Höchstgeschwindikeit nicht erreicht

Audi A3 8P

Hi

ich habe folgendes Problem:

mein 8P 115 PS kommt nicht aus dem Knick.
Er hat 2600 Km auf der Uhr aber auf der Autobahn
merkt man richtig das er seine 196 Km/h nicht schaffen kann.
Berg ab mit Rückenwind komme ich auf 185 Km/h.
Hab ich ne falsche Software drauf oder was kann das sein?

Gruß Nuggle

18 Antworten

In einigen Threads wurde berichtet, daß die volle Höchstgeschwindigkeit erst nach 5-7 tkm erreicht wurde. Also vielleicht einfach noch mal 1-2 Monate fahren und beobachten. Natürlich kommt es auch auf die Räder an, die Du drauf hast. Mit 18" z.B. wird der 1,6er bestimmt auch nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ansonsten einfache Fehlerquellen, wie z.B. zu geringer Luftdruck, ausschliessen.

außerdem kann bei diesem warmen wetter die luftzufuhr für den motor unzureichend werden... warme luft ist deutlich "dünner" als kalte, somit kann es auch zu bemerkbaren leistungseinbußen kommen...

Re: Höchstgeschwindikeit nicht erreicht

mh ja musst mal schaun, wurde schon öfter gefragt...
fahr am besten zum händler, der soll mal schaun woran das liegt.

aber vielleicht musst du ihn noch weiter einfahren!?

lg max

Re: Re: Höchstgeschwindikeit nicht erreicht

Zitat:

Original geschrieben von mugzl

wie 115 ps?
ich kenne nur den mit 105, 140 und 170 ps...

1.6 FSI = 115 PS

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Höchstgeschwindikeit nicht erreicht

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

1.6 FSI = 115 PS

@Max

Es gibt noch eine Welt jenseits des TDI! 😁

Re: Re: Re: Re: Höchstgeschwindikeit nicht erreicht

Zitat:

Original geschrieben von MdN

@Max

Es gibt noch eine Welt jenseits des TDI! 😁

ganz so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken 😉 😁

ja haut mich doch!
hab nicht gewusst, dass es ein benziner ist und habe auf der audi hp gesehen, dass es der 1.6er ist und direkt den thread geändert!

*g*

max - der jeden thread jetzt 2 mal liest bevor er antwortet 😉

Zitat:

Original geschrieben von mugzl

ja haut mich doch!
hab nicht gewusst, dass es ein benziner ist und habe auf der audi hp gesehen, dass es der 1.6er ist und direkt den thread geändert!

*g*

max - der jeden thread jetzt 2 mal liest bevor er antwortet 😉

kann ja mal passieren 😉

Re: Höchstgeschwindikeit nicht erreicht

Zitat:

Original geschrieben von Nuggle

Er hat 2600 Km auf der Uhr aber auf der Autobahn
merkt man richtig das er seine 196 Km/h nicht schaffen kann.
Berg ab mit Rückenwind komme ich auf 185 Km/h.

Mein Leihwagen (1.6fsi, 8P, 1000km auf der Uhr) schaffte auch keine 190 lt. Tacho...

Bist du sonst mit dem Duchzug des Motors zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

außerdem kann bei diesem warmen wetter die luftzufuhr für den motor unzureichend werden... warme luft ist deutlich "dünner" als kalte, somit kann es auch zu bemerkbaren leistungseinbußen kommen...

Meine es gerade gestern erlebt zu haben: Gewohnte Hoechstgeschwindigkeit um 6-7 km/h verfehlt. Aussentemperatur ca. 25 Grad.

@ Nuggle

Der Saugmotor hat leider keinen Ladeluftkühler wie ein Turboaufgeladener Motor. Deshalb merkt man den *Leistungsverlust* bei wärmerer Luft etwas stärker.

GF

Bei meinem 2,0 TDI habe ich die Höchsgsechw. auch nicht erreicht, habe aber erst 1500km!

mal darüber nachgedacht, dass ne Klimaautomatik auch ne menge PS "frisst". Bei diesem Wetter kann ich mir vorstellen, dass bei voller Auslastung der Klimaanlage dein Fahrzeug locker 5 PS weniger hat.

- nur mal so ne Überlegung -

Das merk ich unheimlich beim Anfahren an der Ampel wenn die Klima voll arbeitet, da muss ich viel Gas geben sonst säuft er ab!

Deine Antwort