1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Höchstgeschwindigkeit 330d

Höchstgeschwindigkeit 330d

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mein Baby eingefahren. Der Durchzug des 3 Liter Diesel ist echt eine Wucht.

Bei Tacho 253 km/h ist der Wagen abgeregelt. Laut GPS liegen aber „nur“ 242 km/h Stunde an.

Könnt ihr Ähnliches berichten? Was kann ich machen?

431 Antworten

In OWL kann man noch auf der Bahn fahren fast ohne Limit.

Hallo!

Naja, A30, A33 sind nur zweispurig, das begrenzt die VMAX aufgrund der vielen Elefantenrennen schon. A2 dreispurig geht schon, hat aber auch diverse Limits.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. Juli 2021 um 18:06:46 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 25. Juli 2021 um 15:35:10 Uhr:

Das werde ich dann auch im Rahmen der von BMW beschriebenen Geschwindigkeits-Toleranz machen.
Du sitzt in NRW, korrekt?

Hallo!

Korrekt, aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe.

CU Oliver

Dann mache ich mal einen Termin im November!😉

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 25. Juli 2021 um 17:27:18 Uhr:

Hallo Zusammen, das ist wirklich nicht schön was ich hier lesen muss. Ich habe einen 330d Touring für Ende Oktober bestellt.
Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs mit sehr viel Anteil ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Das kann doch nicht wahr sein. Da bestellt man sich ein schnelles KFZ und wird wieder enttäuscht. Vielleicht muss ich mich noch umorientieren?!
Alternativen sind Gott sei Dank noch vorhanden. Kleines Beispiel: c220 d T-Modell mit 200 PS hat eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h in Prospekt bzw. im Konfigurator. Läuft bestimmt noch mehr als angegeben oder ist Mercedes auch von dieser Firmenpolitik betroffen?!
Gruß Paul.

Mercedes is da etwas toleranter. Mein CLA250sb (2.0l 4zylinder, 224ps). Ist tacho bei 253kmh abgeriegelt. GPS gemessen sind dies hingegen 256kmh. (Auf völlig gerader strecke). Die 220er fahren GPS sicher ihre 240kmh.

Als Mitleser kann ich hier aufjedenfall die Aufregung nachvollziehen... traurig wenn das Potential nicht ausgereizt wird und einfach knapp 10kmh eher abgeriegelt wird... Schade!

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

@xCurry schrieb am 26. Juli 2021 um 17:40:46 Uhr:

Mercedes is da etwas toleranter. Mein CLA250sb (2.0l 4zylinder, 224ps). Ist tacho bei 253kmh abgeriegelt. GPS gemessen sind dies hingegen 256kmh. (Auf völlig gerader strecke).

Sowas ist zum einen gesetzeswidrig und zum anderen sowas von unwahrscheinlich, dass es quasi ausgeschlossen ist.

Du solltest mal bei Gelegenheit nochmal nachmessen (geeicht!)

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:16:51 Uhr:

Zitat:

Mercedes is da etwas toleranter. Mein CLA250sb (2.0l 4zylinder, 224ps). Ist tacho bei 253kmh abgeriegelt. GPS gemessen sind dies hingegen 256kmh. (Auf völlig gerader strecke).

Sowas ist zum einen gesetzeswidrig und zum anderen sowas von unwahrscheinlich, dass es quasi ausgeschlossen ist.

Du solltest mal bei Gelegenheit nochmal nachmessen (geeicht!)

Wurde mehrfach gemessen... auch mit denselben Gerät bei anderen Fahrzeugen bei denen lag bei exakt gleicher Strecke eine andere Toleranz vor.(liegt nicht am Gerät😉). Normal hat er ne Tachotoleranz von 1-2 kmh (weiß ich genau, da Blitzer 😉 ). Aber ab ca. Tacho 247 "überholt" die GPS Geschwindigkeit den Tacho Wert.

Lg

Hallo,
das ist nur zu erklären, daß die Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit/ Drehzahl größer werden. Möglicherweise auf eine bestimmte Reifen-Marke/-Größe beschränkt.

Insofern schließe ich das nicht aus.

Auch wenn gesetzlich nicht erlaubt findet es ja nur im oberen Bereich statt, daß es keine Auswirkung hat. Da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein.

Wenn die nicht auch betrogen hätten, könnte es eine Alternative sein. Aber die ausländischen Hersteller können inzwischen auch Autos bauen. Muß man genau prüfen. Wenn die deutschen Hersteller Harakiri machen.

Freundliche Grüße

Interessant, mein 330d mit 265 PS läuft problemlos 265 km/h laut Tacho, was dann GPS wahrscheinlich den 250 km/h bzw. knapp darüber entspricht. Wenn es frei ist lasse ich es laufen. Wollte danach eigentlich auf den M340d. Wenn der aber laut GPS nur 242 km/h läuft, dann lasse ich das. Echte 250 km/h erwarte ich eigentlich schon in dieser Klasse.

Ich hatte einen C250d T Modell, die Tachos bei Mercedes gehen tatsächlich sehr genau. Bei mir waren das Fotogestuetzt auch 4 km/h bis zur Abregelung. Und danach hat er noch ein wenig weiter hoch gedreht.

Passt nicht zum 330d aber vielleicht doch zur 8nfo für euch aus dem G23 Fred...

Mehere Messungen durchgeführt, m440i Cabrio mit 20"

33 kmh = 30 kmh GPS
125 kmh = 120 kmh GPS
208 kmh = 200 kmh GPS
253 kmh = 243 kmh GPS...

Zitat:

@sonic.empire schrieb am 29. Juli 2021 um 22:36:33 Uhr:

Passt nicht zum 330d aber vielleicht doch zur 8nfo für euch aus dem G23 Fred...

Mehere Messungen durchgeführt, m440i Cabrio mit 20"

33 kmh = 30 kmh GPS
125 kmh = 120 kmh GPS
208 kmh = 200 kmh GPS
253 kmh = 243 kmh GPS...

Danke…

Ich finde das passt schon sehr gut zum Thema, weil wie gesagt dieses Thema alle neuen BMW‘s betrifft.

Deine Erfahrungen decken sich 1zu1 mit meine.

Der G82 mit 20“ hinten und 19“ vorne (original ab Werk) lief bei 253 Tacho ebenso 243 GPS.

Und die etwas älteren Modelle laufen lt. Tacho 263Kmh, was dann wohl 253 echte Kmh sind.
Vielleicht hat da jemand die Werte falsch eingegeben...

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 30. Juli 2021 um 08:11:26 Uhr:

Und die etwas älteren Modelle laufen lt. Tacho 263Kmh, was dann wohl 253 echte Kmh sind.
Vielleicht hat da jemand die Werte falsch eingegeben...

Ausschliessen will ist sowas nicht, halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

Bei so einer großen Konzern wie BMW wäre sowas schon zig-mal aufgefallen.

Zitat:

Mercedes is da etwas toleranter. Mein CLA250sb (2.0l 4zylinder, 224ps). Ist tacho bei 253kmh abgeriegelt. GPS gemessen sind dies hingegen 256kmh. (Auf völlig gerader strecke). Die 220er fahren GPS sicher ihre 240kmh.

Lg

Das glaube ich eigentlich weniger.
Denn wäre es so, wäre dein Mercedes ein illegales Auto.
Ich vermute, Du hast dich da vermessen.

Zitat:

@portimao schrieb am 26. Juli 2021 um 20:12:09 Uhr:

Hallo,
das ist nur zu erklären, daß die Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit/ Drehzahl größer werden. Möglicherweise auf eine bestimmte Reifen-Marke/-Größe beschränkt.

Nein, auch das nicht. Ein Tachometer darf in KEINER Situation weniger anzeigen, als das Fahrzeug fährt,

Möglichkeiten gibts im Endeffekt genau drei:

1. Das Auto glaubt andere Räder zu haben als es hat
2. Es sind unzulässige Räder montiert
3. Der Tacho ist defekt