Höchstgeschwindigkeit lt. Kfz-Schein
An was könnte es liegen wenn mein VW Bora 1.6 (Benziner) 100PS, Bj. 11/99 nicht die im KfZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h erreicht?
Als ich Ostern das erste mal auf der Autobahn fuhr zeigte der Tachometer 'nur' 172/173 km/h und mein GPS vom Pocket PC 167 km/h an. Es kann doch nicht sein, das eine Abweichung von 15 km/h nach unten stattfindet oder ?!?
P.S. nach ein paar Hintergrundinfos das Fahrzeug gehörte vorher meinem Vater der ihn definitiv nicht über 170 km/h gefahren hat. Vor ca. 2 Wochen hat der Wagen ein teilweise ein neues Getriebe (wurde neu gelagert, neu geschraubt (statt Nieten), neue Sachs-Kupplung, neue Kupplungsglocke) =) 02K-Getriebe läßt grüßen... und 4 neue Ronal R7 Alufelgen mit einer 205/55 R 16 V Michellin Pilot Exalto bekommen.
Gruß Andreas
47 Antworten
Sach mal glaubt ihr eigentlich alles was in der Anleitung steht ? Bestimmt ist es sehr gesund den 4. Gang bis V-Max zu ziehen....
Wie bescheuert fahrt ihr denn Auto ? Die V-Max im 4. Gang auszuprobieren ist ja wohl totaler Schwachsinn. Da könnt ihr auch gleich das Auto gegen die Wand fahren dann macht ihr wenigstens das Getriebe nicht mit Gewalt kaputt. Mich wundert es bald gar nicht mehr das es so viel Getriebeschäden gibt.
Bei Vollgas schaff ich im 5. ca. 200 laut Tacho, was laut Fahrzeugschein dann wohl die eingetragenen 188 sein dürften.
Zitat:
Original geschrieben von VWStar
Ich glaube, du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich habe gesagt, dass es autos gibt, die den 6. gang nur zum sparen haben und im 5. gang die Vmax erreichen. Is ok, wenn sich dein Wissen nur auf VW beschraenkt, aber ich kann doch trotzdem sagen, dass das nicht ganz falsch ist mit dem 6. gang. Und ehrlich gesagt bin ich froh drum, dass es das bei VW nicht gibt, so ein 6ter gang zum sparen
Aber es hilft absolut keinem weiter, wenn du das auf irgendwelche Autos beziehst und es somit total verallgemeinerst!!
Man erreicht im 5. Gang definitiv nicht die Endgeschwindigkeit!!
Zitat:
Original geschrieben von meyster
*muss mich jetzt erstmal vom Lachkrampf erholen, sorry*
Dann geht es dir wie mir!! 😁 😁
Haben Golfs den keinen Begrenzer? Warum soll ein Auto kaputt gehen, wenn man es mal für ein paar Minuten mit Maximaldrehzahl laufen lässt... Nein, ich muss das umformulieren: Gibt es heute noch Autos, die es nicht vertragen eine Weile am Begrenzer zu rennen? Sind wir in den sechzigern oder was?
So ein Unfug hier...
Natürlich haben die nen Begrenzer. Nur ist es halt einfach Blödsinn die Vmax im 4. Gang auszuprobieren. Da geht halt net mehr wie knapp über 170, anscheinend raffen das einige net hier. Und glaub mir es ist für kein Auto gut es mit 170 mit dem 4 Gang am Begrenzer zu jagen. Natürlich verrecken die Karren nit gleich aber es ist sehr ungesund.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
Aber es hilft absolut keinem weiter, wenn du das auf irgendwelche Autos beziehst und es somit total verallgemeinerst!!
Man erreicht im 5. Gang definitiv nicht die Endgeschwindigkeit!!Dann geht es dir wie mir!! 😁 😁
Les dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe und dann antworte...
