Höchstgeschwindigkeit Skoda Superb Combi TDi DSG 190PS
Hallo zusammen,
ich habe meinen Skoda Superb Combi mit der 190PS TDI-Maschine und DSG ohne Allrad jetzt seit 3 Wochen und das Auto macht einen Heidenspaß; bislang habe ich ca. 3.000 km abgespult.
Heute habe ich mal die Höchstgeschwindigkeit ermittelt - der Wagen kommt auf maximal 216 km/h - warmer Zustand, ebene Strecke, Tank 1/4 voll, eine Person, ein Koffer hinten drin. Leicht bergab kam ich auf 217. Gemessen wurde mehrmals per GPS mit zwei verschiedenen Smartphones und unterschiedlichen Apps (Navigon / Blitzer.de App). Der Tacho zeigte 236 km/h an. Die Messungen erfolgten sowohl im Automatikprogramm (D und S) und einmal auch im Tiptronic-Modus.
Bereifung ist 225/45 R18. Im Schein sind 233 km/h eingetragen - das ist eine Abweichung von knapp 8 %. Das ist jetzt schon etwas enttäuschend - unabhängig davon, ob das "eigentlich reicht" spielte die Höchstgeschwindigkeit bei mir durchaus eine Rolle bei der Kaufentscheidung.
Ist das normal? Kann das was mit der Modifizierung der Abgasanlage zu tun haben? Haben andere auch das Problem? Würde mich wirklich mal interessieren.
Viele Grüße, Chris
Beste Antwort im Thema
Moin Gemeinde.
Habe den 190 PS TDI mit manuellem Getriebe.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichte ich schon diverse mal mit 19" Reifen.
Jetzt mit WR ebenso.
Die Leistungsentfaltung ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Allerdings sind 3.000 Km auch noch nicht sehr viel, ich habe jetzt 21.000 Km runter.
Ich denke da kommt noch was, und es dauert auch bis man tatsächlich an die echten 233 (235) ran kommt, das geht nicht mal eben so....
Dafür muss man schon Kilometerlang freie Fahrt haben......
So Long
Der Zapfer
64 Antworten
225/45 R18 ist sicher? Winterreifen? Wären schonmal im Umfang kleiner als Seriengröße (1,3% oder 1,5km/h@100km/h zu 235/45 R18) und das würde die große Abweichung zwischen Tacho und GPS teilweise erklären. Aber nach GPS sollte er schon etwas mehr als 217 können....
Ja, Bereifung wie angegeben; ist etwas kleiner als
die Serienbereifung. Das macht aber nicht so viel aus, dass fast 20 km/h fehlen.
Laut Info bei der Übergabe muss der Wagen auch nicht eingefahren werden. Ich tippe auf geänderte Motorsteuerung wegen Abgasproblematik. Kann es das sein?
Deshalb schrieb ich ja nur Teilweise. 😉
Der Geschwindigkeitsbegrenzer war aber schon aus? Nur so'n Gedanke, nicht böse nehmen!
Vielleicht melden sich ja noch weitere 190TDI Fahrer, ist ja nen beliebter Motor. Aber ich finds schon etwas wenig, 217 packt ja soger meiner mit 1.4TSI 150PS. Vorallem ist aber die Abweichung von 20Km/h heftig. Bei mir ist's ca. 7km/h.
Ich würde das noch ein paar mal probieren und wenn's nicht funzt mal zur Werkstatt...
Moin Gemeinde.
Habe den 190 PS TDI mit manuellem Getriebe.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichte ich schon diverse mal mit 19" Reifen.
Jetzt mit WR ebenso.
Die Leistungsentfaltung ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Allerdings sind 3.000 Km auch noch nicht sehr viel, ich habe jetzt 21.000 Km runter.
Ich denke da kommt noch was, und es dauert auch bis man tatsächlich an die echten 233 (235) ran kommt, das geht nicht mal eben so....
Dafür muss man schon Kilometerlang freie Fahrt haben......
So Long
Der Zapfer
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Moin.
Letze Woche A9 Nürnberg - Berlin lt. Tacho 251 km/h was lt. GPS 247 km/h waren.
Bereifung Serie Phoenix also 19"
140 kW als Schalter mit 58400 km auf der Uhr
Zitat:
@TschoK schrieb am 13. November 2016 um 10:20:10 Uhr:
Ja, Bereifung wie angegeben; ist etwas kleiner als
die Serienbereifung. Das macht aber nicht so viel aus, dass fast 20 km/h fehlen.Laut Info bei der Übergabe muss der Wagen auch nicht eingefahren werden. Ich tippe auf geänderte Motorsteuerung wegen Abgasproblematik. Kann es das sein?
