Hinterachse VERBOGEN ? beim Frontantrib Reifen total innen abgefahren ?
gestern beim putzen ist mir aufgefallen das hinten re. innen der reifen komplet niederradirt ist von der mitte weg nach innen, ausen 2 mm ca.
und wenn man genau schaut ist das rad oben ca 7 mm weiter drinnen gegenüber der li. seite
alle restlichen räder sind gleichmäsig abgefahren ca. 2-3 mm.
habe frontantrieb ....
meine vermutung ist das der vorbesitzer einen schaden hatte und die mittlere welle verbogen ist ..... kann man die wieder mit ein paar hammerschlägen ausrichten ?
ist bei der vermessung letztes jahr nicht aufgefallen ! werd da mal nachfragen.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wandi
den luftdruck hab ich auf 2,2 bar
Unabhängig von Deinem aktuellen Problem - das ist zu wenig!
Stefan
Zitat:
vorher hatte ich 2,4 bar und anscheinend ist das zuviel ?
vorne oder hinten?
Vorne muss etwas mehr rein, wegen dem Motorgewicht.
Schreib mal einen Mail an den Reifenhersteller. Dann wirst Du erfahren, wie hoch die Drücke sein müssen.
Moin.
Naja die Wellbildung ist schon sehr deutlich! lass die dämpfer prüfen, wie manni9999 schon gesagt hat!
und zum Luftdruck bei meinen 235/40 18ern VA: 2,8 , HA: 2,5 bar (roadster, frontler)
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
vorne oder hinten?Zitat:
vorher hatte ich 2,4 bar und anscheinend ist das zuviel ?Vorne muss etwas mehr rein, wegen dem Motorgewicht.
Schreib mal einen Mail an den Reifenhersteller. Dann wirst Du erfahren, wie hoch die Drücke sein müssen.
vorne und hinten 2,4 bar .....
Zitat:
vorne und hinten 2,4 bar .....
Woher hast Du diesen Wert?
Ist es lt. Hersteller der richtige Sollwert für die TT Achslasten?
Hallo wandi,
wenn ein reifen so abläuft wie der deinige, dann liegt es einfach nur daran, das der Reifen nicht gerade (komplette Lauffläche) auf der Straße aufliegt.
Versuch es Bildlich darzustellen:
|___| = das bedeutet (Reifen links | Auto___ Reifen rechts|)
so sollte es ausschauen
So stand dein Reifen:
|___\ = das bedeutet (Reifen links | Auto___ Reifen rechts\)
(somit läuft eindeutig die Innenkante mehr ab als die Aussenkante)
Zu geringer Reifendruck --> dann laufen beide Aussenkanten vom Reifen (die innere + die aüssere) deutlich mehr ab als die Reifenmitte.
Zuviel Luftdruck ---> da läuft die Reifenmitte mehr ab als die Reifenkanten 😉
Vondaher läuft ein Reifen einseitig ab, dann liegt es immer an einer falschen Spur.
z.B. einmal blöde auf nen Bordstein gefahren und schon kann sich die Spur verstellen 😉
Also in soeinam Fall immer sofort zum Fachmann fahren. Reifenhändler haben da meist ne gute Ausrüstung + gutes Wissen drüber 😉
Gruss
TTopmft
Ps: der betroffene Reifen, der reicht nur noch um ganz langsam und sehr vorsichtig zum nächst möglichen Reifenhändler zu kommen. Fahr damit blos nicht mehr anderweitig herum.
Pss: und wenn dem so sein sollte das das Bremssteuergerät blöderweist das rechte Rad deutlicher mehr abbremsen würde als das linke, nun dann wäre doch klar, das das rechte Rad auf der vollen Lauffläche deutlicher abgenutzt ist als das linke Rad 😉
Zitat:
glaub werde nächste woche 4 neue draufmachen und auf 40er querschnitt wechseln damit der tacho auch wieder stimmt und eventuell das fahrwerk 1 cm hochschrauben .
der tüv sagt eintragung kostet 45 € .
was heisst auf 40er Querschnitt wechseln?
Ist das denn nicht vom Zoll abhängig was man für Querschnitt fahren darf?
bei 16" ists 50
Bei 17" ists 45
bei 18" ists 40
bei 19" ists 35
und bei 20" Felgen bleibt dann noch der 30er Querschnitt übrig für nen TT
oder sehe ich das falsch?
ich darf doch sicher nicht auf ner 18" Felge nen 45er Querschnitt fahren / oder auch andersherum?
So einfach ist das nicht !!!! war jetzt bei einem reifenhändler bei 2 audiwerkstätten beim öamtc und bei rieger tuning ...
beim rieger tuning habens mir alles eingestellt .. kann man nix machen verstellen ... was soll oder kann ich da nur dagegen reden
die sind auf solche und extremere felgen-reifen-fahrwerks komb. spezialisiert denk ich mal ......
Zitat:
beim rieger tuning habens mir alles eingestellt .. kann man nix machen verstellen ... was soll oder kann ich da nur dagegen reden
die sind auf solche und extremere felgen-reifen-fahrwerks komb. spezialisiert denk ich mal ......
was heisst das? hat Rieger es denn nun einstellen können?
Oder was heisst" kann man nix machen verstellen" ???
Denn im Messprotokoll war/ist doch zu sehen das der Sturz von der Hinterachse in der Eingangsmessung nicht gleich ist, aber in der Ausgangsmessung sind sie sogut wie gleich eingestellt => beide Reifen nun mit dem richtigen Sturz und somit Problem behoben 😉
Vielleicht hättest dein Fahrwerk ein wenig hochdrehen können, damit normale Reifenhändler es hätten hinbekommen, denn so lassen ging ja nun wirklich nicht 😉
Ps: und wenn es nun richtig eingestellt ist, dann hol dir sofort einen neuen Reifen für die Felge, denn hinten links schaut ja noch nach genug Profil aus 😉
er sagte er hat hinten und kann hinten nix verstellen ....
als ich ihn fragte, ob es auch sein könnte das eine seite etwas weiter unten währe so 3 - 4 mm .... meinte er es währe kein problem .
vieleicht sind die federn etwas nachgegangen !! werd mal den abstand felgenmitte bis radkasten beidseitig kontrollieren und etwas nachkorrigieren fals es so währe .
ist es normal wenn ich am boden einen rechten winkel unten zur felge stelle und oben die felge um 12 mm weiter drinnen ist aber auf beiden seiten ?? ist dann wohl der sturz .
Ja, das ist der Sturz.
Das Maß, was du so gemessen hast, sollte an beiden Rädern gleich sein.
Tiefergelegte TTs sind halt hinten etwas X-beinig.
Erinnert mich immer irgendwie an die alten BMWs...😛
Grüße
Manfred
Zitat:
ist es normal wenn ich am boden einen rechten winkel unten zur felge stelle und oben die felge um 12 mm weiter drinnen ist aber auf beiden seiten ?? ist dann wohl der sturz .
Auf beiden Seiten gleich sagst du?
nun dann stehen nun sicher beide Räder gleich zur Fahrbahn und dein Problem ist beseitigt worden und nicht wie du sagst: "da kann man nix machen"
Also nix wie hin und auf die Felge nen neuen Puschen aufziehen lassen 😉
^^den unterscheid auf den pics sieht ein blinder,das linke rad hinten springt doch schon fast ausm kasten :P
das rechte hingegen guckt nur etwas raus.
ps: meiner ist auch tiefer aber (noch) nicht x-beinig 🙂