Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??
Guten Abend...
ich habe eine Frage...
Seit Donnerstag habe ich einen neuen Insignia ST 160 PS CDTI, mit dem ich just an diesem Wochenende über 1000 km Autobahn hinter mich gebracht habe. Der Verbrauch wurde mit 6,9 l. auf 100 km angegeben im BC, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h, alles lt. BC.
Km Stand aktuell 1130.
Aber nun meine eigentliche Frage:
Beim Versuch, der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen war bei Tacho 210 schluß, Drehzahl im 6. Gang etwa 3700 U/min...
War es das oder kommt da vielleicht noch was??
Laut diesem Forum hier rennen die Dinger lt. Tacho alle bis 230...
Gruß
Olaf
Beste Antwort im Thema
Vorschlag: Wir treffen uns mal auf einer Autobahnraststelle, fahren im Corso auf die AB und schauen, wer welche Definition von locker hat! Nebenzu werden wir sehen, wer bei der Vmax etwas übertrieben hat....
Un nur so als Tipp: Vmax ist nicht alles - die wenigste Zeit verbringt ein Auto damit! In meinen Augen absolut überbewertet! Das ganze Paket muss stimmen!
Stefan
171 Antworten
Da müsste ja dein Auto rund 20 PS nach oben streuen...
20 PS -bei angegebenen 160- sind deutlich mehr als 5%.
Deswegen geht es nicht.
Es gibt Motoren, die streuen schon gut nach oben (die Z23SE im Vectra C waren so welche), aber dass der jetzt 180 PS statt 160 hat, wäre komisch.
Zitat:
Original geschrieben von alfaklaus1
Immer wenn ein Opel gut läuft wird gesagt das gibt es nichtZitat:
Original geschrieben von steel234
Oh mann, was soll diese Rumgebashe wieder... Kann man einen VW-Fahrer nicht einfach mal seine Meinung vortragen lassen und sachlich diskutieren, ohne auf blöde Sprüche für seine Automarke übrig zu haben?
Das hat er auch nicht gemacht.
Kein Wunder, dass man Opel-Fahrer mittlererweile als übelste Fanboys betrachtet.Wenn jemand aus dem Süden mit 160 PS CDTI kommt, ich biete euch gerne einen Beschleunigungs-und Geschwindigkeitstest gegen meinen OPC oder alternativ auch nur gegen meinen Astra H Z19DTH 😉 der kleine hat zwar 225 PS und 470 Nm, läuft aber leider nur 239 km/h, da müsstet ihr mich mit den A20DTH locker abziehen 🙄
Mein Insignia ist mit 218km/h angegeben und er läuft locker 12 Stundenkilometer mehr.was soll da jetzt gelogen sein😕Es gibt so viele Passat fahrer die ihr auto wieder zurück geben wollen weil die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden .
Ob ich Porsche-Fahrer bin oder Gogo-Fahrer bin , der Golf ist und war schon immer ein häßliches Auto genauso wie sein Vorgänger der Käfer, das ist meine Meinung !
Weil "Echte" 230 Km/h mit 160PS nahezu unmöglich sind und permanent so getan wird, als würde der 2.0 Cdti abgehen wie ein Zäpfchen. Die 230 Km/h laut Tacho, bergab glaube ich ja noch, aber 230 Km/h nach GPS never ever. Und dann kommen so Begriffe wie "locker" ins Spiel. Locker 230 läuft ein Turbo S.
Selbst ein Fahrzeug mit 300PS wird ab Tempo 220/230 doch deutlich langsamer. Für mich ist "locker", wenn man so viel überschüssige Leistung hat, das man auch jenseits der angegebenen Geschwindigkeit nochmal richtig zulegen kann.
Und selbst ein OPC, welcher wirklich Tacho 270 läuft, schafft das nicht locker. Definiert wohl jeder anders.
OPC:
http://www.youtube.com/watch?v=-tW73O-WdpI
Insignia 2.0CDTI:
http://www.youtube.com/watch?v=vZC0GngvJwQ
(Also für mich schafft der nichtmals "locker" die Tempo 180...egal)
Zum Vergleich...das ist "locker" Tempo 230
Panamera Turbo S:
Zitat:
Mein Insignia ist mit 218km/h angegeben und er läuft locker 12 Stundenkilometer mehr.was soll da jetzt gelogen sein😕
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal die Bilder ja der entsprechende Beleg sind. Nunja. Es kann nicht sein, was nicht sein darf! 🙂
Zitat:
Immer wenn ein Opel gut läuft wird gesagt das gibt es nichtZitat:
Original geschrieben von steel234
Oh mann, was soll diese Rumgebashe wieder... Kann man einen VW-Fahrer nicht einfach mal seine Meinung vortragen lassen und sachlich diskutieren, ohne auf blöde Sprüche für seine Automarke übrig zu haben?
