Höchstgeschwindigkeit lt. Kfz-Schein

VW Golf 4 (1J)

An was könnte es liegen wenn mein VW Bora 1.6 (Benziner) 100PS, Bj. 11/99 nicht die im KfZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h erreicht?

Als ich Ostern das erste mal auf der Autobahn fuhr zeigte der Tachometer 'nur' 172/173 km/h und mein GPS vom Pocket PC 167 km/h an. Es kann doch nicht sein, das eine Abweichung von 15 km/h nach unten stattfindet oder ?!?

P.S. nach ein paar Hintergrundinfos das Fahrzeug gehörte vorher meinem Vater der ihn definitiv nicht über 170 km/h gefahren hat. Vor ca. 2 Wochen hat der Wagen ein teilweise ein neues Getriebe (wurde neu gelagert, neu geschraubt (statt Nieten), neue Sachs-Kupplung, neue Kupplungsglocke) =) 02K-Getriebe läßt grüßen... und 4 neue Ronal R7 Alufelgen mit einer 205/55 R 16 V Michellin Pilot Exalto bekommen.

Gruß Andreas

47 Antworten

ich meinte halt nur den rdg VR6! Ich glaub der sollte mal das handbuch lesen...

ach andreas,

du koenntest mir einen gefallen tun. wenn du die sache mal ausgetestet hast, dann schreib mich mal bitte persoenlich an un gib mir dann mal bitte durch, was dann dein neuer speedcheck ergeben hat, ok? Interessiert mich einfach!!!

@ VWstar

geht klar, kann aber noch ein paar Tage dauern denn hier in Berlin/Brandenburg muß ich ca. 50-100 km fahren um Ihn auszufahren ohne ein Ticket zu riskieren...

MfG

Andreas

Hallo,

mein Golf hat ein 6gang Getriebe und die Höchstgeschwindigkeit wird im 6 (sechsten) Gang erreicht!!

Wer erzählt den so einen Quatsch das diese im 5. Gang erreicht wird, das war einmal bei den 4+E und 5+E Getriebe. Ist aber schon ne weile her das es diese gab.

Erst informieren dann schreiben.

Gruß

Ähnliche Themen

*kaputtlach*

ok, verstanden, will ja nicht, dass du deinen Lappen verlierst und dann tickets fuer den zug kaufen musst! Also, bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

mein Golf hat ein 6gang Getriebe und die Höchstgeschwindigkeit wird im 6 (sechsten) Gang erreicht!!

Wer erzählt den so einen Quatsch das diese im 5. Gang erreicht wird, das war einmal bei den 4+E und 5+E Getriebe. Ist aber schon ne weile her das es diese gab.

Erst informieren dann schreiben.

Gruß

hast recht, aber bei den mercedes e-klasse ist der 6.gang noch zum sparen da und die hoechstgeschwindigkeit wird im 5 gang erreicht, das ist zumindest bei den E 220 CDI (Bj 2001/02) mit 143 PS so. Bei den Golfs gibts das nicht!!!

Hallo,

das mit dem Mercedes mag ja sein, aber wir sind hier doch im Golf/Bora Forum.
Oder bin ich falsch hier mit meinem Golf IV Variant?

Gruß

trotzdem besitze ich umfassendes wissen, dass ich hier preisgeben kann, um anderen Ratschlaege und tipps geben zu koennen, was man von dir nicht behaupten kann...

Sag mal wen meins Du damit?

Zitat:

Sag mal wen meins Du damit?

...dich mein freund...

Ich denke mal dein umfasendes Wissen über Mercedes hilft im Golf/Bora Forum keinem weiter

Zitat:

Ich denke mal dein umfasendes Wissen über Mercedes hilft im Golf/Bora Forum keinem weiter

Ich glaube, du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich habe gesagt, dass es autos gibt, die den 6. gang nur zum sparen haben und im 5. gang die Vmax erreichen. Is ok, wenn sich dein Wissen nur auf VW beschraenkt, aber ich kann doch trotzdem sagen, dass das nicht ganz falsch ist mit dem 6. gang. Und ehrlich gesagt bin ich froh drum, dass es das bei VW nicht gibt, so ein 6ter gang zum sparen

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Wagen vorher nie richtig ausgefahren, oder ?

Es kann auch eventuell noch daran liegen, dass er über einen längeren Zeitraum nie getreten wurde.
Wenn der Wagen also keine spürbaren oder hörbaren Macken hat, dann versuch einfach mal ein etwas löngeres Stück über die Autobahn zu fegen.

Entweder stehts nicht oder ich habs überlesen, aber du schreibst nicht wie lange du versucht hast die v-max zu erreichen.

Es kann gut möglich sein, dass du einfach mal über die Bahn fegst und nach ca 15-20 km Vollgas merkst du, dass der Wagen langsam die Geschwindigkeit erhöht.
So, dass du eventuell nach 30 Minuten Vollgasfahren auf deine V-max kommst.

So was kann schnell mal vorkommen, wenn man über Monate viel Stadtverkehr hatte oder einfach den Wagen "schont".
Aber vorher bitte erst warmfahren, bevor du ihm die Sporen gibst.

Wenn das nicht hilft, dann mal auf Fehlersuche gehen, aber probier das erstmal.
Vielleicht muss er sich einfach nur mal freiblasen.

Bei meinem Golf 3 stand es auch mit dem 4ten Gang, ich habs auf der Bab mal probiert, und ich war im 5ten aufjedenfall schneller...

Mit dem neuen Bora hab ichs nochnich probiert, weil mit nem Kaputten reifen sollte man son spaß nicht machen 🙁

also meiner macht im 4. Gang auch so bei 175 Schluß 😁

Also: 5. Gang rein und das wird. Sollte einem schon zu denken geben, wenn der Drehzahlmesser schwer im roten Bereich steht und da noch son Gang im Getriebe drin ist 😉

*muss mich jetzt erstmal vom Lachkrampf erholen, sorry*

Deine Antwort