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Zylinderkopfdichtung - oder was kann es sonst sein? BITTE lesen.

Themenstarteram 11. September 2002 um 22:30

Hi,

ich hab hier ne Menge brauchbarer Meinungen, Tipps und Ratschläge gelesen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Das ganze fing an, als ich mit nem kaputten Thermostat liegen geblieben bin. Der Wagen wurde heiß aber ich konnte rechtzeitig ne Raststätte anfahren. Naja, hab mich dann vom ADAC zur Werkstatt von nem Bekannten abschleppen lassen.

Heute haben wir den Thermostat gewechselt und dabei auch das Kühlwasser erneuert. Das hat er schon tausend mal gemacht aber heute kam über 2 Stunden lang nur heißer Dampf aus der Entlüftungsschraube.

Mein Bekannter sagt, daß die Zylinderkopfdichtung platt wäre und die Kompression im Zylinder Luft ins Wasser drückt.

Was meint Ihr, hat er - leider - recht? Kann es einen anderen Grund haben, daß Luft in den Wasserkreislauf kommt?

Irgendwelche Meinungen?

Danke im voraus sagt,

bezerker

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17 Antworten

am aussagekräftigsten ist in dem Fall ne Kompressionsmessung...schon gemacht?

MfG

ausschießen würde ich es nicht ... aber normaler weise müsstest du öl - schlamm im restwassser haben oder/und

das motoröl müsste weisslich sein... da die dichtung im kopf

an vielen stellen stellen hat wo öl in den kopf und wasser ... bla bla hin und her gehen... sollte es so sein das alles nich so ist ... dann schau dir mal deine zündkerzen an ... hast du

sabere kerzen? also am besten ... sind sie leicht matt hell bräunlich bedeckt ... aber nur ganz leicht...

wenn das alles nicht ist ... denke ich ist das problem ein anderes....

du hast den wagen heiß laufen lassen ?!?!... vieleicht hat er es auch abgeblasen

Zylinderkopfdichtung durch ...

 

Hi,

denke Path hat recht, Kompressionsmessung aller Zylinder - daran kann man sich am Besten orientieren.

Ausserdem fällt mir beim besten Willen nix ein, wie sonst noch "Luft" in das Kühlsystem kommen könnte!

Im Zweifelsfalle würde ich einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einem kapitalen Motorschaden vorziehen! Ist zwar 'ne Menge Arbeit, aber besser als ein platter Motor.

Hi,

viele Werkstätten haben ein Testset, mit dem man Verbrennungsgase im Kühlwasser feststellen kann. Wenn die Theorie deines Werkstattkumpels stimmt, müßte dieser Test ein entsprechendes Ergebnis zeigen. Check das erstmal in Verbindung mit einem Kompressionstest, ehe du den Kopf runterreißt.

Themenstarteram 12. September 2002 um 9:44

@ALL

Erstma DANKE fuer die schnelle Hilfe. Mein Bekannter wollte dieses Testset fuers Kuehlwasser heute mitbringen und so ne Kompressions Pruefung ist auch schnell gemacht.

@M3,2 Compact

Zitat:

du hast den wagen heiß laufen lassen ?!?!... vieleicht hat er es auch abgeblasen

Was meinst Du mit "abgeblasen? Verstehe ich nicht so genau.

@ALL again :)

Nochwas, wenn ich ne neue Zylinderkopfdichtung drauf machen muss, dann ist die Druckverteilung im Motor doch eine andere. Was ich meine ist, dass an anderen Stellen - wo alte Dichtungen sind - ein hoeherer Druck herrscht. Nicht, dass mir dann was anderes floeten geht. Oder fange ich an rumzupsinnen :(

Sollte ich es sein lassen, den Kopf planen zu lassen? Soll man bei Audi/VW nicht machen (habe ich gehoert).

Danke im voraus sagt...

