Höchstgeschwindigkeit 160 PS CDTI, ab wann??
Guten Abend...
ich habe eine Frage...
Seit Donnerstag habe ich einen neuen Insignia ST 160 PS CDTI, mit dem ich just an diesem Wochenende über 1000 km Autobahn hinter mich gebracht habe. Der Verbrauch wurde mit 6,9 l. auf 100 km angegeben im BC, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 119 km/h, alles lt. BC.
Km Stand aktuell 1130.
Aber nun meine eigentliche Frage:
Beim Versuch, der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen war bei Tacho 210 schluß, Drehzahl im 6. Gang etwa 3700 U/min...
War es das oder kommt da vielleicht noch was??
Laut diesem Forum hier rennen die Dinger lt. Tacho alle bis 230...
Gruß
Olaf
Beste Antwort im Thema
Vorschlag: Wir treffen uns mal auf einer Autobahnraststelle, fahren im Corso auf die AB und schauen, wer welche Definition von locker hat! Nebenzu werden wir sehen, wer bei der Vmax etwas übertrieben hat....
Un nur so als Tipp: Vmax ist nicht alles - die wenigste Zeit verbringt ein Auto damit! In meinen Augen absolut überbewertet! Das ganze Paket muss stimmen!
Stefan
171 Antworten
Noch nicht ganz richtig...
er bräuchte über 60 PS mehr und eine vollkommen andere Getriebeübersetung.
Der 190 PS BitTurbo wird nur max. 230 lt Fahrzeugschein ohne 4x4 fahren!
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
Sind diese VMax Angaben denn die Tachogeschwindigkeit oder die nach GPS?
Welche? Die die du hier im Forum liste sind wohl meist alle nach Tacho..
es geht beim 160 PS Diesel nicht viel mehr Vmax (lt GPS) als 220 beim Eco Flex (wegen der langen Übersetzung)
Die Vmax vom 190 BiTurbo wird lt. GPS 230 betragen können, soviel Potential steckt im Saab und somit auch im Insignia, weil die beide den gleichen Motor haben werden!
Ähnliche Themen
Hallo,
hat jetzt zwar nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun,
aber im Vergleich Testmodus-GPS-Geschwindigkeit und digitale Tachoanzeige habe ich bis 130 ungefähr 4 km/h Abweichung.
Schneller konnte ich die letzten Tage nicht fahren...habe nur eine Schnellstraße vor der Türe.
Gruß Michael
Vorschlag: Wir treffen uns mal auf einer Autobahnraststelle, fahren im Corso auf die AB und schauen, wer welche Definition von locker hat! Nebenzu werden wir sehen, wer bei der Vmax etwas übertrieben hat....
Un nur so als Tipp: Vmax ist nicht alles - die wenigste Zeit verbringt ein Auto damit! In meinen Augen absolut überbewertet! Das ganze Paket muss stimmen!
Stefan
😎
Guten Morgen,
kleine Info:
im Vorfeld u.a. gefahren:
Volvo V 70 205 PS Diesel Autom. V-Max. lt. Tacho 240 km/h Abweichung nach GPS 15 km/h Werksangabe 220 km/h
Insignia Limousine 260 PS Vorführfahrzeug von Opel Asbach V-Max über 260km/h lt. Tacho, ich wurde auf der Autobahn im dunkeln von einem anderen Wagen angeblinkt, Ferrari aus Köln, war zu langsam ??!!
Leihwagen Astra 116 PS Benz. Autom. V-Max. lt. Tacho 214 km/h Abweichung nach GPS 17 km/h Werksangabe 195 km/h
Insignia Sports Tourer Innovation mit Flex-Ride Fahrwerk im Tour-Modus V-Max. bisher lt. Tacho 217 km/h Werksangabe 210 km/h. Werde in der kommenden Woche Messung nach GPS machen, denke das hier Abweichungen bis zu 10 km/H möglich sind.
Evtl. im Sport Modus andere Werte ? hat da schon jemand Erfahrung?
Ich möchte weder der Schnellste noch der Stärkste sein, es macht einfach Spaß, im Rahmen der Möglichkeiten meines Autos diese zu nutzen. Sollte ich auf der Autobahn einmal von einem schnelleren Insignia überholt werden 😕 😉 so habe ich ein schönes Auto vorbei fahren sehen.