Moin, naja wenn die Bereifung kleiner ist als Serie, zeigt normalerweise dein Tacho mehr an als du überhaupt fährst.
Zitat:
@Chris133 schrieb am 13. November 2016 um 17:48:48 Uhr:
Zitat:
@TschoK schrieb am 13. November 2016 um 10:20:10 Uhr:
Ja, Bereifung wie angegeben; ist etwas kleiner als
die Serienbereifung. Das macht aber nicht so viel aus, dass fast 20 km/h fehlen.Laut Info bei der Übergabe muss der Wagen auch nicht eingefahren werden. Ich tippe auf geänderte Motorsteuerung wegen Abgasproblematik. Kann es das sein?
Moin, naja wenn die Bereifung kleiner ist als Serie, zeigt normalerweise dein Tacho mehr an als du überhaupt fährst.
Der Tacho zeigt immer mehr an als ich fahre, die Messung erfolgte per GPS und die Höchstgeschwindigkeit wird durch die Räder nur geringfügig verändert. Am besten liest du auch mal die Beiträge über dem von Dir zitierten.
Greets, Tschok
Hat der Superb einen einstellbaren Begrenzer für zB winterreifen?
Vielleicht ist da noch ein entsprechender Wert eingestellt...
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 14. November 2016 um 08:06:51 Uhr:
Hat der Superb einen einstellbaren Begrenzer für zB winterreifen?Vielleicht ist da noch ein entsprechender Wert eingestellt...
Den Begrenzer hat er, aber er ist deaktiviert. Habe extra nochmal nachgesehen; manchmal sind es ja in der Tat die blödesten Dinge 😉
Greetz, TschoK
Also vom SuperB kann ich jetzt noch nicht sprechen aber aus meiner Erfahrung mit dem A6 Avant (S-Tronik/DSG) kann ich dir sagen, dass 217kmh definitiv zu wenig sind. Mit dem A6 komme ich auf der Gerade mit Anlauf auf 232-236kmh (Tacho) was rund 228-230kmh (GPS) entspricht - der A6 ist dabei mit 226kmh angegeben (1.900kg Leergewicht)
Bergab liegt mein Rekord bei 262kmh (Tacho) was 254kmh (GPS) entsprach
Der SuperB mit 190PS ist im direkten Vergleich zum A6 aufgrund des deutlich geringen Gewichts übrigens ne ganze Ecke agiler. Bei der absoluten Vmax habe ich mich mit dem A6 dann aber immer wieder Meter für Meter rann geschoben - k.A. woran das liegt, aber ggf. hat der A6 einen besseren cW-Wert? (habe bisher drei mal mit einem SuperB das Vergnügen auf der BAB gehabt, der ebenfalls heim wollte. Bedingungen: Leere A9/A4)
Ob Winterreifen (225/55 R 17 ) oder Sommerrädern (255/35 R 20) macht in der Vmax keinen eklatanten Unterschied - eher im Anzug aufgrund des Gewichtes der Räder - mit WR ist er am Ende ca. 2-3kmh schneller)
Zu deiner "Messung":
Da Du den Wagen erst 3.000km fährst glaube ich, dass dein Test einfach nicht aussagekräftig ist. weil:
1. Kannst Du mit 100% Sicherheit sagen, dass die Strecke topfeben war? Leichte Gefälle und Steigungen sieht man nicht
2. Kannst Du mit 100% Sicherhheit ausschließen, das Gegenwind war (der Vmax-Killer schlechthin)
3. Ist dein Wagen noch nicht eingefahren
4. Auf welcher Strecke hast Du den Vmax-Test vorgenommen, das Du wirklich 5min ununterbrochen mit Dauerknallgas fahren kannst?
5. Kannst Du sicherstellen, dass dein Smartphone wirklich korrekt angezeigt hat? (Bei Gefälle, Steigungen, bestimmten Wettersituationen, bestimmten Topografischen Gegebenheiten, Innenstädten etc, sind die GPS Messungen mit dem Smartphone teils sehr ungenau oder hängen stark hinterher, wodurch bestimmte Fahrabschnitte "weggeschnitten" werden) Ich messe auch mit nem Smartphone und habe das schon oft erlebt...
