ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Zylinderkopfdichtung oder WaPu und Thermostat?

HILFE!!! Zylinderkopfdichtung oder WaPu und Thermostat?

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:52

Hi,

ich fahre einen e36 Compact Bj 99 (M43) mit 105 PS (110 TKM) und leider wird mein Motor nicht immer richtig warm (es sei denn ich fahre in der Stadt) und meine Heizung ist auch nur lauwarm.

Ob mein Thermostat kaputt weiß ich nicht, aber meine Wasserpumpe macht komische gereusche und ich werde zum WE wohl beides wechseln... Aber wenn die WaPu kaputt ist dann müsste er doch eher überhitzen, oder?

Naja, habe heute mal bei BMW angerufen und da wurde mir gesagt, dass meine Zylinderkopfdichtung sehr warscheinlich kaputt ist.

Mein Motor läuft aber perfekt (naja außer dass er im stand etwas leicht unregelmäßig zappelt, dies ist aber wirklich kaum spürbar) und der Kühlwasserstand ist (eigentlich) auch immer gleich. Warum eigentlich? Naja manchmal ist der Wasserstand ein bisschen abgesagt, aber sobald ich den Deckel abschraube, steigt dieser sofort wieder auf das Maximum. Warum auch immer? Oder ist das normal?

Angenommen die Dichtung ist wirklich defekt, kann ich damit vorerst weiterfahren?

Naja hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon echt am verzweifeln. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Geld reingesteckt und mein Azubigehalt ist auch nicht gerade viel...

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn die ZKD kaputt währe wurde es hinten WEIß/BLÄULICH raus rauchen!!!

am 13. November 2006 um 18:00

und der Motor würde das Kühlwasser wegsaufen!!

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:01

Hey,

naja wenn der Motor kalt ist dann komt da schon weißer Rauch raus aber ich denke das ist bei den Temperaturen normal, oder? Wie sehr blau ist der Rauch denn? Erkennt man das sofort oder ist das nur leicht blau?

DANKE!!!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

und der Motor würde das Kühlwasser wegsaufen!!

danke für die ergänzung.... :D

ich würde sagen das Thermostat/die WaPu ist hin !!!

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:02

Und, wie schnell süft der Motor das Wasser dann? ich fahre so in der Woche um die 600 KM...

Zitat:

Original geschrieben von Acaveli

Und, wie schnell süft der Motor das Wasser dann? ich fahre so in der Woche um die 600 KM...

nach 50km könnnte schon weg sein :D

am 13. November 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

danke für die ergänzung.... :D

Gerne :D :D

am 13. November 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

nach 50km könnnte schon weg sein :D

das geht sogar noch schneller. Meiner hat kurz vor dem Motorschaden nach ca 5-8 KM das ganze Wasser weg gesoffen.

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:05

Boah,

ich glaube ich hatte noch nie so schnelle Antworten hier im Forum! Danke!!!

Ich hoffe ihr habt Recht, aber das werde ich dann wohl erst zum WE sehen!

Gruß

Sebastian

das ist echt ne tolle werkstatt,die dir am tel. eine defekte zylinderkopfdichtung diagnostiziert :rolleyes:<----(schreibt man das so?)

aja auf jeden fall ,denke ich mal das dein thermostat defekt ist...

und wenn er aus dem auspuff qualmt,ist wegen den aussentemperaturen....

die geräusche von der wapu,können durch ein defektes lager kommen...

Zitat:

Original geschrieben von st328

das ist echt ne tolle werkstatt,die dir am tel. eine defekte zylinderkopfdichtung diagnotisiert <----(schreibt man das so?)

diagnostiziert

:D

 

TUNING Zündkerze ??? :D was willst du uns damit sagen?=

danke..... wußte auf einmal nicht mehr ,wie das geschrieben wird...:D

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

TUNING Zündkerze ??? :D was willst du uns damit sagen?=

klick halt mal an...:D

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:34

Hi,

es hört sich auch sehr nach einem defektem Lager der WaPu an... die WaPu hab ich schon und den Thermostat habe ich schon bestellt (50 € okay, oder?)

Muss ich eigentlich beim tausch dieser beiden Teile etwas beachten???

Und zum Thema Werkstatt, kann ich mich nur aufregen!!! Ich habe immer das Gefühl verarscht zu werden, man kann echt keinem vertrauen... Desswegen machen ich liebr alles selber oder lasse mir von meinem Nachbar helfen, so komm ich eh viel billiger weg!

Naja besten Dank schonmal!!! Ich kann mich hier echt immer auf gute und richtige Antworten verlassen!!!

Gruß Sebastian

am 13. November 2006 um 18:35

in der regel ist thermostat fritte, mit der WaPu wechseln ist vorbeugend schon ok.

wegen ZKD,

prüfe z.B. ob öel im wssserkreisslauf ist, bzw. ob dort druck entsteht bei kaltem wasser durch ide motordrehzahl.

prüfe am öeleinfühlstutzen ob dort weissbrauner schaum dranhängt aber wenn es nur wenig ist kann das bei kurzstrecken im winter auch normal sein, also wenn dort viel schaum hängt dann ist ZKD defekt na und er raucht hinten blau raus selbst wenn er warm ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Zylinderkopfdichtung oder WaPu und Thermostat?