ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschwindigkeit 320i Tourinng??

Höchstgeschwindigkeit 320i Tourinng??

Themenstarteram 17. September 2004 um 21:14

Hallo!!

Habe einen 320 Touring Bj. 01 mit 170PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 223 Km/h angegeben. Meiner geht bei ca.210Km/h schon in den roten Drehzahlbereich!!!! Das ist doch nicht gesund, wenn man länger in diesem Bereich fährt!!

Hat jemand Erfahrung??

Oder lügt mein Tacho??

MfG.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

hatte die selben Sorgen. Habe dann mal bei der BMW-Hotline in München angerufen. Und der nette Herr versicherte mir, dass es kein Problem für die Motoren sei wenn mann sie auch über längeren Zeitraum im Abregelbereich fährt.

Was da nun dran ist weiss ich auch nicht. Denn das Problem habe ich wenn was passiert und nicht der Typ von der Hotline.

mfg

fjt

Themenstarteram 18. September 2004 um 20:03

Hallo!!

Hast Du noch die Telefonnummer??

Dann könnnnte man ja gleich den roten Bereich auf 7000 1/min machen, dann hätte ich auch die Höchstgeschwindigkeit.

Mfg.

Hä ? Haste den 2,2 - Liter mit 170 PS ?

Wenn man dir kein falsches Getriebe eingebaut hat, erreicht er die angegebene Höchstgeschwindigkeit spätestens am Drehzahlbegrenzer ... :rolleyes:

Und keine Sorge, nen roten Bereich im eigentlichen Sinn gibts nicht, denn an dieser Grenze sitzt der Drehzahlbegrenzer ... ;)

Themenstarteram 18. September 2004 um 20:29

Hallo!!

Laut Betriebsanleitung: Motordrehzahl im rotem Warnfeld vermeiden!!

Da komme ich nie auf die Höchstgeswindigkeit.

Werde es evtl. morgen auf der Bahn ausprobieren, ob die Kiste überhaupt über 210Km/h kommt.

MfG.

Kein Problem! Das die Beschreibungsanleitung so ausgelegt ist, ist Rutine. Denk dir nix dabei, diese Motoren sind robust wie Stahl! Solange die Drehzahl nicht über 6500 rauswandert, welches du z.B. durch einen billigen Chip von Ebay haben kannst ist alles in Ordnung! Auch gelegentliche Ausrutscher beim Beschleunigen machen dem Motor rein gar nichts aus! Also, sei unbesorgt, tritt aufs Gas und schau, dass du deine 223 erreichst, der Motor wird sicher nichts dagegen einzuwenden haben!

Hier mal ein Auszug aus einem Buch über den e46 zum Thema Drehzahlen:

"Überdrehzahlen verkürzen die Lebensdauer Ihres Motors. Drehen sie das Triebwerk zu hoch, können unkontrollierbare Schwingungen im Kurbel- oder im Ventilbetrieb auftreten. Werden die Schwingungen zu stark, sind mechanische Schäden am Kurbel- oder Ventilbetrieb auf Dauer unvermeidbar. Gebrochene Ventilfedern, abgerissene Ventile, Kolbenfresser, gerissene Pleuel oder eine zerbrochene Kurbelwelle sind in der Regel typische Inizien für Schwingungsbrüche infolge überhöhter Drehzahlen. Das zieht unausweichlich teure Reperaturen oder gar einen Motortotalschaden nach sich. Moderne Motoren verdauen Dauerdrehzahlen von rund 20 Prozent unterhalb der Maximaldrehzahl klaglos. Für den 316i/318i sind das rund 4400 u/min., für den 320i etwa 4700 u/min., für den 323i exakt 4400 u/min. und den 330i ca. 4700 u/min. Die Turbodiesel sind auf Dauer mit 3200 u/min kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen."

Also sollte man nicht unbedingt eine halbe Stunde Vollgas fahren, auch wenn das Auto einen Drehzahlbegrenzer hat. Der Drehzahlbegrenzer verhindert ja nur, dass der Motor sofort abraucht. Knapp unter der Maximaldrehzahl wird der Motor sehr hohen Belastungen ausgesetzt was auf Dauer nicht gut ist.

Toll, nach der Logik dürfte man mit seinem BMW nicht über längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit fahren ... :D

Ich denk mir da, wenn er das nicht abkann, soll er halt abrauchen ... aber dann gibts Rabatz ... ;)

Aber wie schon gesagt ... BMWs KÖNNEN das ab ...

Themenstarteram 19. September 2004 um 14:01

Hallo!!

Werde mal bei BMW nachfragen, denn wenn ich mit der kiste nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit fahren kann, dann sind das schon komische angaben.

MfG.

aloha,

ja der 320i touring meiner mom fährt laut tacho ca. 230 km/h mit berg sogar 235 km/h ;) aber da is dann auch feierabend, denn ist die drehzahl schon über 6500 u/min nen stückchen drüber.

denke auch nicht, dass das schädlich sei, warum auch. der rote bereich is doch extra dazu da im immer reinzufahren :p

Gruß Flo

am 3. März 2007 um 10:42

hallo also ich hab mal die suchfunktion benutzt :D und wollte kein neues thema anfangen.

ich war gestern auf der bahn meiner ging genau tacho 230 und ich war bei 6.500 umdrehungen also schon im roten. wie genau sind die bmw tachos? ich hab das gefühl meiner ist sehr genau weil kurz vor 230 ging nicht mehr nur noch berg ab hab ich 230 erreicht. im schein steht 226km/h

hab 2.2 170ps bj 2001

Man man Leute...macht euch doch nüsch verrückt :D

Der rote Bereich fängt doch erst bei 6500/min an und da wird dann sanft abgeregelt.

Von 6000-6500 ist der "gestrichelte rote bereich", der seit dem Facelift 2003 weggelassen wurde.

Gruß

am 3. März 2007 um 10:50

also ist die geschwindigkeit usw.. alles ok? :D

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

also ist die geschwindigkeit usw.. alles ok? :D

Alles im "grünen" Bereich ;) :D

wäre der bereich net rot, würds die meisten leute net jucken...ford hat sich mal nen spass gemacht und den bereich net rot gemacht..finde ich ganz gut so...

 

übrigens wurde hier mal gepostet, dass bmw benziner bis zud rehzahlen von 8000 getestet werden und dies über sunden...ich glaube es juckt die motoren net wirklich..hauptsache frisches öl usw.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschwindigkeit 320i Tourinng??