Höchstgeschwindigkeit um 40kmh gesunken! 2.0TDI 16V quattro
Bei meinem 8PA 2.0 TDI 16V quattro lag die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei knapp 220-225kmh
ohne Rückenwind oder sonstiges..
Jetzt (ungefähr 30.000km) später schafft der kleine nur noch knapp 180kmh (mit Ach und Krach grade so ! ! !)
Nun frag ich mich, so ein großer Leistungsunterschied innerhalb eigentlich kurzer Zeit würde ich meinen, ist nicht normal.
Meine Vermutung: Dass die Pumpe- Düse Elemente verdreckt oder vielleicht defekt sind und nicht mehr den richtigen Druck aufbringen können und damit einen Leistungsverlust verursachen (?!)
Könnte ich Recht behalten oder kann es an etwas Anderem liegen?
PS: Ich fahr so gut wie nie 180kmh, meistens pegel ich mich zwischen 130-140kmh ein, allein wegen dem Verbrauch und Verschleiß der Bremsen. Letztens wollte ich aber mal ''frei brennen'' ... => Bringt das eigentlich wirklich was oder ist das nur ein Aberglaube??
Würde mich echt mal interessieren :-)
46 Antworten
Habe ein ähnliches Problem, naja nicht so schlimm wie bei dir.
Habe auch einen 2,0 TDI quattro, 170PS (BMN), MSG-Optimierung, und habe vor 3 Monaten die PDEs reinigen lassen, davor und auch danach war V-Max bei ca. 235km/h (GPS). Mittlerweile schleppend bis 220-222. Keine Fehler, keine Kontrollleuchte, DPF ist auch ok.
War aber auch noch bei keiner Werkstatt. Und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf die Aussage: "Stand der Technik."
Ich glaub der fährt so wie er will, je nach Laune 🙂
Ich sag mal direkt das ich nur Seite 1 gelesen hab, weil ich weg muss, aber das Problem das die die Leistung obenherum fehlt kenn ich von meinem 2.0 TFSI 200PS:
Umluftschubventil defekt!
Dieses führt normalerweise nicht benötigten Ladedruck zurück ( wenn du nach Vollgas den Fuß vom Pedal nimmst ). Wenn dieses nicht mehr sauber schließt , bekommst du nie den Vollen ladedruck, und je schneller du unterwegs bist, umso größer wird die menge an Ladedruck, der fehlt.
Kann natürlich nicht sagen wies bei TDI aussieht, aber da das ja auch ein Turbo ist, handelt es sich evtl um das gleiche Problem?