ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2018 280ps oder Skoda Superb 2019 272ps

Skoda Superb 2018 280ps oder Skoda Superb 2019 272ps

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:56

Guten Tag an alle ich bin neu hier im Forum, ich weiß es gibt schon einiges über dieses Thema.

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Superb mit 280ps als gebraucht, oder einen Superb als Neuwagen.

Ich bin dieses Fahrzeug auch schon Probe gefahren, 280ps. Das neue Fahrzeug mit 272 PS, hat ja auch sieben Ganggetriebe ob besser als beim Vorgänger?????, kann man ja nirgends testen. Es spielt jetzt bei mir jetzt keine Rolle, Ob gebraucht oder neu ich will einfach das passende Fahrzeug finden wo ich die nächsten zehn Jahre fahren kann.

Jetzt bitte ich euch mir einfach mal Feedback zu geben von euren Erfahrungen und was Ihr machen würdet wenn ihr in meiner Situation wäret.

Ich bitte einfach mal um viele Meinungen und Erfahrungen wenn es welche gibt.

Ich danke euch schon alle einmal für das Schreiben und hoffe ich kann dann meine Entscheidung gut treffen von den ganzen Antworten.????

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Ich fahre den 280 PS als Limousine und würde vermutlich den neuen nehmen. Die 8 PS sind vermutlich nicht wirklich spürbar und du bekommst halt diverse neue Option, die du im gebrauchten nicht bekommen wirst und kannst das Fahrzeug ganz nach deinen Wünschen konfigurieren. Ist aber eben auch die teurere Lösung. Welche der neuen Optionen dir wichtig sind musst du entscheiden. Das 7-Gang Getriebe wäre dabei und du hast die Möglichkeit z.b. zum virtuellen Cockpit. Ist aber unterm Strich Jammern auf hohem Niveau.

 

Ich persönlich hätte damals am liebsten den 240 PS genommen aber die etwas skurrile Modellpolitik von Skoda bietet den ja nicht mit Allrad an und so musste ich den 280 PS nehmen. Im täglichen Gebrauch ist der 240er wahrscheinlich besser denn der kleinere Turbo lässt ihn von unten besser kommen und ganz ehrlich, wann kann man denn heute oben heraus den Unterschied zwischen dem 240er und dem 280er mal echt ausfahren? Just my two cents.

Hallo andreashand,

meine ehrliche Meinung, für die ich hier von einigen wieder Prügel bekommen werde, nimm den Neuen mit 7-Gang Getriebe.

Das 6-Gang ist einfach nur Sch...

Ich bin das 7-Gang im Skoda noch nicht gefahren, aber schlechter kann das 7-Gang nicht werden, denn das 6- Gang

ist grottenschlecht, im anfahren.

Grüsse

Uwe

Hallo,

merke gerade ich bin nicht allein.

Schaut mal unter "Mängelliste" /.November 2018 / Beitrag von cubevall.

Grüsse Uwe

Mein 6-Gang-DSG funktioniert bislang ohne Probleme, auch und gerade beim Anfahren ist es absolut unproblematisch.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 1:56

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr… Jede Kleinigkeit kann weiterhelfen...

Die 8 PS spielen überhaupt gar keine Rolle. Alle 220 bis 280 PS 2 Liter Turbos haben die 350 Nm mittlerweile. Das ist ja der Gag an der Sache und wofür Skoda so viel Kohle kassiert. Die Software lässt bei diesem Drehmoment einfach höher drehen. Man kann sich also vorstellen, wie viele U/min man die 350 Nm mehr anliegen hat, da 3% mehr Leistung einfach 3% mehr Drehzahl sind. Man also statt bis 4500 U/min die 350 Nm bis 4600 U/min anliegen hat. DA Motorleistungen auch streuen, ist das nahezu in der Toleranz.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 1:50

Interessant wäre vielleicht mal noch, wer schon die beiden Varianten im Vergleich gefahren ist 280ps-272ps?!

Oder wer schon einen neuen hat mit 272ps, was gut und nicht so gut ist?

Hallo zusammen,

fahre den Leon Cupra mit 300 PS , wollte mir jetzt den Cupra Ateca holen, ebenfalls mit 300 PS aber 400NM! Die Sache aber ist , wie auch bei Skoda ,die neuen Ottomotoren haben jetzt Partikelfilter! Deshalb auch 272PS, denn der Ateca hätte eigentlich 310PS, aber wegen eben diesem Partikelfilter eine kleine PS Minderung! Nach dem Dieselskandal geht's auch den Benzinern an den Kragen, von daher um sicher zu sein den 272PS Motor nehmen.

Bitte nicht falsch verstehen mir geht es nicht um die paar PS, sondern das ich in Ruhe die nächsten Jahre fahren kann! Das 7 Gang DSG finde ich persönlich nicht schlecht, der Ateca hat es auch, bin den ganzen Tag damit gefahren. Könnte nichts negatives feststellen! Auf der AB schön drezahlsenkend, Top!

 

Grüße Jazze

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 23:45

Bist du auch mal Skoda gefahren??

Weil cupra, ateca fahren ja ganz anders..

Nein, leider noch nicht! Wird aber mit dem RS nachgeholt, da wir auch Nachwuchs erwarten! Das Getriebe und ich denke auch die Übersetzung sollten gleich sein! Von der Kombi Motor , DSG bin ich überzeugt. Klar ist der SuperB etwas größer schwerer, komme ursprünglich vom 535d , bin auch schon A6 , E Klasse und Volvo V90 gefahren auch Insignia und Passat, für mich alles gute Autos, jeder mit seinen stärken und Schwächen! Für einen 4 Zylinder Otto ist der EA888 für mich genial und das DSG ist auch nicht so schlecht.

Grüße Jazze

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 23:30

Ich habe mir zu Weihnachten den Skoda Superb LK 272Ps bestellt Moon weiß mit allem drin, außer Panodach, parklenkassi, kommt im April freue mich drauf, jetzt heißt es warten.. Wünsche allen Forummitglieder Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!

Dann wird das eher ein Osterei - April passt dazu. Brauchst dann erstmal keine Winterräder. Unser Roter ist für März angekündigt - nach aktuellen Lieferzeiten wirds vermutlich Januar werden...

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Neuen. Folgende Gründe sprechen für den Neuen:

- Skoda Connect Option

- Alles nach Wunsch konfigurierbar

- Neuwagen (volle Garantie)

Was spricht dagegen:

- 7 Gang DSG

- Euro 6d Temp (falls Diesel eine Option wäre)

Das 7-Gang DSG wechselt die Gänge um einiges häufiger was negativ auffällt. Zudem schaltet es mMn. ruppiger.

Hallo,

ich habe den 280er von 2016.

Ehrlich bei dem Drehmoment spielen 7 oder 6 Gänge keine Rolle ... der macht eh das alles in den oberen 4, 5, 6.

Das Columbus Navi mit den 8 Tasten gefällt mir besser ...

Und Diesel ist keine Option.

Habe gesehen, du hast bestellt, viel Spaß damit.

Für alle anderen gilt: Wenn der 280er alles hat, was du willst, nimm ihn.

Grüße

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2018 280ps oder Skoda Superb 2019 272ps