Hilfe zur Konfiguration
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und angenehm überrascht, wieviele interessante und hilfreiche Beiträge man hier von Golffreunden mit ihren praktischen Erfahrung finden kann.
Ich fahre z. Zt. einen 15 Jahre alten Golf 3 (GT Spezial) und möchte mir jetzt einen 6er (1,4 TSI Comfortline) bestellen. Bezüglich der Konfiguration habe ich mich soweit möglich auch schon schlau gemacht, allerdings sind da noch ein paar Fragen offen. Da unsere Händler kaum einen 6er zur Ansicht stehen haben und ich auch nicht bedingungslos jedem Autoverkäufer traue, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bei der Beantwortung helfen könntet.
Macht der Mehrpreis für ein Multifunktionslederlenkrad Sinn?
Ich benötige keine Ansteuerung eines Telefons, würde also nur das Radio damit ansteuern. Eine MFA Plus möchte ich sowieso bestellen.
Ob das Lenkrad mit Leder überzogen ist oder nicht, rechtfertigt ja wohl kaum den preislichen Unterschied.
Radio RCD310 oder RCD510?
Klanglich bestehen angeblich keine erkennbaren Unterschiede. Einen CD-Wechsler brauch ich nicht. Das große Touchscreen Farbdisplay des RCD510 sieht wohl ganz gut aus, ist aber nur für die Anzeige der Radiosender sicherlich nicht erforderlich. Wichtig wäre allerdings zu wissen, ob das RCD310 auch eine optische Anzeige für das Park Assist liefert?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet. Hinweise auf bereits schon vorhandene Threads würden mir auch schon helfen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mediacan
nochmal bitte, mir gings explizit um die MFA+ im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" (das mit dsg und wippen ist mir klar, ja i will dsg)
Wenn Du einen Golf VI
Highlinebestellst, dann ist die
MFA+ Serie, beim TL oder CL musst Du sie für 55.- EUR extra dazubestellen!
Siehe
VW-Konfiguaratoroder im Katalog auf Seite 48.
30 Antworten
Zitat:
nochmal bitte, mir gings explizit um die MFA+ im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" (das mit dsg und wippen ist mir klar, ja i will dsg)
Wenn Du einen Golf VI
Highlinebestellst, dann ist die
MFA+ Serie, beim TL oder CL musst Du sie für 55.- EUR extra dazubestellen!
Siehe
VW-Konfiguaratoroder im Katalog auf Seite 48.
Also meine Antwort galt auch nicht mediacan sondern an den Themensteller. Ihm wollte ich sagen, dass das RNS halt nur Karten von Deutschland hat und ich dann bei dem Aufpreis lieber das RCD 510 nehmen würde. Wenn es denn ein Farbdisplay sein muss.
Ansonsten nochmals für den Themenersteller:
CL hat natürlich das Lederlenkrad in Serie. Das MuFu braucht man nicht wirklich. Nur wenn du unbedingt dein Radio vom Lenkrad aus steuern willst.
Bei DSG würde ich das MuFu allerdings wegen der Schaltwippen nehmen!
Die optische Anzeige für die Parksensoren hast du auch schon beim RCD 310.
Je nach Konfig solltest du aber wirklich mal über den HL nachdenken, meist ist der sogar günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter CL.
Viel Spaß beim Konfigurieren und eine kurze Wartezeit.
Gruß
Micha
hab noch 1 frage. haben die neuen gölfe bereits kurvenlicht in serie. speziell der CL?
also der HL hat sie in serie aber durch welches extra kann man es im CL bestellen?
Das Abbiegelicht ist durch die Nebelscheinwerfer serienmäßig im HL, demnach müsstest du die Nebelscheinwerfer bestellen. Kurvenlicht gibt es nur mit Xenon.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DannyL
Das Abbiegelicht ist durch die Nebelscheinwerfer serienmäßig im HL, demnach müsstest du die Nebelscheinwerfer bestellen. Kurvenlicht gibt es nur mit Xenon.
danke, aber wo ist denn der gravierende unterschied zwischen abbiegelicht und kurvenlicht ? HÄ???
AbbiegelichtZitat:
danke, aber wo ist denn der gravierende unterschied zwischen abbiegelicht und kurvenlicht ? HÄ???
-
Bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker wird das Licht situationsabhängig automatisch an Kreuzungen oder Einmündungen zugeschaltet.Kurvenfahrlicht - Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°.
hallo zusammen wollte mal fragen was ihr von folgender konfiguration und vom endpreis haltet, welches extra lohnt welches ist unnütz. klar ist geschmackssache, aber evtl. hilfts mir doch noch.
-Der Golf VI 1.4TSI 122PS Comfortline
-United Grey Metallic
-Multimediabuchse MEDIA-IN
-Spiegelpaket
-Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
-Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
-Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
-"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
-4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
-Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung
-Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
-Sportpaket "Atlanta"
--4 Leichtmetallräder "Atlanta" 6 1/2 J x 16
--Handbremshebelgriff in Leder
--Lederlenkrad (3 Speichen)
--Leuchtweitenregulierung mit statischem Kurvenfahrlicht
--Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen
--Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
--Reifen 205/55 R 16
--Reifenkontrollanzeige
--Schalthebelknauf in Leder
--Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
--Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Me 2"
--Sportsitze vorn
-Geschwindigkeitsregelanlage
-Multifunktionsanzeige "Plus"
-Ganzjahresreifen 205/55 R 16
p.s.
eine letzte frage zu den atlanta sportsitzen, wie sind die so? sind sie wertiger als die CL sitze? oder gar wertiger wie die HL sitze?
vielen dank euch
-edit-
würde den golf abzüglich aller prämien und 12% rabatt hier um die ecke für glatt 20000,- bekommen
LVP= ca.28000,-
Schöne Konfig.
