ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kühler, thermostat und wapu getauscht - probleme beim entlüften...

kühler, thermostat und wapu getauscht - probleme beim entlüften...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:51

hallo,

habe grad mit meinem vater das thermostat, wasserpumpe und den kühler gewechselt. alles soweit getauscht. zum schluss wollten wir das kühlsystem entlüften. wir haben auch sehr lange enlüftet aber irgendwie drückt er das ganze wasser wieder raus. jedesmal nach einer kurzen fahrt ist der behälter leer. lüfterrad dreht sich, thermostat öffnet sich und der zeiger bleibt auch normal und geht nicht in den roten bereich. die heizung funktionierte auch nicht richtig.

wer kann mir da helfen?

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

wer kann mir da helfen?

Ich vermute jetzt mal das einfach "falsch entlüftet" wurde, wie bist Du denn vorgegangen?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

wer kann mir da helfen?

Ich vermute jetzt mal das einfach "falsch entlüftet" wurde, wie bist Du denn vorgegangen?

deckel vom kühler komplett abgeschraubt und die entlüftungsschraube komplett abgeschraubt. mit wasser und frostschutz (50/50) bis oben voll aufgefüllt. motor an, heizung voll und gebläse voll. geblubbert hat es auch ordentlich (luftblasen). haben ca. eine stunde die ganze zeit entlüftet. also voll aufgefüllt nach ein paar minuten senkt sich der kühlmittelstand wieder - nachgefüllt usw...

das ganze eine stunde lang.

was habe ich falsch gemacht?

der motor bleibt aus beim entlüften:eek:

http://www.youtube.com/watch?gl=RU&hl=ru&v=DmsiONVm3lM

vielleicht hilft das ?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

der motor bleibt aus beim entlüften:eek:

http://www.youtube.com/watch?gl=RU&hl=ru&v=DmsiONVm3lM

vielleicht hilft das ?

mein vater meinte motor soll an damit die wapu arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

motor an,...

was habe ich falsch gemacht?

"Motor an", das ist in jedem Fall falsch. Nur Zündung an! Rest war richtig. Wenn die Entlüfterschraube(n) zu sind. Motor kurz starten, 3-4 kurze Gasstöße zum "Durchspülen". Ausgleichsbehälter voll machen, alles zuschrauben, Motor starten und warmlaufen lassen. Dann abkühlen lassen und Wasserstand angleichen.

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

mein vater meinte motor soll an damit die wapu arbeitet...

Das mag bei einigen Motoren nötig sein, beim E36 ist das aber ehr kontraproduktiv.

Jeder Motor braucht seine individulle Prozedur.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

motor an,...

was habe ich falsch gemacht?

"Motor an", das ist in jedem Fall falsch. Nur Zündung an! Rest war richtig. Wenn die Entlüfterschraube(n) zu sind. Motor kurz starten, 3-4 kurze Gasstöße zum "Durchspülen". Ausgleichsbehälter voll machen, alles zuschrauben, Motor starten und warmlaufen lassen. Dann abkühlen lassen und Wasserstand angleichen.

okay. dank dir.

wie soll ich am besten morgen vorgehen wenn der motor komplett abgekühlt ist? bitte um eine ausführliche anleitung was genau zu tuhen ist.

möchte alles richtig machen danke.

mfg

wie soll denn das kühlwasser zirkulieren ohne den motor an zumachen? da läuft doch garnicht die pumpe?

:confused:

hä?

das drückt es so durch wenn der behälter schön voll ist

also erst vollmachen und immer wieder nachschütten?

und dann erst motor anmachen und den rest machen?

richtig.genau wie im video:D

Ich hab hohe Achtung vorm Hobbyschrauba, aber da liegt er falsch.

Du kriegst die Luft nicht aus dem Zylinderkopf wenn das Thermostat geschlossen ist und der Motor steht.

Ich hab mich zwei Wochen rumgeärgert, mit all den Tips die Du hier findest. Bei mir ging die Heizung nicht.

Mach folgendes: morgen früh, Entlüftungsschraube auf und dann den Vorratsbehälter vollkippen bis keine Luftblasen mehr kommen.

Alles schließen und Motor richtig warm fahren. Heizung auf heiß.

Motor laufen lassen und Vorratsbehälter öffnen (ganz langsam und vorsichtig, da ist Druck drauf. Handtuch drüber legen) Entlüftungsschraube öffnen und dann nachfüllen bis keine Blasen mehr kommen.

Dann Entlüftungsschraube zu, Vorratsbehälter voll kippen, schließen, fertig.

stimmt natürlich,

wenn du beim einfüllen langsam und nach und anch das wasser reinkippst ist das noch besser, so entweicht die luft besser

da muss man aber warscheinlich immer die temperatur überwachen damit nix zu heiß wird

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ich hab hohe Achtung vorm Hobbyschrauba, aber da liegt er falsch.

Du kriegst die Luft nicht aus dem Zylinderkopf wenn das Thermostat geschlossen ist und der Motor steht.

Ich hab mich zwei Wochen rumgeärgert, mit all den Tips die Du hier findest. Bei mir ging die Heizung nicht.

Mach folgendes: morgen früh, Entlüftungsschraube auf und dann den Vorratsbehälter vollkippen bis keine Luftblasen mehr kommen.

Alles schließen und Motor richtig warm fahren. Heizung auf heiß.

Motor laufen lassen und Vorratsbehälter öffnen (ganz langsam und vorsichtig, da ist Druck drauf. Handtuch drüber legen) Entlüftungsschraube öffnen und dann nachfüllen bis keine Blasen mehr kommen.

Dann Entlüftungsschraube zu, Vorratsbehälter voll kippen, schließen, fertig.

Muss hier BimJeamn zustimmen. Hatte auch das Problem das nach dem Thermostatwechsel die Heizung nicht richtig wollte...Habbe bei ausgeschaltetem Motor, Heizung voll auf, Zündung ein entlüftet, hat aber irgendwie nicht viel gebracht...dann hab ich mal probiert in einem Parkhaus auf einer Auffahrt ins nächste Parkdeck stehen geblieben mit der Nase nach oben, Leerlauf und dann vorne die Entlüfterschraube auf und blubbern lassen bis das Wasser blasenfrei aus der Schraube kam. Dann die Schläuche bischen abgedrückt und die letzten Bläschen ins freie geschickt, Wasser aufgefüllt und dann war Sense, alles lief super. Die Heizung lief wie ein Traum und der Wagen wurde schnell Warm etc.

So hats bei mir jedenfalls geklappt...Obs nun richtig war oder nicht...

greetz michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kühler, thermostat und wapu getauscht - probleme beim entlüften...