Höchstgeschwindigkeit um 40kmh gesunken! 2.0TDI 16V quattro

Audi A3 8PA Sportback

Bei meinem 8PA 2.0 TDI 16V quattro lag die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei knapp 220-225kmh
ohne Rückenwind oder sonstiges..

Jetzt (ungefähr 30.000km) später schafft der kleine nur noch knapp 180kmh (mit Ach und Krach grade so ! ! !)
Nun frag ich mich, so ein großer Leistungsunterschied innerhalb eigentlich kurzer Zeit würde ich meinen, ist nicht normal.
Meine Vermutung: Dass die Pumpe- Düse Elemente verdreckt oder vielleicht defekt sind und nicht mehr den richtigen Druck aufbringen können und damit einen Leistungsverlust verursachen (?!)

Könnte ich Recht behalten oder kann es an etwas Anderem liegen?

PS: Ich fahr so gut wie nie 180kmh, meistens pegel ich mich zwischen 130-140kmh ein, allein wegen dem Verbrauch und Verschleiß der Bremsen. Letztens wollte ich aber mal ''frei brennen'' ... => Bringt das eigentlich wirklich was oder ist das nur ein Aberglaube??

Würde mich echt mal interessieren :-)

46 Antworten

Hallo,

ich habe einige sinnfreie und somit überflüssige Beiträge entfernt.

Bitte beachtet demnächst die Netiquette und unterlässt OT-Beiträge und Provokationen.

VG

Andree

@KahliMoto Gibts eigentlich bei deinem Wagen etwas neues? Kam man der Ursache der reduzierten Geschwindigkeit auf die Spur?

Nein noch nicht, ich war beim 🙂 und der meinte, bei der Laufleistung sollte man nicht jeder Kleinigkeit nachgehen..
Er hatte auch keine Ahnung und ich solls weiter beobachten ...

Falls aber doch was raus kommt, sag ich bescheid, habs im hinterkopf

Ich finde eine um 40km/h verringerte Höchstgeschwindigkeit keine Kleinigkeit...egal wie hoch die Laufleistung ist.
Ich tippe übrigens wie schon in den ersten Beiträgen hier auf verkokte Injektoren.