Höchstgeschwindigkeit 320i Tourinng??

BMW 3er E46

Hallo!!
Habe einen 320 Touring Bj. 01 mit 170PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 223 Km/h angegeben. Meiner geht bei ca.210Km/h schon in den roten Drehzahlbereich!!!! Das ist doch nicht gesund, wenn man länger in diesem Bereich fährt!!
Hat jemand Erfahrung??
Oder lügt mein Tacho??
MfG.

34 Antworten

Hallo,

ob jetzt 6000 oder 6250 oder gar 6500 1/min. als Dauerdrehzahl wohl ehr kaum förderlich....

Da lobe ich mir die BMW-Automatikgetriebe!!! mein 320i mit 150 PS dreht bei 200Km/h gerade mal 4.500 1/min.....

Also wieder mal ein klarer Pluspunkt zur Automatik!!!

Gruß Fio

Zitat:

also egal ob große oder kleine kompletträder(oder gar keine) drauf wären wird man im selben gang bei der gleichen drehzahl auch immer die gleiche Geschwindigkeit haben

Greetz Silvio

vielleicht reicht mein wissen dafür nicht aus, aber woher soll das auto denn wissen, wie groß die räder gerade sind? ein tacho misst doch die anzahl umdrehungen der achse, nicht aber die zurückgelegte strecke pro radumdrehung.

angenommen du erreichst mit 17"-rädern mit drehzahlbegrenzer die höchstgeschwindigkeit, dann erreichst du die natürlich auch mit.. sagen wir.. 13"-rädern. der tacho wird dir auch das gleiche anzeigen, aber die tatsächliche geschwindigkeit muss doch weit drunter liegen.

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

ob jetzt 6000 oder 6250 oder gar 6500 1/min. als Dauerdrehzahl wohl ehr kaum förderlich....

Da lobe ich mir die BMW-Automatikgetriebe!!! mein 320i mit 150 PS dreht bei 200Km/h gerade mal 4.500 1/min.....

Also wieder mal ein klarer Pluspunkt zur Automatik!!!

Gruß Fio

Ja, ist schon angenehm mit der Automatik so hohe Geschwindigkeiten bei so niedrigen Drehzahlen zu fahren. Ich finde das sehr entspannend 🙂

Die BMW Motoren werden ausführlichst getestet - die Maximaldrehzahl ist so ausgelegt, dass der Motor das ohne weiteres eine ganze Weile lang aushalten sollte. Klar sollte aber auch sein, dass hohe Drehzahlen die theoretisch mögliche Lebensdauer des Motors verkürzen.