Höchstgeschwindigkeit lt. Kfz-Schein

VW Golf 4 (1J)

An was könnte es liegen wenn mein VW Bora 1.6 (Benziner) 100PS, Bj. 11/99 nicht die im KfZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h erreicht?

Als ich Ostern das erste mal auf der Autobahn fuhr zeigte der Tachometer 'nur' 172/173 km/h und mein GPS vom Pocket PC 167 km/h an. Es kann doch nicht sein, das eine Abweichung von 15 km/h nach unten stattfindet oder ?!?

P.S. nach ein paar Hintergrundinfos das Fahrzeug gehörte vorher meinem Vater der ihn definitiv nicht über 170 km/h gefahren hat. Vor ca. 2 Wochen hat der Wagen ein teilweise ein neues Getriebe (wurde neu gelagert, neu geschraubt (statt Nieten), neue Sachs-Kupplung, neue Kupplungsglocke) =) 02K-Getriebe läßt grüßen... und 4 neue Ronal R7 Alufelgen mit einer 205/55 R 16 V Michellin Pilot Exalto bekommen.

Gruß Andreas

47 Antworten

He Andy,

ja, das ist ein wenig komisch, dass der die Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Ich dachte eigentlich, dass ich ein Problem mit meinem Golf haette. Meiner is auch 11/99 und auch 74kw und natuerlich auch 188km/h und ich krieg mich ach und krach nur 190 km/h drauf. ich denke, dass das bei mir an meiner ausstattung liegen koennte. habe vollausstattung und mein car wiegt 102 kg mehr als der seriengolf, aber sicher bin ich mir auch nicht. aber 173 is echt wenig. ich glaube nicht, dass es nur am einfahrstyle von deinem vater liegt. kommt halt darauf an, wie lange du ihn gezogen hast. also ich brauche da schon einige km bis ich ihn auf 185/190 hab. am ende geht echt nix mehr beim 1.6er!

@ VWStar

Du fährst doch deinen Golf bestimmt auch im 4- Gang aus (um die 185/190 km/h) zu erreichen. Was passiert eigentlich wenn ich das im 5-Gang probiere (der soll doch eigentlich vornehmlich bei 90 km/h) verwendet werden wg. der Kraftstoffersparnis)
war zumindest so bei meinem alten 3er Golf...
schadet die Höchstgeschwindigkeit im 5-Gang dem Motor ? Im 4-Gang erreichte der Drehzahlmesser ca. 6500 upm (kurz vor dem roten Bereich) bei den besagten 173 km/h.

Gruß

Andreas

durch deine größeren Reifen kannst du abweichungen bekommen, durch einen defekten LMM, durch falsche Einspritzung, schlechtes Benzin, verdreckter Luftfilter, defekte Zündkerze, die Liste ist lang.

Mein TDI 90ps eingetragen mit 180km/h fährt mit 15" 195/65/15 locker 195 km/h mit meinen 17" 225/45/17 aber nur 180

Hey alter. das is doch nicht dein ernst, oder??? Im 4. gang is bei ca 170 schluss. da ist der drehzahlbegrenzer und den kannst du nicht ueberwinden. du musst dann schon in den 5. gang schalten und weiter gummi geben. also wenn du deinen highspeedcheck im 4. gang gemacht hast, dann is es kein wunder, dass du nur 173 drauf kriegst. wenn du in den 5. gang schaltest setzt der drehzahlbegrenzer erst bei 209 kmh ein, dann geht es aber wirklich nicht schneller!
Also: benutze mal deinen 5. gang, da kommt zwar nicht mehr viel, aber 190 sollte er packen!

Ähnliche Themen

wenn du die ganze zeit voll im 4. gang faehrtst schadet das dem motor. im 5. gang schadet es dem motor nicht.

Bist du so blöd oder willst du uns verarschen?
Dachte der 1. April wäre erst übermorgen.

Zitat:

Original geschrieben von VWStar

wenn du die ganze zeit voll im 4. gang faehrtst schadet das dem motor. im 5. gang schadet es dem motor nicht.

Welch eine Weißheit.

Und wie ist das wenn ich den ersten Gang bis 40 ausfahr ?

Schadet das mehr wie wenn ich den 2.Gang bis 80 ausfahr ? *g*

Les mal dein Handbuch.
Dort steht sogar drin, dass man im 4.Gang die vmax erreichen sollte.
Wenn nicht, liegt irgendwo ein defekt vor.

Bei einem 6.Gang Getriebe selbstverständlicherweiße der 5.Gang für vmax.

Reifengröße und bisherige Fahrweise des Hauptnutzers.
Ansonsten, wie gesagt: Filter und Kerzen prüfen.

@RGD-VR6

das kann ich mir schon gut vorstellen, daß dabei mehrere Faktoren eine Rolle spielen...

...aber der Wagen ist in den letzen Jahren komplett scheckheftgepflegt worden, hat die letze große Inspektion 11/04 bekommen, hat erst 37 Tkm runter und hat nur super Markenkraftstoff bekommen...

kann man das nicht etwas eingrenzen ?

...und von 195 zu 205 + Alu ist doch auch nur minimal schwerer und breiter :-)

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Welch eine Weißheit.
Und wie ist das wenn ich den ersten Gang bis 40 ausfahr ?
Schadet das mehr wie wenn ich den 2.Gang bis 80 ausfahr ? *g*

Les mal dein Handbuch.
Dort steht sogar drin, dass man im 4.Gang die vmax erreichen sollte.
Wenn nicht, liegt irgendwo ein defekt vor.

Bei einem 6.Gang Getriebe selbstverständlicherweiße der 5.Gang für vmax.

Was gedn bei euch??????? das war vielleicht bei den alten 2er golfkarren, dass man die endgeschwindigkeit im 4. gang erreicht hat, man. jetzt braucht man schon den 5. gang dazu mein freund. bei einem 6.gang getriebe ist das anders, weil der 6. gang zum sprit und lautstaerke sparen gedacht ist.

der ist halt nicht eingefahren..

als ich meinen neu hatte, vorher fuhr ihn eine oma ( in 6 1/2j nur 21.500km! ) bin ich auch net schneller als 185kmh gekommen, laut tacho.

jetzt wo ich immer schon trete komm ich locker auf 170 .. dann 180 und dann laaaangsam weiter bis auf ca 200.

@ siegemaster

hey man. das mit dem 4. gang is doch voll schwachsinn, oder??? bei mir is beim 4. gang bei 170 schluss und die reden hier etwas vom 4 gang endgeschwindigkeit. ham se wahrscheinlich im comicheft gelesen!

@ VWstar

sorry das wußte ich wirklich nicht...daß die Höchstgeschwindikeit bei den Golf 4/Bora Modellen im 5. Gang erreicht wird. Bei meinem alten 3er Golf/Vento (BJ.94) war es wirklich so, daß die Höchstgeschwindkeit im 4. Gang erreicht wurde :-)

Ich denke dieses Forum ist auch dazu da um zu helfen...auch den etwas Unwissenden :-)

Gruß Andreas

He Andy,

is kein ding, deswegen is ja das forum da. hatte genau die selbe sache bei meinem 2er golf, der hat auch die endgeschwindigkeit im 4. gang erreicht, obwohl er 5 gaenge hatte. also, jetzt weisst du es und ab auf die autobahn... austesten... ; )

Deine Antwort