räder an der Hinterachse.

mit den 2mm gilt gerade bei Allrad/Quattro.

Wenn die Hinterachse nicht mit angetrieben ist, ist es wurscht (bessere hinten)

Wie schon geschrieben: Audi macht keine Angaben zum Quattro, die 2 mm gelten also für alle Antriebsarten. Ich denke ja auch das es gerade beim Quattro wichtig ist, aber das steht da halt nicht.

Bessere hinten ist laut Audi auch falsch, man soll die Reifen mit den größten Profiltiefen immer auf der Vorderachse verwenden.

Mir ist mal der rechte hintere Winterreifen von meinem ehemaligen 2007er A6 4F 3.0 TDI Quattro auf der BAB weggeflogen, da die anderen Reifen noch massig Profil hatten, habe ich nur den defekten Reifen ersetzt.

Beim Nachfolger (2010er A6 4F 2.0 TDI Quattro) hatte ich beim Kauf schon einen Nagel im Sommerreifen, was erst beim Montieren auffiel, da habe zwei neue Reifen gekauft, weil die nur noch 4 oder 5 mm Profil hatten. Kurz darauf war mir ein Bordstein im Weg und ich hatte einen Gummischaden am Reifen (Gewebe nicht sichtbar). Da habe ich nur den beschädigten Reifen erneuert - es kommt also ganz auf die Umstände an.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Februar 2022 um 12:08:01 Uhr:

 

Bessere hinten ist laut Audi auch falsch, man soll die Reifen mit den größten Profiltiefen immer auf der Vorderachse verwenden.

Da liegst du falsch!!

 

Nur eine Quelle auf die Schnelle:

 

https://www.adac.de/.../

 

Ist aber inzwischen überall Konsens und sagt dir jeder Fahrsicherheitstrainer etc. …

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:40

Danke für eure Hilfe..

Es ist kein Quattro. Ich bin vermutlich beim Auspacken an den Randstein gekommen.

Da die beiden Reifen hinten, also auch der defekte Reifen, schon 5 Jahre alt ist, tasche ich gleich beide und lasse das mit dem Kleben lieber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifenschaden links hinten