Hinterachse VERBOGEN ? beim Frontantrib Reifen total innen abgefahren ?

Audi TT 8N

gestern beim putzen ist mir aufgefallen das hinten re. innen der reifen komplet niederradirt ist von der mitte weg nach innen, ausen 2 mm ca.
und wenn man genau schaut ist das rad oben ca 7 mm weiter drinnen gegenüber der li. seite
alle restlichen räder sind gleichmäsig abgefahren ca. 2-3 mm.

habe frontantrieb ....
meine vermutung ist das der vorbesitzer einen schaden hatte und die mittlere welle verbogen ist ..... kann man die wieder mit ein paar hammerschlägen ausrichten ?
ist bei der vermessung letztes jahr nicht aufgefallen ! werd da mal nachfragen.

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wandi

Ja werde denen das am montag sagen ... wissen die das wie das geht ?? ist doch nicht alltäglich diese arbeit ?
aber wie soll das den gehen wenn mann jetzt die achse von li. nach rechts verschiebt hast da bilder wie das funktionieren soll . ?

@Wandi,

die Schrauben der Achsbefestigung lösen, Achse verschieben so dass die Radabstände zum Kotflügel einigermaßen gleich werden..

Das Verschiebemaß ist halt durch die Lochgröße in den Befestigungsplatten der Achse begrenzt.
Langlöcher würde ich deshalb keine dremeln 😉

Als ich glaube schon, dass "die" das wissen wie es geht 😉
Welche Schrauben dazu erneuert werden müssen, steht in der Arbeitsanleitung und ich bin zuversichtlich, dass "man" es hinbekommen wird 😉

Wenn die Felge so einen Brachialschlag hätte, würdest Du das wahrscheinlich beim Fahren bemerken.

Zitat:

auserdem ist der reifen ausen wo er abgefahren ist nicht mehr rund da sind schon wellen mit freien auge sichtbar auf ca 4 cm.

Moin.

Wellen im Reifen deuten auf defekte Stoßdämpfer hin.

Gruß

Sagte man mir auch ! aber ist erst letztes jahr neu eingebaut worden ( gewindefahrwerk ) .
binn jetzt wieder nachhause geschickt worden ! man sagte mir originalräder sollen draufgeschraubt werden ( hab ich nicht ) und dann als erstes achsvermessen . 😛 , dann sagte ich das geht aber nicht binn zu tief .
binn dann zu ner österreichischen audiwerkstatt , sehr freundlich , die haben den wagen hochgehoben und geguckt und der meister meinte SÄGEZAHNBILDUNG, reifenmarke wechseln weniger luftdruck .
( dabei sagte er das die TT 8J noch härter vom fahrwerk seien als meiner wass mich wunderte ! und sie schon viele auf ein weicheres umgebaut hätten )
vermessen lassen hab ich das auto beim rieger - tuning die haben hebebühnen da ging das .
hab noch ein bild der achsvermessung angehängt .

sieht man ja klar das der Sturz bei der Eingangsmessung voll daneben gestanden war.
Sollte ja nun (wie die Ausgangsmessung zeigt) behoben sein 😉

im Normalfall ist es immer die Spur / der Sturz der nicht stimmt wenn ein Reifen so unterschiedlich abläuft.
Manche Werkstetten haben da auch nicht immer die richtige Vermessungsanlage für und meinen dann es sein dies oder das 😉

Dann mal viel Spass nun wieder mit dem hoffentlich auch neuen Reifen 😉
Eingetragen sind die? Bei dem Überstand 😉

Gruss
TTompft

Ähnliche Themen

Tja eingetragen sind sie , will aber noch sept , und okt. mit den reifen fahren und frühling dann neue draufmachen .

hab heute nochmal bilder vom reifen gemacht dabei ist mir aufgefallen des er falsh aufgezogen ist glaub ich , könnte es auch von dem kommen ?
und könnte eventuell das esp wenns mal funktioniert ( das e immer herumspinnt ) und ich bremse das hinten re. rad immer stark abbremst ohne das ich es wahrnehme !? und dadurch diese platten stellen hab .
hab noch 2 bilder vom li. und re. hinterreifen .
glaub werde nächste woche 4 neue draufmachen und auf 40er querschnitt wechseln damit der tacho auch wieder stimmt und eventuell das fahrwerk 1 cm hochschrauben .
der tüv sagt eintragung kostet 45 € .

......

Zitat:

hab heute nochmal bilder vom reifen gemacht dabei ist mir aufgefallen des er falsh aufgezogen ist glaub ich , könnte es auch von dem kommen ?

eher nicht, dann wäre der zweite auch im Mors..

