Höchstgeschwindigkeit unerreichbar

Opel Insignia B

Hallo Allerseits,

ich fahre seit nunmehr 3 Wochen einen neuen Insignia ST 1,5 Turbo - 165PS mit Automatik.
Laut Handbuch soll er 214 Km/H schaffen. Ich habe nun die ersten 2.500 KM ohne große Top Speed Jagten und mit recht entspannter Fahrweise hint mich gebracht und wollte gestern mal probieren, wie schnell er tatsächlich ist.

Folgende Situation: Vollgas (Kickdown) 5. Gang 208 Km/H, habe dann manuell in den 6. Geschaltet nachdem ich auf normales Vollgas gewechselt habe und er nicht automatisch in den 6. wollte. Danach begann meine Geschwindigkeit zu fallen auf bis zu 195 Km/H. Die Autobahn ist ohne Steigung oder Gefälle.

Ist das normal, liegt es an irgendetwas, das ich einfach nicht beachte? Ich finde es merkwürdig, dass er nicht in den 6. Gang schaltet und dann langsamer wird.

Danke und Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Autoschmiddy schrieb am 13. März 2020 um 19:5:14 Uhr:

Zu wenig Leistung bedeutet, dass man schlechter als zu erwarten beschleunigt, was somit bei einem Überholvorgang ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Das Sicherheitsrisiko dürfte da eher beim Fahrer liegen.....

134 weitere Antworten
134 Antworten

Sind sie jetzt schon... Keine Staus im Pott 😰

harry_76_2: Dann machst du was verkehrt. Jeder meiner drei Opels hat bisher seine Vmax locker übertroffen. Der erste Corsa war mit 180 angegeben lief aber immer rund 187 und an guten Tagen im 5ten Gang bei 196 in Begrenzer. Der zweite Corsa war mit 195 angegeben lief in der Regel aber 200 ab 130000 km lief er leicht bergab in Norddeutschland oder im Windschatten bei 210 aus dem Tacho raus und der jetzige Astra ist mit 207 angegeben und läuft bei 210 merklich in den Geschwindigkeitsbegrenzer. Ohne diesen würde er wahrscheinlich so um 215 laufen. Da kann ich mich echt nicht bei beschweren. Unser anderer Corsa D läuft auch etwas mehr als angegeben aber nur max. 5 km/h

@Zyclon
Auch mein Tretroller soll max 20 erreichen, schafft aber leicht 25...............(merkst Du was...?)😎

Was willst du mir damit sagen? Mein Beitrag bezieht sich drauf das seine Opel seit 20 Jahren nicht die Vmax erreichen mit der sie angegeben sind. Meine toppen das seit 20 Jahren immer und das obwohl mein Glück mit den Fahrzeugen sich eher in Grenzen hält.

Ähnliche Themen

Ich bin mit den Geschwindigkeiten des Insignia zufrieden. Das war der Vorgänger 250 PS Allrad 2 Liter Benzin
Endgeschwindigkeit 262 Km abgeregelt

Den neuen 200 Ps habe ich noch nicht ausgefahren. Kein Platz auf der Autobahn.

schönen Tag und seid vorsichtig wegen Corona

Insignia

Mit 18 Zoll Winterreifen habe ich auf gerader Strecke schon 235 auf dem Tacho stehen gehabt.
Wenn es über 10 Grad sind, probiere ich es nochmal mit den Sommerreifen.
Derzeit sollte mehr Platz auf der Autobahn sein.

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 15. Januar 2018 um 16:28:03 Uhr:

der 2.0T erreicht seine Vmax auch in Stufe 7 und nicht in 8

Ist das so ? Meiner geht bei 200 von alleine in den 8ten und erreicht dort seine Vmax. GSI Biturbo

Anfangs schaffte mein GSI Biturbo auch nur knapp die 200. Inzwischen lige ich bei 18tkm und er geht ganz entspannt bis 230kmh und dann langsam weiter. hab ihn aber noch nie ganz ausfahren können.

Also Ich komm nicht ansatzweise in die Nähe der 210 km/h. Winterreifen 17 Zoll, Tank halbvoll, Auto sonst leer, 2 Person - 120(gesamt). Auch na CH gefühlten 10km ist bei 195 Schluss und bis ich da bin, zieht es sich schon ordentlich. At6, 165PS, 1,5 Tourer. 84.000 km

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit Winterreifen 17 Zoll 225 und Sommerreifen 18 Zoll 245

Also meiner läuft locker 210 km/h bei gleicher Motor/Getriebe Kombination und auch mit 17 Zoll Winterräder. Würde auch nicht sagen, dass er sich da sonderlich hinquälen muss.
Ist ja schon komisch bei dir.

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 22. März 2021 um 11:16:46 Uhr:

Also meiner läuft locker 210 km/h bei gleicher Motor/Getriebe Kombination und auch mit 17 Zoll Winterräder. Würde auch nicht sagen, dass er sich da sonderlich hinquälen muss.
Ist ja schon komisch bei dir.

Muss ich mal von dem E10 runter und noch 2kg abnehmen ^^

Die 2KG helfen sicherlich für 0,05km/h. E10 schadet da eher im Gegenteil. E5 wäre langsamer.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 22. März 2021 um 11:12:32 Uhr:

Also Ich komm nicht ansatzweise in die Nähe der 210 km/h. Winterreifen 17 Zoll, Tank halbvoll, Auto sonst leer, 2 Person - 120(gesamt). Auch na CH gefühlten 10km ist bei 195 Schluss und bis ich da bin, zieht es sich schon ordentlich. At6, 165PS, 1,5 Tourer. 84.000 km

In welchem Gang erreicht denn der 1.5er seine Vmax? Welche Drehzahl liegt bei 195km/h an?
Damit würde das Ding seine Vmax schon deutlich verfehlen.

So aus dem stand sag ich mal 4000 Touren im 6. Gang

Deine Antwort