Hi Oetzi,
danke für die ausführliche Antwort.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 14. November 2016 um 12:38:40 Uhr:
Also vom SuperB kann ich jetzt noch nicht sprechen aber aus meiner Erfahrung mit dem A6 Avant (S-Tronik/DSG) kann ich dir sagen, dass 217kmh definitiv zu wenig sind. Mit dem A6 komme ich auf der Gerade mit Anlauf auf 232-236kmh (Tacho) was rund 228-230kmh (GPS) entspricht - der A6 ist dabei mit 226kmh angegeben (1.900kg Leergewicht)
Bergab liegt mein Rekord bei 262kmh (Tacho) was 254kmh (GPS) entsprachDer SuperB mit 190PS ist im direkten Vergleich zum A6 aufgrund des deutlich geringen Gewichts übrigens ne ganze Ecke agiler. Bei der absoluten Vmax habe ich mich mit dem A6 dann aber immer wieder Meter für Meter rann geschoben - k.A. woran das liegt, aber ggf. hat der A6 einen besseren cW-Wert? (habe bisher drei mal mit einem SuperB das Vergnügen auf der BAB gehabt, der ebenfalls heim wollte. Bedingungen: Leere A9/A4)
Ob Winterreifen (225/55 R 17 ) oder Sommerrädern (255/35 R 20) macht in der Vmax keinen eklatanten Unterschied - eher im Anzug aufgrund des Gewichtes der Räder - mit WR ist er am Ende ca. 2-3kmh schneller)
Zu deiner "Messung":
Da Du den Wagen erst 3.000km fährst glaube ich, dass dein Test einfach nicht aussagekräftig ist. weil:
1. Kannst Du mit 100% Sicherheit sagen, dass die Strecke topfeben war? Leichte Gefälle und Steigungen sieht man nicht
Zu 99% eben. Leicht aufwärts war bei 212 Schluss, eben 216. Leicht abwärts 218.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 14. November 2016 um 12:38:40 Uhr:
2. Kannst Du mit 100% Sicherhheit ausschließen, das Gegenwind war (der Vmax-Killer schlechthin)
Nein, kann ich nicht. Aber es war an diesem Abend nicht besonders windig.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 14. November 2016 um 12:38:40 Uhr:
3. Ist dein Wagen noch nicht eingefahren
Einfahren ist laut Übergabe-Mitarbeiter nicht notwendig. Möglicherweise ist das eine Fehlinformation, aber selbst dann ist die Abweichung aus meiner Sicht zu groß. Bislang habe ich alle Neuwagen nach ca. 2.500-3.000 km mal Vollgas getestet - so eine Diskrepanz hatte ich noch nie.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 14. November 2016 um 12:38:40 Uhr:
4. Auf welcher Strecke hast Du den Vmax-Test vorgenommen, das Du wirklich 5min ununterbrochen mit Dauerknallgas fahren kannst?
Das war die Strecke Essen-Hamburg am Samstag Nacht. Bis die 216 erreicht waren hat es schon eine ganze Weile gedauert...
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 14. November 2016 um 12:38:40 Uhr:
5. Kannst Du sicherstellen, dass dein Smartphone wirklich korrekt angezeigt hat? (Bei Gefälle, Steigungen, bestimmten Wettersituationen, bestimmten Topografischen Gegebenheiten, Innenstädten etc, sind die GPS Messungen mit dem Smartphone teils sehr ungenau oder hängen stark hinterher, wodurch bestimmte Fahrabschnitte "weggeschnitten" werden) Ich messe auch mit nem Smartphone und habe das schon oft erlebt...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Messung korrekt war - der Himmel war frei, das GPS-Signal ausgezeichnet. Gemessen wurde mit iPhone 6s und Navigon sowie Samsung Galaxy S7 und einer POI-App. Garantieren kann ich es natürlich nicht.
Insgesamt ist mir die Abweichung einfach zu groß. Das das Ergebnis 100% auf die V/Max des 150 PS TDI zutrifft, finde ich merkwürdig. Ich teste das in 2 Wochen nochmal - dann auf der Strecke Hannover-Frankfurt morgens um 5.
Greetz, TschoK
Die 218 km/h entsprechen einer Leistung zwischen 156-164 PS, da würde ich schon mal zum Händler fahren.
http://www.vwcorrado.de/pop/ps_zu_vmax.htm
Zitat:
@rußwolke7 schrieb am 14. November 2016 um 13:45:35 Uhr:
Die 218 km/h entsprechen einer Leistung zwischen 156-164 PS, da würde ich schon mal zum Händler fahren.
http://www.vwcorrado.de/pop/ps_zu_vmax.htm
Die Rechnung verstehe ich nicht - schließlich spielt hier auch noch u.a. Gewicht und CW-Wert eine Rolle - beides ist beim Superb sicher anders als beim Corrado.
Nichtsdestoweniger werde ich mal abwarten, was der Händler dazu sagt und vorbeifahren.
Greetz, TschoK