ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Green Stuff Bremsbeläge Hinterachse?

Green Stuff Bremsbeläge Hinterachse?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:59

Hallo,

habe kürzlich an der VA + HA neue Bremsscheiben + Beläge verbauen lassen.

Jetzt wundere ich mich nur, dass an der Hinterachse die Beläge nicht die gesamte Scheibenbreite der Bremsfläche abdecken.

Normalerweise bleibt doch bei verschlissenen Scheiben nur noch ein Grad am äußersten und innersten Rand der Scheibe.

Bei meinen neuen Hinterradscheiben ist da aber ein ca. 8 mm breiter Bereich zur Radnabe hin, der von den Belägen nicht abgedeckt ist!

Ist das normal / muss das so sein???

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:04

Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis:

Hallo,

kann dir als Laie zwar auch keine fundierte Erklärung geben, aber ich denke mal, dass nach dem Gesetz des Hebelarms, die innere Fläche zu vernachlässigen ist.

LG

am 8. Oktober 2006 um 6:22

Naja - der Belag ist nicht so breit wie die Scheibe bei dir - deswegen kann er da ja nicht packen.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:07

Bin halt davon ausgegangen, dass Nachrüstteile von der Größe her den Originalen entsprechen, was aber wohl nicht immer so ist.

Sind auf jeden Fall die richtigen Beläge für meinen Wagen:

EBC Green Stuff

VA = DP21330

HA = DP2680

Blöd ist halt, dass jetzt so ein rostiger Rand übrig bleibt, der ja nicht abgebremmst wird.

Vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen hier im Forum ein Argument, andere Beläge zu nehmen!

Wer hat denn hier auch die Green Stuff drauf und kann das Ganze bestätigen (Montagefehler schliesse ich mal aus)?

Ich habe zwar den 180er Front, habe aber auch so einen kleinen Rand an der Bremsscheibe. Habe auch gelochte Zimmermann ringsum mit Green Stuff belägen. Fahre damit schon ca 25.000 kilometer ohne Probleme.

Gruss Marcel

Hallo Ritchie!

Habe rundum Zimmermann verbaut und ebenfalls die Green Stuff Beläge. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Habe erst vor 3 Tagen das Pickerl neu gemacht, und da sind die Bremswerte ganz in Ordnung gewesen. Ich glaube es waren so 3,8 auf der hinteren Achse. Werde aber gleich mal runter gehen und nachschauen, ob bei mir auch so ein Rand ist. Aber normal dürfte das denke ich nicht sein, weil ja der Belag schon bis ganz runter geht, oder? Der Belag ist ja nur am unteren Ende leicht abgeschrägt. Werde gleich berichten, wie es bei meinem aussieht!

am 8. Oktober 2006 um 13:02

SERVOLLA RICHTCHI,

:-)

Na wie sind deine BREMSERFAHRUNGEN???

------------------------------------------------

Nun zu deiner Frage:

Ich habe, wie bereits bekannt, auf der HA die ORIGINALEN drauf und gebe dir recht (habe gerade nochmals nachgeschaut) "B" ist nicht in dem Maß vorhanden, als bei dir.

Kann es sein, dass die CTF Scheiben ein wenig größer sind, wie die ORIGINALEN und somit "B" zu stande kommen könnte?

So long und GUT BREMS!

Hallo Ritchie!

So, war gerade unten und habe nachgeschaut. Bei mir ist der Abstand nicht so groß, wie bei dir, aber ich denke, dass es daran liegt, dass du andere Bremsscheiben hast, und die, wie schon von Pfalzdriver erwähnt, etwas größer sind. Wie du nämlich auf meinem Bild sehen kannst, gehen die Zimmermann-Scheiben nicht ganz so weit runter zum Achsmittelpunkt gesehen, wie bei dir. Daher nehme ich an, dass bei dir der Abstand nun größer erscheint. Aber vergleich selber.

PS.: Meine Zimmermänner und Beläge sind vielleicht erst 3 Monate alt, und rosten wie die Sau. Werde daher demnächst, diese Stellen mit schwarzem Bremssattellack lackieren. Daher würde ich jeden anderen empfehlen, noch vor dem Einbau der Zimmermänner, diese Stellen mit hitzefestem Lack zu lackieren, damit es nicht so schiach aussieht, wie bei mir.

OH Bild vergessen!

Hier!!

und noch eines!

am 8. Oktober 2006 um 13:43

Re: Green Stuff Bremsbeläge Hinterachse?

 

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Hallo,

habe kürzlich an der VA + HA neue Bremsscheiben + Beläge verbauen lassen.

Jetzt wundere ich mich nur, dass an der Hinterachse die Beläge nicht die gesamte Scheibenbreite der Bremsfläche abdecken.

Normalerweise bleibt doch bei verschlissenen Scheiben nur noch ein Grad am äußersten und innersten Rand der Scheibe.

Bei meinen neuen Hinterradscheiben ist da aber ein ca. 8 mm breiter Bereich zur Radnabe hin, der von den Belägen nicht abgedeckt ist!

Ist das normal / muss das so sein???

Was ich auf jeden Fall behaupte: der Bremswirkung tut das keinen relevanten Abbruch, da hinten sowieso nix vernünftiges am Bremse gefordert wird. Höchstens ein optisches Problem ...

 

Stefan

Green stuff

 

also ich war mit dem Belägen nicht zufrieden, haben nach 10 TKM zu quitschen teilweise angefangen, und Bremswirkung war ned soo berauschend!!

Ich hab sie mir 1x gekauft, aber ein 2. x nicht mehr! :-(

greez voodoo....

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 14:36

@PfalzDriver

Hi, bin erst 250 km damit gefahren, kann also bis auf die optische Sache noch nicht viel zu der Kombi sagen.

Hier mal ein Foto von den vorderen CTF-Scheiben - bis die blank sind, dauert's wohl noch ein bisschen - wieviel km hat's bei dir gebraucht, bis die goldfarbene Verzinkung runter war?

@jouki

Danke für's nachschauen - weist Du vielleicht wie breit Deine HA-Scheiben sind, würde das Mass gerne mal vergleichen, mit montierten Rändern geht das aber leider grad schlecht!

Wie zufrieden bist Du mit den Belägen (Quitschgeräusche)?

Meine vorderen Scheiben sind von CTF (wärmebehandelt und verzinkt) - hoffe das durch die Beschichtung der Rost aussen vor bleibt.

@strost

Klar ist das nur ne optische Sache - kann einen aber auch stören!

Hinten sind Sandtler-Scheiben drauf, auch wärmebehandelt, aber leider nicht verzinkt und deshalb stört mich auch der Rand, wenn der zu rosten anfängt!

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

@PfalzDriver

Wie zufrieden bist Du mit den Belägen (Quitschgeräusche)?

Meine vorderen Scheiben sind von CTF (wärmebehandelt und verzinkt) - hoffe das durch die Beschichtung der Rost aussen vor bleibt.

Also, ab und zu quitschen die Bremsen schon noch, ist aber relativ selten. Bin aber drauf gekommen, dass es nur ist, wenn ich extrem stark abbremse. Ist aber wie gesagt immer seltener geworden. Werde aber versuchen die Scheibenbreite nachzumessen und dir bekannt geben. Wird sich aber erst morgen ausgehen, da ich jetzt arbeiten gehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Green Stuff Bremsbeläge Hinterachse?