Das hat er auch nicht gemacht.
Kein Wunder, dass man Opel-Fahrer mittlererweile als übelste Fanboys betrachtet.Wenn jemand aus dem Süden mit 160 PS CDTI kommt, ich biete euch gerne einen Beschleunigungs-und Geschwindigkeitstest gegen meinen OPC oder alternativ auch nur gegen meinen Astra H Z19DTH 😉 der kleine hat zwar 225 PS und 470 Nm, läuft aber leider nur 239 km/h, da müsstet ihr mich mit den A20DTH locker abziehen 🙄
Mein Insignia ist mit 218km/h angegeben und er läuft locker 12 Stundenkilometer mehr.was soll da jetzt gelogen sein😕
aus opel-kreisen hört man auch immer wieder, dass die grossen turbos und der opc aus dem programm genommen werden.
wozu soll opel die kosten für die entwicklung dieser motoren tragen, wenn der 160ps-diesel alles in grund und boden fährt ?
Ähnliche Themen
Tja, zurück zum Theardtitel.. "Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??"
abschließend können wir sagen, dass der 160 PS CDTI nie die Höchstgeschwindigkeit erreicht, da der Beschleunigungsvorgang bis ins unendliche geht, und der Drezahlmesser ab 4800 U/min wieder von 0 beginnt neu zu zählen.
12 Stundenkilometer (nach GPS) mehr beim 160 PS CDTI erreicht man, wenns steil bergab geht, und man Rückenwind hat.. alles andere ist käse.. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass selbst das 220 PS Modell nur "242" schafft nach Werksangabe? Wieviel PS bräuchte man dann? Mit 195 PS, da schafft der BiTurbo die 230 nach Werksangabe.
Und wenn selbst einer der besten Opel Tuner in Deutschland aus dem Diesel mit Chip knappe 190 PS raus holt, schafft man damit auch nicht die "echten" 230. Übrigens war das Tuning nicht haltbar, soweit ich das damals noch in Erinnerung habe.
p.s. ich habe schon einige 160 CDTI's locker hinter mir stehen lassen! Auch auf der Autobahn. Und da waren auch einige dabei, die wollten es wissen. Ich müsste ja jetzt kreise um die OPC's fahren können.
ich gebe mal meinen Senf dazu,
mein ST 160PS Ecolfex läuft mit 225er 17´ Winterreifen 230km/h, braucht aber ewig Anlauf, dafür kann er die 220km/h egal ob bergauf oder bergab immer halten, was mir persönlich völlig ausreicht
mit den dicken 245er 20´Sommerreifen ist er wesentlich langsamer, auf gleicher Strecke kommt ich auf 225km/h für die er ewig braucht und selten erreicht weil ich dann wieder bremsen muss oder gar die Straße endet , und bergab = freier Fall (Kasseler Berge) kam ich sogar auf 240 😉 aber da wäre ich mit den 225ern vielleicht sogar schneller aber was soll man von so einem Dichschiff erwarten? meiner wiegt lt. Papiere 1842kg und das an Leergewicht;(
zum 131PS Diesel kann ich sagen, im Durchzug bis 100km/h etwa gleich auf mit dem 160 PS, bei 201km/h lt. digitacho ist schluss! zumindest mit den 245er 19 Zöllern
jetzt mein Senf dazu warum mir die 215km/h völlig reichen
ich wollte ein Auto welches dauerhaft 200 fahren kann ohne das ihm die Puste ausgeht und es nicht unkomfortabel wird, den 210km/h rennt auch der Astra H meiner Frau mit 1.6er und 115PS, nur wie lange geht das gut? 😉 der ist fast im roten Bereich😉 auf der A9 zwischen Nürnberg und Ingolstadt brachte der Astra es auch schon mal auf über 220😉
beim Insignia kann ich immer ob es bergauf oder bergab geht 200 fahren ohne das der Motor sich zu sehr anstrengen muss und das bei einem Verbrauch voll beladen von 7,5l Diesel, find ich OK den der 3er vom Kumpel frisst bei 200 genausoviel und ist deutlich leichter
Zitat:
Original geschrieben von Turborzr
ich gebe mal meinen Senf dazu,mein ST 160PS Ecolfex läuft mit 225er 17´ Winterreifen 230km/h, braucht aber ewig Anlauf, dafür kann er die 220km/h egal ob bergauf oder bergab immer halten, was mir persönlich völlig ausreicht
mit den dicken 245er 20´Sommerreifen ist er wesentlich langsamer, auf gleicher Strecke kommt ich auf 225km/h für die er ewig braucht und selten erreicht weil ich dann wieder bremsen muss oder gar die Straße endet , und bergab = freier Fall (Kasseler Berge) kam ich sogar auf 240 😉 aber da wäre ich mit den 225ern vielleicht sogar schneller aber was soll man von so einem Dichschiff erwarten? meiner wiegt lt. Papiere 1842kg und das an Leergewicht;(
Siehst Du, und genau da liegt das Problem. Bei den kleinen Winterreifen, ist der Radumfang kleiner. Das Rad wird somit für die gleiche Strecke "öfter" gedreht. Dein Tacho geht mehr vor als mit den 245er Reifen!
