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Hoher Verbrauch 1,9TDI Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:00

Hallo

Da mein Caddy aus meiner Sicht sehr viel verbraucht eröffne ich mal einen Thread, bitte keine verweise auf die SUFU danke vorab.

Daten: Caddy Maxi 1,9TDi, BJ.08/09, Km 18000, 5 Sitze, Beladung 1 Person ohne Gepäck, Auto also Leer.

Verbrauch 1-2Liter höher als auf den ersten 10000Km so in etwa.

Der Verbrauch ist seit ca. KM 9000 deutlich gestiegen. Die Werkstatt hat damals bei KM 4000 Abgas Geruch im Innenraum beseitigt, nach dem 3.Versuch, war angeblich eine Schelle am Auspuff zum DPF lose.

Anfangs war der Verbrauch auf der Autobahn Flachland laut MFA bei 6L Tacho 110 bei Tacho 140 waren es so um die 7,2L. Fahrt Berlin Frankfurt mit Gepäck und 2 Mann, meistens Vollgas 8,5L Durchschnitt.

Verbrauch ist auch im Sommer hoch, also am Wetter liegt es nicht.

Jetzt verbraucht er bei:

Tacho 108, Navi 101, MFA 6,2L, Real 6,6L

Tacho 128, Navi 120, MFA 7,8L,Real 8,2L

Tacho 150, Navi 140, MFA9,1L, Real 9,6L

Stadtverkehr Sparsam wenn man rollt, normal im Verkehr fahren verbrauch auch sehr hoch.

Alles gemessen A9 Berlin-Leipzig, also Flachland. Gefahren mit GRA Messung zwischen 50-100KM Fahrtstrecke je Geschwindigkeit, ohne Bremsen oder Beschleunigen.

Mir ist noch aufgefallen das die MFA bei der Momentan Verbrauchsanzeige so zwischen 7-7,5L pendelte und plötzlich für ein paar Kilometer zwischen 5,5-6 Liter pendelte, was dem Alten Verbrauch entsprach. Dann hatte er jedoch wieder Durst.

Endgeschwindigkeit wird nur noch mühsam erreicht. Er schafft gerade so nach Navi 165KM/h, früher lief er ohne Probleme 174KM/h nach Navi, auf ebener Strecke.

Bremsen schleifen nicht und Reifen sind wie Neu, Luftdruck stimmt.

Fehlerspeicher ist leer, war schon in der Werkstatt. Komischerweise verbraucht er aber kein Öl, bei 6000KM 0,5L aufgefüllt, seit dem immer Voll.

Daher meine Frage an die Experten oder ebenfalls betroffene, welche Fehlerquellen kommen in Frage, Luftfilter, Spritfilter, Abgassensor, irgend ein Schlauch ab oder was auch immer den Verbrauch beeinflussen kann.

Bitte sagt nicht das ist Normal, als er neu war hatte er auch nicht so viel Durst.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also bei mir hat die Getriebeoptimierung einiges gebracht!

@X-Tino

5,7 x € 1,30 = € 7,41

Da brauchst du ja mind. um 2 €/100 km mehr als ich!

Fährst du mit nem Ziegelstein?

Viktor

Welche Motorisierung hast Du? Fährst Du unter 5 Liter?

Ne einen 1,4er mit Flüssiggas aus der Tschechischen Republik plus einem 6-Gang-Getriebe aus einem Touran und deshalb ist der o.g. Beitrag in diesem Thread auch in etwa so sinnvoll wie Ostereiersuchen zu Weihnachten...:D.

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Weiß nicht was Du willst normaler Verbrauch:eek:

Hat sicher DPF der Wagen ! Unter 6,9 fahre ich meinen auch nicht, gut und was die Anzeigen zeigen muss net immer stimmen! FG

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Weiß nicht was Du willst normaler Verbrauch:eek:

am 13. Februar 2011 um 9:42

Wir haben Ende letzten Jahres eine Jahreswagen (Maxi 1.9Tdi mit DPF) geholt. Gekauft mit knapp 33.000km, die ersten Verbauchswerte (auf ca. 3.500km) bei uns waren jeweils um die 6,4L/100km.

Allerdings sind auch selten Fahrten von unter 50km dabei.

Hat sich bei dir sonst irgendwas am Fahrprofil geändert? Oder hast du mal die einzelnen Verbräuche von Hand ausgerechnet? Den Anzeigen sollte man nicht immer glauben schenken, da kanns schonmal sein das bei 100km/h 6 oder auch 7 Liter angezeigt werden. Je nachdem ob du Gegendwind hast oder eine minimale Steigung/ Gefälle usw.