...bezerker

P.S. Km: 178000

musst den Kopf nur auf Planheit überprüfen....wenn er auf der Planfläche längs/quer Abweichungen hat von mehr als 3/100 mm musst ihn planen lassen...wenn viel runtergenommen werden muß, dann gibt es eine 0,3 mm dickere Kopfdichtung um eine Verkleinerung des Brennraumes zu vermeiden. Wenn der Kopf wirklich runtermuß...würde ich mir eine Überholung des Kopfes überlegen...Ventilschaftdichtungen errneuern...Nockenwellen und Lagerstellen auf Verschleiß messen...Ventilfedern überprüfen...Ventile und Ventilführungen auf Verschleiß überprüfen...ggf. Ventile neu einschleifen...

und den höheren Druck hast eigentlich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung...wenn die in Ordnung ist sollten die anderen Dichtungen keinen Schaden nehmen

MfG

Tschuldigung mein Beitrag sollte wo anders stehen

Warum funktioniert Beitrag löschen bei mir nicht ? Egal

ich nochmal

mit abgelasen meine ich ... das wasser nunmal bei 100c kocht und in einem auto unter druck (wie in nem druckkochtopf) etwas später so 105-110c so in etwa....

hast du einen defekten termostaten ... schaltet der lüfter nicht zu und das wassser kann kochen ... es entsteht viel druck und der kühler und der vorratsbehaäter haben eine überdruckfunktion... d.h. zuviel druck und das wassser wird raus gedrückt... aber normalerweise bekommt man das mit...

ich hatte ähnliches aber bei mir immer nur nachdem ich den wagen abgestellt hatte... klar man geht weg und während dessen lief das wasser ab... (war aber lange her mit ner ollen kiste)

schau doch mal nach was wasser und öl machen wie ich vorgeschlagen habe .... das ja nur 2 minuten sache...

ein bild vom kopf und dichtung habe ich mal eingefügt...

und mal eingezeichnet wo das öl wassser durchläuft...

daran erkennst du sehr schnell was los ist.

p.s. abplanen muss wenn man nicht zu lange wartet nicht unbedingt gleich sein.

Themenstarteram 12. September 2002 um 15:07

Zylinderkopfdichtung - Einbaupreis

 

Gerade hat mein Bekannter diagnostiziert, dass der "Wasser-Test" eine Verfaerbung ergeben hat und somit die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss.

Er nannte mir nen Preis von 650-850 Euro. Ist das fuer ne freie Werkstatt nicht ein wenig ueberteuert? Was wuerde ich bei einem BMW Haendler bezahlen?

In einem anderen Beitrag habe ich naemlich was von 450 Euro gelesen, die jemand fuer das Wechseln der Zylinderkopfdichtung bei einem BMW-Haendler bezahlt hat.

Any comments?

bezerker

hmmm..... frage mal bmw was die teile kosten...

und normalerweise würde ich sagen selber machen.

zahen würde ich 100-150 euro ...so ein wunderwerk ist das nun auch nicht

Hab vor 5 Monaten meine defekte Zylinderkopfdichtung bei einer freien Werkstatt wechseln lassen für 360€.

BMW Werkstatt wollte nach Anfrage 440€ für Einbau incl. Teile

Themenstarteram 13. September 2002 um 10:25

@bosshog

WAS? Die Haendler, bei denen ich angefragt habe, wollen 760 - 860 Euro haben. Mein Bekannter moechte mind. 650 Euro sehen.

Was fuer einen BMW hast Du? Wo hast Du es machen lassen?

Ich komme aus dem Koelner Raum.

Danke,

bezerker

Vielleicht richtet sich der Preis stark nach Motorgrösse und Bauart, fahre leider nur 316 e36 und bin aus München. Frag deinen BMW Händler mal ob das bei einen 316/318 genau so teuer kommen würde, wenn ja dann schau dich woanders um.

Ich habe das damals bei einen privaten KFZ Meister machen lassen, wobei ca 200€ für Teile draufging, bei mir wurde nicht nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt sondern diverse Dichtungen am Motorblock ebenfalls sowie ein Kühlerschlauch Ob das unbedingt nötig war oder nur eine vorbeugende Massnahme weil eventuell andere Dichtungen ebenfalls Verschleiss hatten kann ich nicht beurteilen. Motor hatte 140tkm runter. Jedenfalls hatte ich vor der Reparatur leichten Ölverlust an der Stirndeckeldichtung da wo die Steuerkette sitzt, seitem ist alles trocken und sauber .Kenne den Meister schon Jahre und weiss das er tip top und vor allem sehr genau und gewissenhaft arbeitet. Hier in München muss man bei einer BMW Werkstatt erstmal 1 bis 2 Wochen warten bis ein Termin frei ist, selbst wenn es sich nur um einen simplen Ölwechsel handelt.

Hab noch mal nachgesehen, hat mich 394€ gekostet und der Motor hatte 130tkm runter.

Irren ist menschlich.

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