ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Zylinderkopfdichtung oder WaPu und Thermostat?

HILFE!!! Zylinderkopfdichtung oder WaPu und Thermostat?

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:52

Hi,

ich fahre einen e36 Compact Bj 99 (M43) mit 105 PS (110 TKM) und leider wird mein Motor nicht immer richtig warm (es sei denn ich fahre in der Stadt) und meine Heizung ist auch nur lauwarm.

Ob mein Thermostat kaputt weiß ich nicht, aber meine Wasserpumpe macht komische gereusche und ich werde zum WE wohl beides wechseln... Aber wenn die WaPu kaputt ist dann müsste er doch eher überhitzen, oder?

Naja, habe heute mal bei BMW angerufen und da wurde mir gesagt, dass meine Zylinderkopfdichtung sehr warscheinlich kaputt ist.

Mein Motor läuft aber perfekt (naja außer dass er im stand etwas leicht unregelmäßig zappelt, dies ist aber wirklich kaum spürbar) und der Kühlwasserstand ist (eigentlich) auch immer gleich. Warum eigentlich? Naja manchmal ist der Wasserstand ein bisschen abgesagt, aber sobald ich den Deckel abschraube, steigt dieser sofort wieder auf das Maximum. Warum auch immer? Oder ist das normal?

Angenommen die Dichtung ist wirklich defekt, kann ich damit vorerst weiterfahren?

Naja hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon echt am verzweifeln. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Geld reingesteckt und mein Azubigehalt ist auch nicht gerade viel...

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

zkd-laß dein kühlwasser auf co2 ausspindeln.kann jede gute werkstatt nachen.(bei mir war es eine vw)

ZKD Schadensprüfung ohne den Kopf zu demontieren:

Zündkerzen raus und sich diese angucken, sind diese weiß verbrennt der Motor Wasser.

Druckverlustprüfung:

Es wird eine Pumpe auf den Kühlwasserausgleichsbehälter geschraubt, anschließend gibt man mit dieser einen Überdruck auf das Kühlsystem und lässt den Wagen 10min. stehen. Hält das Kühlsystem den Druck ist ein Leck auszuschließen.

Ein Kühlwasserverbrauch wie 5-6km und 7l Kühlmittel weg macht sich so bemerkbar:

Es gibt einen lauten knall und folgendes kann zerstört werden: der Zylinderkopf reißt, Pleuel bricht, Kolben schlägt durch, Sämtliche Lager werden zerstört, Ventile erleiden einen defekt, Steuerkette reißt, …

Das Wasser nicht komprimiert werden kann, wird der Motor zerstört werden. Meistens bahnt sich ein ZKD schaden langsam an. Schlechter Motorlauf (Geräusche, unrunder Motorlauf, mangelhafte Leistungsentfaltung).

Schadenswahrscheinlichkeit Thermostat: 95%

Ich würde auch auf den thermostat tippen.

Bei mir war mal die wasserpumpe defekt. Diese hat während der fahrt dann das wasser und das kühlmittel überall im motorraum vertreilt. Außerdem hat der wagen direkt nach dem anlassen und bis zum warmem motor "gequietscht". Das lag daran, dass das kühlmittel auf den keilriemen kam... Die weißen flecken vom kalk sind immernoch deutlich überall im motorraum zu sehen ;-)

1 Jahr später wurde bei meinem 320er auch mal der thermostat (aufgrund einer falschdiagnose!) gewechselt. Da hatte ich entgegen deinem problem aber schwierigkeiten mit zu heiß werdendem motor (-> ursache: visko-lüfter). Hatte glück, dass die zdk nichts abbekommen hat, was so viel ich weiss sehr schnell bei bmw (E36) auftritt, wenn der motor zu heiss wird. Hattest du in der vergangenheit mal probleme mit der motortemperatur?

Da mein thermostat vor der auswechslung auch schon 130.000km mitgemacht hat, habe ich deutlich gemerkt dass der motor extrem schnell von der optimalen temperatur ins (zu) kalte übergegangen ist. Vor allem, wenn ich mal ein paar sekunden berg ab mit motorbremse gefahren bin oder mit 180km/h den wagen bis auf 80km/h ausrollen habe lassen war's gut zu sehen

Themenstarteram 15. November 2006 um 9:24

HI,

also ich fahre den Wagen seit nicht mal 1 Monat und seit dem ist das schon so... Ich habe den Wagen von einem Kumpel abgekauft und so weit ich weiß hatte er nie Probleme mit der Temperatur. Mit dem Thermostat ist ihm auch nie aufgefallen, da er mit Wagen in diesem Winter noch nicht gefahren ist (er ist weggezogen und braucht kein Auto mehr...)

Naja ich werd jetzt erstmal die WaPu und den Thermostat wechseln...

Besten Dank

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Acaveli

HI,

also ich fahre den Wagen seit nicht mal 1 Monat und seit dem ist das schon so... Ich habe den Wagen von einem Kumpel abgekauft und so weit ich weiß hatte er nie Probleme mit der Temperatur. Mit dem Thermostat ist ihm auch nie aufgefallen, da er mit Wagen in diesem Winter noch nicht gefahren ist (er ist weggezogen und braucht kein Auto mehr...)

Naja ich werd jetzt erstmal die WaPu und den Thermostat wechseln...

Besten Dank

Gruß

Sebastian

Ein Schaden kann von heute auf morgen auftreten. Man steckt in den Teilen leider nicht drin.

Themenstarteram 17. November 2006 um 18:56

Hey,

habe heute den Thermostat gewechselt und siehe da, alles wieder okay!

Naja...

 

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Zylinderkopfdichtung oder WaPu und Thermostat?