Ich hab nie gesagt, dass das bei vw so ist...
wie oft denn noch
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
Natürlich haben die nen Begrenzer. Nur ist es halt einfach Blödsinn die Vmax im 4. Gang auszuprobieren. Da geht halt net mehr wie knapp über 170, anscheinend raffen das einige net hier. Und glaub mir es ist für kein Auto gut es mit 170 mit dem 4 Gang am Begrenzer zu jagen. Natürlich verrecken die Karren nit gleich aber es ist sehr ungesund.
Endlich rafft es mal einer. Danke fuer deinen Kommentar, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine mit meiner behauptung!
Sag mal, schafft deiner wirklich 200???
Mein Bora (1,6 16V, 105 PS) läuft bei Vollgas auf der AB nach ner Weile IM 5.GANG ca. 200 Km/h bei ca. 6200 Upm, das entspricht in etwa den angegebenen 192 Km/h. Mehr geht da nicht....und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich dann in den 4. schalte......die Gänge sind bei mir nahezu gleichmässig übersetzt. (Schaut euch mal in den technischen Daten eures Fahrzeugs die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe an...dort stehts doch geschrieben). Der 5. Gang ist (zumindest bei mir) ein REINER FAHRGANG......achso: meine Bereifung ist 205/55X16 auf BBS Montreal 2.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Mein Bora (1,6 16V, 105 PS) läuft bei Vollgas auf der AB nach ner Weile IM 5.GANG ca. 200 Km/h bei ca. 6200 Upm, das entspricht in etwa den angegebenen 192 Km/h. Mehr geht da nicht....und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich dann in den 4. schalte......die Gänge sind bei mir nahezu gleichmässig übersetzt. (Schaut euch mal in den technischen Daten eures Fahrzeugs die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe an...dort stehts doch geschrieben). Der 5. Gang ist (zumindest bei mir) ein REINER FAHRGANG......achso: meine Bereifung ist 205/55X16 auf BBS Montreal 2.
Schaffst du das mit den 6200 Upm auf gerader strecke?? Weil wenn ich Vollgas fahre sind bei mir ca 5900 - 6000 upm und ich fahre so gut 190 km/h, ich hab aber den 8V mit 101 PS und 188 km/h, vielleicht liegt es ja daran, kein Plan, aber ich will auch nicht wissen, was dann mit meinem passiert, wenn ich in den 4. schalte : )
moin,
ich muss sagen meinen V5 krieg ich auch nur im 5ten in den roten bereich da nich ne andere getriebeübersetzung habe....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
moin,
ich muss sagen meinen V5 krieg ich auch nur im 5ten in den roten bereich da nich ne andere getriebeübersetzung habe....
mfg
d. h. du kommst vom 1sten bis zum 4ten gar nicht in den roten bereich???
Zitat:
Original geschrieben von VWStar
Endlich rafft es mal einer. Danke fuer deinen Kommentar, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine mit meiner behauptung!
Sag mal, schafft deiner wirklich 200???
meiner macht auch mit etwas Anlauf 200 im 5. Gang. Da muss man aber schon den Tacho richtig ablesen 😉 Also eher 198 😉
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
moin,
mfg
1. Gang + VOllgas = roter Bereich. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Außer: Dein Drehzahlsensor am Motor ist defekt, der LMM kaputt, oder Abregeldrehzahl und roter Bereich am Tacho sind wirklich unterscheiden sich minimal. Wo ist denn Schluß?
Zitat:
meiner macht auch mit etwas Anlauf 200 im 5. Gang. Da muss man aber schon den Tacho richtig ablesen 😉 Also eher 198 😉
Du hast aber auch 4 PS mehr und 4 kmh mehr : )
Zitat:
1. Gang + VOllgas = roter Bereich. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Außer: Dein Drehzahlsensor am Motor ist defekt, der LMM kaputt, oder Abregeldrehzahl und roter Bereich am Tacho sind wirklich unterscheiden sich minimal. Wo ist denn Schluß?
Kommt mir auch ein wenig seltsam vor. Im ersten gang sollte man schon den roten bereich erreichen koennen!
LOL.... 😁 😁 😁
Jo meiner läuft im 5. 200 laut Tacho und ist dann kurz vom roten Bereich. Bergab gehen ca. 210 dann ist er am Begrenzer.