Kenne die "normalen" Verbräuche bei dem 1,9 TDI nicht. Bekannte fahren ihren kurzen 1.9er z.B. mit ca. 7,5 Liter im Durchschnitt. Wie auch immer, ich würde an Stelle des TE als erstes den DPF genauer untersuchen. Der DPF kostet defintiv Sprit, hab gerade meinen T4 umgerüstet wg. grüner Plakette, Ergebnis: ca. 0,5-0,8 Liter Mehrverbrauch und ca.10km/h weniger Höchstgeschwindigkeit. Ich habe den T4 seit 2004 und mehr als 200.000km draufgedrückt. Verbrauch vorher mit Winterreifen und zaghafter Fahrweise unter 7,5 Liter, jetzt geht nix mehr unter 8 Litern. Tolle, umweltfördernde Maßnahme!

Da der Freundliche ja an der Abgasanlage rumgeschraubt hat, ist es naheliegend, das der DPF der Fehler sein könnte. Zugesetzt oder was auch immer. Man könnte ja mal testweise ohne das Ding fahren (Also Kat ohne DPF reinhängen oder den DrecksDPF mit nem 40er Bohrer gleich ganz durchbohren). Ansonsten fallen mir nur die üblichen Sachen wie LMM, AGR (wenn der Caddy das hat) oder diverse Sensoren ein. Man kann die Werte der Sensoren auf Plausibilität prüfen lassen. Z. B die Umgebungstemperatur sollte altuell keine 30 Grad im kalten Zustand anzeigen...

Moin TE!

Ichweiß gar nicht, was Du hast.

Ich fahre meinen Maxi Kasten (allerdings gut beladen und mit Werkstatteinrichtung) zwischen 7,5 und 13,5 Litern.

Also völlig normal.

An Deine Verbrauchswerte komme ich mit dem kurzen Life gut heran.

Masse wil Leistung zum bewegen, von nichts kommt auch nichts. ;)

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von siseb

 Den Anzeigen sollte man nicht immer glauben schenken, da kanns schonmal sein das bei 100km/h 6 oder auch 7 Liter angezeigt werden.

Denke das ein ganz wichtiger Punkt!

Hast Du den verbrauch auch mal Kontrolliert (nachgerechnet) :confused:

 

Habe meine Anzeige (juli 2010) nachstellen lassen. Sie war immer 10% zu niedrig! (1,9 Maxi GC TDI PDF z.Zt 28000km)

Liege auch bei Ø 7,4l /100km überprüft

(ruhige Fahrweise 80% Autobahn 100kmh 80% leer und alleine)

 

Wie Ulf schon sagt: Masse will Leistung zum bewegen.

Da Kannste machen nix.

 

cu Mummi

 

P.S.:

Habe gerade bemerkt das Anzeige wieder "lügt"

Zeigt seit November wieder 10% zu wenig an :confused:

*grübel* :eek:

Werde wohl demnächst mal wieder zum ;)

 

 

 

 

Hallo Kolris

Endlich mal einer, der die gleiche Meinung hat wie ich.

Mein Maxi tdi mit DSG braucht zur Zeit 10liter. Gut, nur kurzstrecke. Aber totzdem viel zu viel. Als er neu war, Verbrauch bei 15!!! Liter. Nach langem hin und her Softwareupdate und der Verbrauch ging auf 8liter zurück. Dafür dann andere Probleme.

Ich kann mich da nur Onkel Hajo anschliesen wegen dem DPF. Mein alter Galaxy mit 90ps tdi brauchte mit 1500kg WoWa und 2 Kajaks auf dem Dach bei Konstanter Fahrweise 8,5 liter. Ach so, Klima war da auch an.

Übrigens, hat doch Kolris so einen schönen Vergleich geschrieben mit MFA und Ausgerechnet. Da muß doch dann nicht der Tip mit nachrechnen kommen. Laut MFA braucht mein Maxi zur Zeit ca. 7Liter. Und sie ist schon nachgestellt.

viel erfolg noch klaus

Tach zusammen.

Mich wundern eure Verbräuche. Ist der 1.9TDI ein Schluckspecht? Mein 2.0TDI DPF Maxi begnügt sich mit nachgerechneten 6,8L. Incl. Ganzjahresreifen und immer Licht an. Bin sehr zufrieden. Aber da geht noch was nach unten mit dem Verbrauch. Hab jetzt V-Power drin; Verbrauch scheint weniger. Kann ich aber erst genau sagen beim nächsten tanken.

Weitere Schritte wären Leichtlaufreifen und 40mm tiefer. Mal schauen, ob es auch unter 6,5L geht.

