ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Suche Ladekantenschutz in silber Caddy Maxi III FL lackierte Stoßstange (Erfahrungen, Typ)

Suche Ladekantenschutz in silber Caddy Maxi III FL lackierte Stoßstange (Erfahrungen, Typ)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:38

Hallo Caddy-Freunde,

ich brauche eueren Rat.

Zu meinem Caddy Maxi III FL brauche ich einen Ladekantenschutz, der die lackierte Stoßstange vor hässlichen Kratzern schützen soll. Er muss "silberfarbig", aber nicht zwingend aus Metall sein.

Wichtig ist mir, dass er formmässig exakt passt.

Auf meinen früheren Caddys (2) hatte ich mehrere Fehlversuche mit Metall-Lks deren äussere Kanten seitlich abstanden, oder deren Dicke zu Farb-Abschürfungen an der Heckklappen-Unterkante führten. Leicht abstehende Ecken führten dazu, dass nach Waschstraßenbesuchen erst die Bürsten-"Haare" der Waschstraße am Lks entfernt werden mussten (wenn so ein Ding in der WS abgeht, dann gute Nacht).

Den Original-Volkswagen Kunststoff-Ladekantenschutz möchte ich halt nicht, weils den nur noch in Schwarz gibt.

Wichtig wäre auch, dass er einige Zentimeter über die obere, erste Kante drüber geht.

Hat jemand eine Empfehlung ? (Caddy IV passt nicht)

Liebe Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bilder

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich hatte am III auch einen - mit dem zus. Manko, dass die Stosstange unlackiert ("Genarbter Kunststoff") war.

Die LKS hat schlecht gehalten, daher hatte ich den mit Blindnieten befestigt.

Das taugt nicht so.

Am IV habe ich auch eine unlackierte SS und ein geriffeltes Alu als LKS.

Da die Klebung auch hier nicht hält wurden von Anbeginn an VA Schrauben eingesetzt die den LKS halten.

Pfriemelei die Muttern unten hinzubekommen aber sehr zweckdinelich.

Achte auf das verwendete Klebetape (kein No Name) und warte auf Erfahrungen der Kollegen hier.

Mein erster LKS hatte zwei 10 mm breites Tape, das wohl nicht sinnvoll angebracht war, dadurch klaffte der LKS an den Aussenseiten.

Ich denke auch, dass zu dickes Tape nicht zweckdienlich ist, weil der LKS dann schon von Hausaus einen zu gr. Abstand zur SS hat und das ergibt logo auch nen Spalt....

Gruß

Wutz

Bin gespannt was die Kollegen empfehelen

WE

Moin,

 

ich denke, der Folienspezi deines Vertrauens kann dir helfen:

 

Passgenau zugeschnittene silberfarbene Folie (vielleicht sogar nach persönlicher Vorliebe mit Gitter, Tränen, etc. - Drucken macht's möglich ), und sicher auch über die zweite Kante hinaus bis zum PDC-Sensor, und die dann mit klarer Lackschutzfolie überlaminieren.

am 18. Mai 2020 um 14:10

Hi,Kantenschutz aus Plastik verformt sich im laufe der Jahre.Da stehen dann schon mal die Ecken ab.

Folien sind da das beste Rezept.Gibt es auch beim Folienprofi in unterschiedlichen Stärken.

Transparente Folie - wurde bei unserem Caddy hinten drauf gezogen, nachdem wir einen kleinen Heckschaden hatten. Sieht gut aus (weil fast unsichtbar), schützt, hält ... was will man mehr?! Hat die Werkstatt von sich aus vorgeschlagen und durchgeführt.

Hat mein Vater auf seinem Golf auch schon seit 10 Jahren drauf.

Würde mir im Leben nicht einfallen, da irgendwas sichtbares draufzukleben, geschweige denn zu schrauben. Ist ja kein Baustellenfahrzeug.

Hi,

bin ein Fan von Metall.....

Beim Ein/Ausladen unserer MTB kann es vorkommen, dass man trotz Sorgfalt durch das gr. Kettenblatt Macken in die SS bekommt - da hilft Folie dann auch nicht.