Wie hast Du denn gesehen, dass er falsch montiert ist? Mache doch mal bitte ein Foto von der Flanke komplett mit Felge.

Zitat:

und könnte eventuell das esp wenns mal funktioniert ( das e immer herumspinnt ) und ich bremse das hinten re. rad immer stark abbremst ohne das ich es wahrnehme !? und dadurch diese platten stellen hab .

diese Aussage ist jetzt ein bisschen wirr, bin noch nicht ganz wach 😁 Wenn das ESP "spinnt" würde es im Display aufleuchten wie Mäusekino. Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob etwas hinterlegt ist. Ich tippe aber auch eher auf einen defekten Dämpfer. Außerdem passt der Luftdruck nicht.. der Reifen läuft auch mittig stärker ab.

Zitat:

eventuell das fahrwerk 1 cm hochschrauben .

vergiss den TÜV.... das GfW ist doch eh eingetragen. Die Höhe misst bei einer Fzg.-Kontrolle niemand nach.

PS: mit diesem Reifen würde ich keinen KM mehr fahren..

Bei einigen ADAC-Prüfstellen  kann man die Stoßdämpfer für kleines Geld prüfen lassen.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

eher nicht, dann wäre der zweite auch im Mors..
Wie hast Du denn gesehen, dass er falsch montiert ist? Mache doch mal bitte ein Foto von der Flanke komplett mit Felge.

Zitat:

Zitat:

diese Aussage ist jetzt ein bisschen wirr, bin noch nicht ganz wach 😁 Wenn das ESP "spinnt" würde es im Display aufleuchten wie Mäusekino. Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob etwas hinterlegt ist. Ich tippe aber auch eher auf einen defekten Dämpfer. Außerdem passt der Luftdruck nicht.. der Reifen läuft auch mittig stärker ab.

hallo, wennst den re und li reifen anschaust siehst as am provielferlauf allerdings ist der fordere li auch so aufmontiert worden....

den luftdruck hab ich auf 2,2 bar , und werd jetzt mal hinten einen stoßdämpfertest bei öamtc machen lassen.

und wegen den reifen weiß nicht ob ich jetzt 35er oder 40er querschnitt kaufen soll, hast du bilder wo ich die schräge sehen kann also wie sich der reifen wölbt die schräge vom proviel bis zur felge ? von einen 9 x 18 felge mit 225/40/ 18 reifen ?

Zitat:

Zitat:

eventuell das fahrwerk 1 cm hochschrauben .

vergiss den TÜV.... das GfW ist doch eh eingetragen. Die Höhe misst bei einer Fzg.-Kontrolle niemand nach.

PS: mit diesem Reifen würde ich keinen KM mehr fahren..

Zitat:

hallo, wennst den re und li reifen anschaust siehst as am provielferlauf allerdings ist der fordere li auch so aufmontiert worden....

@wandi,

ich will mir ja nicht erst die Profilverläufe ansehen müssen, sondern auf der Flanke nachschauen ob eine Laufrichtung angegeben ist....

Fotos findest Du in meiner
Rädergalerie...
Dort im Album vom 8N

deine rädergalerie kenn ich doch 😁 hatte mir noch nicht die zeit genommen alle anzuscheuen ,
ich meinte nicht das proviel sondern die ausbauchung am reifenrand den winkel, weil meine räder ja übern kotflügel raus gehen, damit nix schleift .

Auf den Flanken ist eine Angabe zur Drehrichtung vorhanden, wenn der Reifen laufrichtungsgebunden ist.
Oder eine Beschriftung "Outside", wenn eine Flanke an Fahrzeug nach außen zeigen muss.

Manchmal ist auch keine Vorgabe des Reifenherstellers bezüglich Laufrichtung und Außenseite vorhanden.

Grüße

Manfred

Zitat:

...hatte mir noch nicht die zeit genommen alle anzuscheuen..

nur dort wirst Du viele aussagekräftige Fotos finden 😉

Allerdings recht wenige mit Deiner Rad- Fahrwerkkombination.

Habe ja, glaube ich? noch nicht mal Fotos von Deinem TT bekommen 🙁

Was steht denn auf der Reifenflanke?

Pfeil für Laufrichtung, oder Outside oder eher gar nix?

...ich muss mir wohl angewöhnen, direkter zu fragen 😉

muß erst mal nachschaun weiß ich jetzt nicht was draufsteht,
bilder hast schon binn der 1 ste bei RH auf deiner rädergalerie ...
binn schon am durchstöbern 🙄

Deine Antwort