Eine Spitze von 240 km/h mit 160 PS Diesel erscheint mir nicht möglich.
Gruß
Jürgen
Ich habe in meinem Posting ausschließlich von Tacho-Geschwindigkeit gesprochen. Real dürfte die Endgeschwindigkeit bei den angegebenen 215km/h, vielleicht auch 220km/h liegen. Und locker erreicht der Insignia diese Geschwindigkeiten nicht, wenn dann mit Rückenwind und Gefälle. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich hier in Thüringen kaum Probleme habe die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn (A4, A71) zu erreichen.
Ich war heute bereits auf der AB, um etwas von einem Freund abzuholen und dabei habe ich auch gleich mal ein Foto geschossen. Leider wurde ich von einem untermotorisierten A5 (TDI 140 oder 170 PS), der meinte die linke Spur gepachtet zu haben, ausgebremst. 🙂
LG,
Christian
Hallo ! "Respekt" bei dieser Geschwindigkeit noch die Ruhe zu haben um ein Foto zu schießen...aber was hast Du denn eigentlich für eine Höchstdrehzahl beim Diesel ? Also mir fehlt auf Deinem Bild irgendwie der Zeiger vom Drehzahlmesser.
Wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre, steht mein Drehzahlmesser ein gutes Stück vorm Roten bereich. Habe aber allerdings auch einen Benziner.
Gruß, Stefan
Das würde sich mit den Werten von meinem Astra decken. Die 240 km/h auf dem Tacho habe ich auch auf der A71 erreicht. Diese geht ja ständig rauf und runter.
Vergleich Astra: Tachoanzeige 220 km/h Drehzahl: 4000 u/min.
Ich denke die Werte beim 160PS vom Insignia werden sich da nicht groß unterscheiden. Wobei man sieht bei 4.000 u/min. noch keinen Zeiger. Scheint dann doch nicht so hoch zu drehen!
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
Hallo ! "Respekt" bei dieser Geschwindigkeit noch die Ruhe zu haben um ein Foto zu schießen...aber was hast Du denn eigentlich für eine Höchstdrehzahl beim Diesel ? Also mir fehlt auf Deinem Bild irgendwie der Zeiger vom Drehzahlmesser.Wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre, steht mein Drehzahlmesser ein gutes Stück vorm Roten bereich. Habe aber allerdings auch einen Benziner.
Gruß, Stefan
Ich schätze mal irgendwo bei 3.500... ich werde das nächste Mal aber darauf achten und kann die Drehzahl gern hier durchgeben.
Hallo ,
beeindruckend.
Ich korrigiere mich, eine ECHTE Höchstgeschwindigkeit von
240 km7h erscheint mir nicht möglich.
Vielleicht doch mal das Tacho überprüfen lassen.
Leistungsprüfstand ??!!
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Bermudagrün
Vergleich Astra: Tachoanzeige 220 km/h Drehzahl: 4000 u/min.
Ich denke die Werte beim 160PS vom Insignia werden sich da nicht groß unterscheiden. Wobei man sieht bei 4.000 u/min. noch keinen Zeiger. Scheint dann doch nicht so hoch zu drehen!
Bei meinem Insignia handelt es sich ja um die ecoFLEX-Version. Dort ist auch der 6. Gang länger übersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Hallo ,
beeindruckend.Ich korrigiere mich, eine ECHTE Höchstgeschwindigkeit von
240 km7h erscheint mir nicht möglich.
Vielleicht doch mal das Tacho überprüfen lassen.
Leistungsprüfstand ??!!
Gruß
Jürgen
Ich glaube niemand zieht die Möglichkeit in Betracht, dass ein 160PS-Fahrzeug in dieser Größen- und Gewichtsklasse ECHTE 240km/h fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ich glaube niemand zieht die Möglichkeit in Betracht, dass ein 160PS-Fahrzeug in dieser Größen- und Gewichtsklasse ECHTE 240km/h fährt.
Ähhm, wenn man hier manche Kommentare liest, bin ich mir da nicht soooo sicher!