Schau mal hier und gebe ein:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
245, 35ET, 20"
im vergleich zu
225, 50ET, 17"
Das macht eine Geschwindigkeitsdiffernz des Tachos von +4% mit Winterreifen aus! Das sind bei Tempo 200 schon ganze 8 Km/h mehr Abweichung! Somit auch 8 Km/h die der Tacho mehr anzeigt.. und das zusätzlich zur Standardabweichung
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Siehst Du, und genau da liegt das Problem. Bei den kleinen Winterreifen, ist der Radumfang kleiner. Das Rad wird somit für die gleiche Strecke "öfter" gedreht. Dein Tacho geht mehr vor als mit den 245er Reifen!Zitat:
ich gebe mal meinen Senf dazu,mein ST 160PS Ecolfex läuft mit 225er 17´ Winterreifen 230km/h, braucht aber ewig Anlauf, dafür kann er die 220km/h egal ob bergauf oder bergab immer halten, was mir persönlich völlig ausreicht
Schau mal hier und gebe ein:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm245, 35ET, 20"
im vergleich zu
225, 50ET, 17"Das macht eine Geschwindigkeitsdiffernz des Tachos von +4% mit Winterreifen aus! Das sind bei Tempo 200 schon ganze 8 Km/h mehr Abweichung! Somit auch 8 Km/h die der Tacho mehr anzeigt.. und das zusätzlich zur Standardabweichung
ich habe aber 225/55/17 als Winterreifen
und damit lt. Rechner einer Geschwindigkeitsabweichung von 0%😉
Zitat:
Egal 230 nach Tacho sind in etwa immer noch die besagten 220 nach GPS. also 2 Km/h über Werksangabe und glaubwürdig.
Ich wollte damit ja auch nur die anderen mal aufwecken, die mit ihren Winterreifen "die 250 Marke knacken"... übrigens, ist das verboten, die Abweichung darf nämlich max. 7% sein.
?
Brauche ich ne neue Brille??
Da steht doch 4, oder muss ich zum Augenarzt?
EDIT: ach, ihr rollt auf 245/35...
Zitat:
Achja, soweit ich weiss, ist der 225, ET55 lt. Serienkatalog als Winterreifen beim DTH gar nicht zugelassen. Prüf das mal bitte.
Zitat:
Egal 230 nach Tacho sind in etwa immer noch die besagten 220 nach GPS. also 2 Km/h über Werksangabe und glaubwürdig.Zitat:
und damit lt. Rechner einer Geschwindigkeitsabweichung von 0%😉Ich wollte damit ja auch nur die anderen mal aufwecken, die mit ihren Winterreifen "die 250 Marke knacken"... übrigens, ist das verboten, die Abweichung darf nämlich max. 7% sein.
mir reicht schon der psychologische effekt dass der Tacho 230km/h anzeigt, wieviel echte oder unechte es sind ist mir bei der Geschwindigkeit wurscht😎 solange ich auf der linken Spur mit der A6 und 5er Fraktion mithalten kann ist alles in Butter
Zitat:
Achja, soweit ich weiss, ist der 225, ET55 lt. Serienkatalog als Winterreifen beim DTH gar nicht zugelassen. Prüf das mal bitte.Zitat:
lt. Computer von meinem Reifenhändler würde es wohl gehen, ehrlich gesagt habe ich mich damit gar nciht beschäftigt was er darf und was nicht, ich vertraue den Jungs einfach
Zitat:
lt. Computer von meinem Reifenhändler würde es wohl gehen, ehrlich gesagt habe ich mich damit gar nciht beschäftigt was er darf und was nicht, ich vertraue den Jungs einfach
Sorry, ich arbeite momentan, ich habe den Murks mit 17 Zoll WR gar nicht mitgemacht, bei mir gibts 235 45 R18 im Winter und die 245er im Sommer. Soweit ich das gesehen habe, haben deine Jungs nen Fehler gemacht.
Hier der Link:
http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf