Höchstgeschwindigkeit 1,9TDI,DSG
Leichter Frust...
Habe neues Firmenfahrzeug bekommen. Golf V, 1,9 TDI, DSG und Partikelfilter.
Die PowerBox aus meinem 4er Golf ist kompatibel, was mich gefreut hat (bitte keine Kommentare zur Verwendung einer Box, ich kenne diese bereits).
Was mich nun jedoch frustriert, ist die Tatsache, dass bei 4100 rpm und einer Schamhaarbreite vor der 200 er Marke nichts mehr geht. Gefühlsmässig fühlt es sich teilweise an, als ob mich jemand an meinem heck festhält...
WAS IST DENN DAS¿¿¿¿
Es geht mir nicht darum, den Fuss in die Ölwanne zu stellen, aber - ohne in den roten Bereich fahren zu wollen - es müssten doch noch 10 bis 20 km/h drin sein, oder¿¿
Vielen Dank & Grüße
Joe
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von da_Casimir
hast schonmal die box abgeklemmt und probiert???? 200 ist doch okay für 1,9tdi mit DSG.
-> natürlich, habe die Box ja nicht direkt angeschlossen. Es ist nur so, dass der Schub bis 199,99999 kmH genial ist und dann plötzlich nichts mehr geht. Ist so wie koiutus interruptus ;-)
Ähnliche Themen
Suche!!!
und Powerbox, die so kompatibel ist = für mich Billigtuning = bei DPF keine nennenswerte Mehrleistung (bleibt alles im Filter hängen)
und Höchstgeschwindigkeit steht im Schein
und Höchstgeschwindigkeit bei gutem Tuning +3-5 km/h
und es gibt hier Meldungen über eine "angebliche" Abreglung der DPF-Fahrzeuge (außer des 170 PS TDI)
Zitat:
Original geschrieben von dskagcommunity
Was willste denn von einem 1,9ner mehr??
-> mein alter IV er (Schaltung) ging lt. Tacho schöne 215 (den roten Bereich ausgelassen). Mich wundert nur dieser plötzliche "Verlust" der Leistung kurz vor der 200 er Marke.
Da ich hauptsächlich und zügig auf der BAB unterwegs bin, ist dies schon ein Wehrmutstropfen.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Suche!!!
und Powerbox, die so kompatibel ist = für mich Billigtuning = bei DPF keine nennenswerte Mehrleistung (bleibt alles im Filter hängen)
und Höchstgeschwindigkeit steht im Schein
und Höchstgeschwindigkeit bei gutem Tuning +3-5 km/h
und es gibt hier Meldungen über eine "angebliche" Abreglung der DPF-Fahrzeuge (außer des 170 PS TDI)
-> Kommentare zur Box = siehe meine Bitte....
-> Suche "Abregelung DPF" - das war doch mal ein guter Hinweis!
ich such mal..
;-)
Und schon was gefunden?
Ich glaube, das war der letzte Thread über das Thema
http://www.motor-talk.de/t1451885/f217/s/thread.html
Hallo jou4u,
hab auch schom mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet und bin relativ schnell abgespeist worden. War mir dann zu doof... Mein Golf+ 1.9 TDI DPF regelt definitiv bei 4000 U/min ab. Nach 20000 Autobahnkilometern kann ich das mit Sicherheit sagen. Meine vorherigen Fahrzeuge (Golf IV 90PS, A4 130PS, A3 140PS) hatten ein anderes VMax Verhalten, wenn ich das mal so nennen darf! Hab mich nicht weiter darum gekümmert, werd aber bei der jetzt anstehenden Inspektion ne Anfrage beim 🙂 stellen!
Ciao
Looki
Ich fahre einen 05er Plus 1,9tdi 105PS. Meiner geht bergab auch bis in den roten Bereich. Meine Vermutung, es wird in Verbindung mit DPF das Auto elektronisch ausgebremst. Schade drum, aber gut, das ich noch keinen Filter habe.
Ich halte zwar von den Tachowerten nicht sehr viel aber laut Tacho dürften beim 105er 200 spielend gehen! Mein 90er geht auf der Geraden auch 200, allerdings geht der Tacho bei solch einer Geschwindigkeit extrem vor! Ich denk mal reale 180, mehr sind beim 90er nicht drinn! Höchstens Berg ab, aber das zählt ja nicht😉!
mein 115ps er geht mit 10km anlauf rückenwind Vpower im tank, im vorlezten gang maximal 195km/h
das nen ich mal realistich, alles andere is koat
Neben dem DSG, welches der Vmax auch nicht unbedingt zuträglich ist, ist hier sicher der olle DPF mal wieder Ursache des "Problems".