Gruß,Mark.

Hmm... bei meinem 2.0TDI ist der Verbrauch gefühlt auch zu hoch.

Selbst unter den besten Bedingungen, bei konstanten 120 bzw. 130 km/h im Ausland ist der Tank nach 750 km leer.

Eine Anzeige hab ich nicht im Auto, gefühlt ist das aber viel zu wenig.

Auf einer schnellen Strecke ist der Tank schon mal unter knapp 500 km leer.

Da war der gute alte Ur-Sharan mit seinem 1.9 TDI und 90 PS viel genügsamer (6,4-6,8 l). Muss ich dem Vorredner hier recht geben.

Na, wenigstens zahle ich den Diesel ja nicht selbst. :cool:

Ich hatte auch einen Sharan, einen mit 110PS. Der hatte nicht den Luftwiederstand eines Einfamilienhauses, keinen DPF und verbrauchte trotzdem kaum weniger. Mein Caddy 1.9 TDI mit 77kW kommt im Schnitt (meist LS, etwas AB und Stadt) auf knappe 7l. Das finde ich OK. Natürlich sind - je nach Gasfuss - auf einzelnen Etappen Werte zwischen unter 6l und über 10l möglich.

Ein passender Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,744553,00.html

2002-vwsharan

Zitat:

Original geschrieben von kolris

Endgeschwindigkeit wird nur noch mühsam erreicht. Er schafft gerade so nach Navi 165KM/h, früher lief er ohne Probleme 174KM/h nach

Danke

Kann mir denken das die Software die Einspritzmenge nach x tausend Kilometer zurücknimmt weil die inneren Reibwerte des Motors im Neuzustand berücksichtigt werden müssen....

Grüsse

am 14. Februar 2011 um 9:51

Kein Maxifahrer, aber auch den 1,9l mit DPF. Keine MFA dafür einen ungenau gehenden Tacho der mir ( uns allen natürlich ) mehr gefahrene Kilometer vorgaukelt als es wirklich sind. ( Danke Tekas )

SGII verbaut und nach Navi geeicht ( Geschwindigkeit ) Unterschied zwischen der Handmessung (Tageskilometerzähler und getankte Menge) und der Anzeige im SGII ca. 0,5 - 1Liter pro 100km.

Niedrigster Verbrauch bisher 7,5Liter im Durchschnitt. Drunter geht nicht es sei denn ich schiebe ihn. Meistens nur mit einer Person besetzt aber im Kofferraum etwas an Werkzeug.

Gestern Abend A 395 Richtung Braunschweig, schönes Beispiel, leichter Wind von hintern = SGII sagt 7,5 im Schnitt ---- in BS getankt ( 1,31€uro ) und zurück dann den Wind logischerweise von vorne nebst der Anzeige 9,5l pro 100km.

Sicherlich egal ob nun Maxi oder nicht, der DPF ein Grund für die Verbräuche. Mag sein das der TE noch andere Gründe vorliegen hat, aber ich habe mich an diesen Verbrauch gewöhnt :(

Hallo zusammen

gleiches Bild bei meinem 2.0TDI mit DPF und Maxi: MFA+ zeigt Verbäuche zwischen 6,6 und 7,2 Litern auf 100 KM, je nach Fahrweise und Strecke. Da ich über meine Tankungen Buch führe, hat sich ein Mittelwert von 7,486 Litern pro 100 KM nach 62.000 KM ergeben.

Mein Wagen liegt zwischen 6,9 im allergünstigsten Fall und 8,9 (im Tiefflug), normal sind 7,5. Strecken sind meist nie unter 400 KM am Stück Autobahn.

Das könnte durchaus weniger sein, da er im 6. Gang bei 120 etwa 2.500 Touren und bei 140 gute 3000 Touren dreht. Das liegt aber meiner Meinung nach am zu kurzen 6. Gang oder an der falschen Übresetzung des gesamten Stranges im Zusammenspiel mit dem 2 Liter Diesel. Die Drehzahl könnte meinem Geschmack nach gerne 1000 Touren weniger sein, dann wäre der Verbrauch auch deutlich weiter unten. Nur dürfte das wohl nicht machbar sein...

Grüße

Jörg

am 14. Februar 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

mein Caddy 1.9 TDI/77KW mit DPF verbraucht laut MFA sagenhafte 5,4l auf 100Km . In Wirklichkeit verbraucht er 7,5L. Ich fahre täglich 100Km Landstraße immer mit Licht und Klima.

Grüße aus Rennertshofen und immer unfallfreie Fahrt!!!

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