ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Höchstgeschwindigkeit 330d

Höchstgeschwindigkeit 330d

BMW 3er G21
Themenstarteram 22. März 2021 um 15:40

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich mein Baby eingefahren. Der Durchzug des 3 Liter Diesel ist echt eine Wucht.

 

Bei Tacho 253 km/h ist der Wagen abgeregelt. Laut GPS liegen aber „nur“ 242 km/h Stunde an.

 

Könnt ihr Ähnliches berichten? Was kann ich machen?

Ähnliche Themen
431 Antworten

Hallo Ben! Kann leider persönlich nichts zur der Sache mit Höchstgeschwindigkeit berichten.

Ist das die 286 PS Version? Vlt kannst du ein paar Eindrücke und gerne Vergleiche geben. Bekomme meinen im Juli.

Also tachomäßig regeln bei mir bisher alle BMW (ich spreche allerdings von F07 und G32) in etwa bei 263 km/h ab, das dürften real in etwa 250 sein....ebenfalls weiß ich, dass der G29 M40i auch erst tachomäßig bei 263 abregelt...von daher kommen mir Deine 253 tatsächlich etwas wenig vor!

Same here. Bei genau 253 lt HUD ist Ende. 330d touring 286 PS.

Was das genau lt. GPS bedeutet habe ich nicht kontrolliert.

Angeblich sollen die BMW Tachos ja genau sein. Daher habe ich das nun mal so hin genommen. Bleibt mir ja eh nix anderes übrig :)

Ich habe jetzt schon ein paar Berichte von Fahrzeugen ab 11/2020 gehört, welche bei Tacho 253 und nicht >260 (wie z.B. mein M340i auch, ich glaube genau gesehen sind es 267 nach Tacho bei mir) in den Begrenzer laufen.

@Ben81HH wann wurde dein 330d gebaut?

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:51

@Asperin

Der Wagen ist EZ 02/2021.

Mir ist es prinzipiell egal was der Tacho dann anzeigt, wichtig ist halt nur, das „echte“ 250 erreicht werden.

Kann auch jemand berichten was der 330 und 340 d vs. i beim Sound ausmacht ?

Zitat:

@goforgold13 schrieb am 22. März 2021 um 17:22:44 Uhr:

.... Angeblich sollen die BMW Tachos ja genau sein. ....

Dürfen sie gar nicht, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Schon aus dem simplen Grund der unterschiedlichen Bereifung und Profiltiefe kommt es zu Abweichungen.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. März 2021 um 17:57:22 Uhr:

Zitat:

@goforgold13 schrieb am 22. März 2021 um 17:22:44 Uhr:

.... Angeblich sollen die BMW Tachos ja genau sein. ....

Dürfen sie gar nicht, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Schon aus dem simplen Grund der unterschiedlichen Bereifung und Profiltiefe kommt es zu Abweichungen.

Kann ich bestätigen, kein Tacho geht genau. Die haben alle eine vorgegebene Toleranz.

Bin nur verwundert, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht wissen.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. März 2021 um 17:57:22 Uhr:

Zitat:

@goforgold13 schrieb am 22. März 2021 um 17:22:44 Uhr:

.... Angeblich sollen die BMW Tachos ja genau sein. ....

Dürfen sie gar nicht, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Schon aus dem simplen Grund der unterschiedlichen Bereifung und Profiltiefe kommt es zu Abweichungen.

Was soll gesetzlich vorgeschrieben sein?

Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen, das ist gesetzlich geregelt. Das heißt aber nicht zwangläufig, dass er vorgehen muss.

3-5% Abweichung haben die meisten Tachos.

Wenn er dann bei Tacho 253 abregelt, kann man sich sicher sein, dass man keine echte 250 km/h fährt.

Ein ähnliches "Problem" hatte auch der F30 318d, welcher mit 210 km/h eingetragen war und bei Tacho 210 Schluss gemacht. Hat BMW auch nie korrigiert.

Zitat:

@Ben81HH schrieb am 22. März 2021 um 17:51:27 Uhr:

@Asperin

Der Wagen ist EZ 02/2021.

Mir ist es prinzipiell egal was der Tacho dann anzeigt, wichtig ist halt nur, das „echte“ 250 erreicht werden.

Geh mal davon aus, dass dein 330d in der aktuellen Version keine echte 250 km/h fährt.

Zitat:

@Ben81HH schrieb am 22. März 2021 um 16:40:56 Uhr:

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich mein Baby eingefahren. Der Durchzug des 3 Liter Diesel ist echt eine Wucht.

 

Bei Tacho 253 km/h ist der Wagen abgeregelt. Laut GPS liegen aber „nur“ 242 km/h Stunde an.

 

Könnt ihr Ähnliches berichten? Was kann ich machen?

Hallo Ben,

 

mein 325d 3er Coupe E92 aus 2012 lief nach Tacho 261/262 kmh, nicht GPS abgeglichen.

Insofern kommen mir Deine 253 kmh wirklich mau vor ...

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Bulwey schrieb am 22. März 2021 um 18:05:37 Uhr:

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. März 2021 um 17:57:22 Uhr:

 

Dürfen sie gar nicht, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Schon aus dem simplen Grund der unterschiedlichen Bereifung und Profiltiefe kommt es zu Abweichungen.

Kann ich bestätigen, kein Tacho geht genau. Die haben alle eine vorgegebene Toleranz.

Bin nur verwundert, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht wissen.

Ok ok :)

Dann sagen wir relativ genau. Das ist das, was hier oft zu lesen ist. Und wenn er 253 anzeigt und relativ genau geht, könnten das ja echte 250 sein..

so war der Gedanke, den ich mir einrede, um mich damit abfinden zu können :D

 

Oder hast Du Reifen mit dem Geschwindigkeits-Index V drauf, die in der Software des Autos hinterlegt sind?.

Die wären nur bis 240 Km/h zugelassen.

Wie ich sagte: 3-5% Tacho-Abweichung hat man meistens ab Werk (kann man ja auch anpassen).

Das deckt sich auch mit der Beobachtung von @Ben81HH .

(253-242)/253 = 4%

Zitat:

@franzose schrieb am 22. März 2021 um 18:18:16 Uhr:

Oder hast Du Reifen mit dem Geschwindigkeits-Index V drauf, die in der Software des Autos hinterlegt sind?.

Die wären nur bis 240 Km/h zugelassen.

Habe auch Winterreifen mit V Index drauf, welche vom OS7 erkannt wurden. Das wirkt sich aber nicht auf die V Max aus.

Ähnliche Themen