Zitat:
@audihorch schrieb am 26. September 2019 um 10:07:38 Uhr:
Zitat:
@AdreW schrieb am 26. September 2019 um 09:53:54 Uhr:
Noch ne frage da ich in dem Thema nicht so bewandert bin, was versteht man denn unter rubbeln?
In engen Kurven müssen die kurveninneren und kurvenäußeren Räder unterschiedlich lange
Abrollstrecken zurücklegen.
Bei "gesperrtem" Mittendifferential (quasi das
nicht richtig funktionierende VTG) rollen die Räder in engen
Kurvenradien nicht frei ab, sondern hubbeln, rubbeln bzw. ruckeln über den Bodenbelag.
Ob das Ruckeln bei Deinem X5 tatsächlich vom VTG kommt, könntest Du wahrscheinlich
auch durch Deaktivieren des VTG testen (dann werden nur die Hinterräder angetrieben),
geht durch Ziehen von 2 Sicherungen (hinten rechts) oder Abziehen der Steckverbindungen am
VTG-Stellmotor oder VTG-Steuergerät.
Auch wenn der thread schon 3 Jahre alt ist würde mich interessieren wie man das Vtg deaktivieren kann?!
Ich habe auch so ein komisches ruckeln, rubbeln in manchen beschleunigungssituationen und lasse auch die Tage mal das Vtg Öl wechseln