WE

Wir reden hier nicht von Frischhaltefolie, sondern von Folie für die Ladekante. Man muss staunen, wie stabil die ist. Klar kannst du das nicht immer wieder an der gleichen Stelle machen, aber ich behaupte mal, dass es auch ein Kettenblatt beim ersten Mal nicht schafft, die Folie zu zerstören - wenn man, wie du sagst, bisschen acht gibt.

Ich habe nun die drauf...

https://www.ebay.de/.../121909485927

davor hatte ich eine in Glatt, wurde die wurde aber bei Hagel verbeult. Die Versicherung war bis 70€ bereit zu zahlen.

Somit dann die hier. Diese ist wirklich passgenau. Hat allerdings auch die Karoseriewerke verbaut da, Verssicherungsschaden.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:24

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 18. Mai 2020 um 17:58:35 Uhr:

Ich habe nun die drauf...

https://www.ebay.de/.../121909485927

davor hatte ich eine in Glatt, wurde die wurde aber bei Hagel verbeult. Die Versicherung war bis 70€ bereit zu zahlen.

Somit dann die hier. Diese ist wirklich passgenau. Hat allerdings auch die Karoseriewerke verbaut da, Verssicherungsschaden.

Das klingt Vielversprechend. Du hast nicht zufällig einige Fotos deiner Lösung an deinem Caddy ? Auf der eBay-Site ist ja nicht der Caddy abgebildet, sondern irgend ein Auto und so kann man gar nicht sehen wieviel die abdeckt, auch wie breit sie ist.

Würdest du die Befestigung als sicher einschätzen (Waschstraßensicher) ?

Ich habe eine Folie von Lackschutzfolie24 drauf, die silberne in Carbon-Optik: https://www.lackschutzfolie24.de/.../...hutzfolie-3d-carbon-silver?...

Es gibt da auch welche in der Optik "Aluminium-Matt gebürstet", fände ich glaub ich noch besser.

Normalerweise hätte ich eher eine transparente genommen, aber es waren schon Macken vom Vorbesitzer dran, die ich überdecken wollte.

Die Folie geht nicht ganz bis rechts und links in die Ecke, aber ich finde es ok so.

Ladekantenschutzfolie
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:58

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 18. Mai 2020 um 17:58:35 Uhr:

Ich habe nun die drauf...

https://www.ebay.de/.../121909485927

davor hatte ich eine in Glatt, wurde die wurde aber bei Hagel verbeult. Die Versicherung war bis 70€ bereit zu zahlen.

Somit dann die hier. Diese ist wirklich passgenau. Hat allerdings auch die Karoseriewerke verbaut da, Verssicherungsschaden.

Na komm' schon: Ein Handy-Bildchen von deiner Ladekanten-Lösung !? Mich interessiert vor allem, ob die äusseren Kanten anliegen.

Das Teil klebt super, waschanlagenfest 100%. Bilder muss ich machen. Morgen aber erst, muss die Kiste erstmal Waschen...Feldwege mit den Hunden.

Meine Frau ist da schmerzlos...Ich fahre seit den Mai lieber das Eisenschwein... Und habe mich nicht wirklich um den Caddy gekümmert.

Bilder

Leiste 1
Leiste 2
Leiste 3

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 20. Mai 2020 um 09:23:58 Uhr:

Bilder

Jetzt weiß ich auch dass meine Felgen zu meiner "Wunschfarbe" passen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 4:59

Tja, jetzt muss ich mich entschuldigen, dass ich Euch vergeblich aufgescheucht habe: Bei näherem hinsehen zeigt sich, dass mein Caddy wohl schon mal "Aussenwelt-Kontakt" mit der Stoßstange gehabt haben muss (Vorbesitzer), denn an der Oberseite gibt es eine leichte Verformung. Diese verschmälert den "Türspalt" an der Heckklappe dermaßen, dass kein Blatt mehr dazwischen passt. Ganz sicher aber keine Schutzleiste.

Das hatte ich vorher nicht gesehen.

Vermutlich werde ich daran nichts ändern können. Also Pustekuchen mit Ladekantenschutz !

Vielen Dank für Euere Unterstützung ! Vielleicht hilfts ja Anderen auf der Suche.

Liebe Grüße !

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Suche Ladekantenschutz in silber Caddy Maxi III FL lackierte Stoßstange (Erfahrungen, Typ)