ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einschaltbedingungen Zuheizer Webasto ThermoTop V, Caddy 1,9tdi, 105ps, 2008

Einschaltbedingungen Zuheizer Webasto ThermoTop V, Caddy 1,9tdi, 105ps, 2008

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:24

Schönen guten Abend,

hab ne einfache Frage, hoffe ich. Kann mir jemand die Einschaltbedingungen für den Zuheizer aufzählen? Existiert da ggf. noch ein weiterer Parameter ausser der Aussentemperatur (unter 4Grad meine ich). Der Temperatursensor sitzt wohl unter der Stoßstange vorne links.

Hab den Temperatursensor Mal mit Eisspray auf unter 0 abgekühlt und den Caddy im Standgas laufen lassen. Aus dem Auspuff des Zuheizers kam nix..

Grüße

Marko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Reservelampe leuchtet, wird er nicht eingeschaltet

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:01

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:45:13 Uhr:

Wenn die Reservelampe leuchtet, wird er nicht eingeschaltet

Ok danke . Tank ist aber halbvoll.

Funktioniert die Standheizung oder ist nur ein reiner Zuheizer verbaut?

 

Ggf. ist das Heizgerät auch verriegelt, das steht dann aber im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:05:18 Uhr:

Funktioniert die Standheizung oder ist nur ein reiner Zuheizer verbaut?

Ggf. ist das Heizgerät auch verriegelt, das steht dann aber im Fehlerspeicher.

Nur Zuheizer. Hab leider nix zum Auslesen parat. Mit so einem preiswerten OBDII Tester kommt man ja nicht so weit. Denke Mal auch, das das Teil verriegelt ist. Und ohne software Mal eben manuell starten (versuchen), geht ja leider nicht.

Werde dann wohl mal inne Werkstatt zum Testen fahren.

Gruß

Marko

Such dir mal einen VCDS User der dir bei den Fehlerspeicher ausliest.

 

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:37:32 Uhr:

Such dir mal einen VCDS User der dir bei den Fehlerspeicher ausliest.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Wird schwierig, wohne derzeit in Norwegen...Hab aber gesehen, dass es hier auch VCDS Diagnosesysteme privat zum leihen gibt. Werde ich dann Mal probieren.

Gruß

Marko

Ich würde mich auch anbieten und mal schnell mit dem Caddy vorbei kommen ;) :D.

 

Ist ja nicht so weit von Berlin aus.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:06

Ja, gerne. Schlappe 900km. Kein Thema. :-)

Grüße

Marko

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:11

Die Temperatursensoren im Zuheizer haben wahrscheinlich, wenn i.O. , nichts mit dem Einschalten zu tun, oder? Also primär ist der Aussentemperaturfühler für das Zuschalten verantwortlich? Richtig?

Grüße

Marko

Jedenfalls ist es bei Standheizung ab Werk so, hier dann vermutlich auch.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:29

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:03:43 Uhr:

Jedenfalls ist es bei Standheizung ab Werk so, hier dann vermutlich auch.

Danke. Heute bei 3grad hat es ca. 10km gedauert (70km/h Landstrasse, relativ eben) bis Wassertemperatur um die 70 Grad erreicht wurde. Damit kann ich leben. Nach ein paar Kilometern würde es schon warm drin. Also, wenn das trotz defekten Zuheizers so ist, kann ich damit leben. Mal schauen wie es dann bei knackigen Minustemperaturen wird. Der Caddy ist ja jetzt nicht so das Dieselsparwunder. Also gute 7,5 l gehen schon durch. Da produziert er ja ggf. genug Abwärme:-).

Hinzu kommt leider die nicht funktionierende Sitzheizung vorne (Fahrer und Beifahrer). Gehe da Mal von defekten Heizmatten aus. Vielleicht gehe ich diese Baustelle Mal an.

Grüße

Marko

Ohne Zuheizer kommt die Mühle unter Landstraßentempo nur schwer auf Betriebstemperatur.

Ob das Heizgerät läuft, merkst Du ja wenn Du mal die Hand unter dessen Auspuffrohr hältst… Nähe Radkasten rechts

Hast du mal geschaut ob die Sicherung vom Zuheizer noch in Ordnung ist ?

Wenn die durchgebrannt ist läuft der nämlich auch nicht.

Das hatte ich nämlich schon öfter das die Sicherung der Standheizung in der E Box neben der Batterie durchgebrannt oder verschmort war, das war glaube ich eine 20A Sicherung.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 16:27

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:52:26 Uhr:

Hast du mal geschaut ob die Sicherung vom Zuheizer noch in Ordnung ist ?

Wenn die durchgebrannt ist läuft der nämlich auch nicht.

Das hatte ich nämlich schon öfter das die Sicherung der Standheizung in der E Box neben der Batterie durchgebrannt oder verschmort war, das war glaube ich eine 20A Sicherung.

Sicherungen sind alle augenscheinlich ok und nicht verschmort. Hab mit alle Sicherungen angeschaut, welche mit dem Zuheizer in Verbindung stehen. Neben der Batterie ist die 20A und im Fahrzeug waren glaube ich auch noch 2.

Vielleicht geht der Zuheizer ja auch, aber aus dem Auspuff kommt halt nix raus. Gibt es noch einen anderen Ansatzpunkt den Heizer zu checken?

Grüße

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einschaltbedingungen Zuheizer Webasto ThermoTop V, Caddy 1,9tdi, 105ps, 2008