Also, die Sitze vom Atlanta Sportpaket sind die gleichen Sportsitze wie sie der HL Serienmäßig hat. Nur sind sie im Atlanta SP nicht in Alcantara Leder sondern in Stoff.
Das ist dann jetzt Geschmacksache was schöner oder besser ist. Einige hier beschweren sich über Faltenbildung beim Alcantara Leder, was aber meiner Meinung nach bei so einem MAterial zu erwarten ist und nicht so schlimm ist.
Zu deiner Konfig:
da httest du sicher für den gleichen Preis auch den HL nehmen können. Dann hättest du 17" Räder, Sportsitze in Alcantara ( wenn du die überhaupt magst ) die Chromspange am unteren Kühler.
Manche Leute nehmen jedoch lieber einen gleich teuren CL mit vergleichbarer Ausstattung zum HL, damit sie eben die Sitze aus Stoff haben.
Wie immer im Leben.....alles Geschmacksache
Zitat:
hallo zusammen wollte mal fragen was ihr von folgender konfiguration und vom endpreis haltet, welches extra lohnt welches ist unnütz. klar ist geschmackssache, aber evtl. hilfts mir doch noch.
....
Ich würde die DWA und das Spiegelpaket weglassen und dafür das RCD510 und die Rückfahrkamera nehmen.
Die DWA halte ich für sinnfrei, weil es soviele DWA-Fehlfunktionen gibt, dass kein Hahn mehr danach kräht, wenn so ein Ding anspringt.
Regensensor will ich nicht, weil ich keine Lust darauf habe, dass mir der Scheibenwischer die Insektenleichen halbtrocken verschmiert. Ausserdem finde ich das regelbare Intervall bei VW wirklich genial und es wurde bisher all meinen Ansprüchen gerecht.
Mein Licht kann ich auch selber ein und ausschalten. Coming- und Leaving Home brauche ich nicht, weil ich möchte, dass bei nicht laufendem Motor möglichst wenig Energie verbraucht wird, besonders im Winter.
Elektrisch anklappbare Spiegel sind für Laternenparker vielleicht ganz praktisch, aber nochmal teurer, wenn mal einer zu Bruch geht. Deshalb klappe ich lieber von Hand, wenn's mal sein muss.
Bleibt der automatisch abblendene Innespiegel. Hatte ich noch nie. Ich blende allerdings meinen Rückspiegel auch nur höchstselten ab, aber wenn ich das mache, dann genau einmal und dann bleibt der bis ans Ende der Fahrt so.
Die Rückfahrkamera finde ich hingegen wesentlich praktischer als ich gedacht hätte. Habe noch nie ein so sicheres Gefühl beim Rückwärtsfahren gehabt. Da gibt es kein Schätzen, Vermuten und Erinnern mehr, sondern Sehen und Wissen.
Letztlich bleibt es Geschmackssache.
Grüße!
vielen dank für die schnellen rückantworten.
habe eben nochmal schnell nen HL online kofiguriert. stimmt schon würde fast hinhaun. es gibt da die sitze doch in alcantara stoff ?!?!
@staubfuss
naja bei den spiegel + lichtpaketen war ich mir eh nicht sicher.
wollte aber fußleuchten vorn und el.anklappbare spiegel, da ich sie beim inne garage reinfahren anklappen muss. leider gibbet den kram nich einzelnd 🙁
gut zu wissen das mit der alarmanlage !!! licht+regensensor brauch ich auch net. hmmmmmm
alles nochmal konfigen 🙁
Zitat:
hallo zusammen wollte mal fragen was ihr von folgender konfiguration und vom endpreis haltet, welches extra lohnt welches ist unnütz. klar ist geschmackssache, aber evtl. hilfts mir doch noch.-edit-
würde den golf abzüglich aller prämien und 12% rabatt hier um die ecke für glatt 20000,- bekommen
LVP= ca.28000,-
An Deiner Konfig gibt es nichts auszusetzen, schließlich ist es Geschmackssache. Ich habe anstatt des Spiegelpakets das Licht+Sichtpaket genommen, einzige und teuere Mehrfunktion des Spiegelpakets ist das Anklappen der Spiegel, das brauche ich nicht. Fraglich ist, ob Du die Diebstahlwarnanlage brauchst. Es reagiert doch heute eh keiner mehr auf ein hupendes Auto, vielleicht noch auf dem Dorf, in der Stadt aber kaum.
Wo bitte kommt Dein Listenpreis i.H.v. 28.000.- € her?
Golf Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang - 20.900,00 €
United Grey Metallic - 490,00 €
Multimediabuchse MEDIA-IN - 170,00 €
Spiegelpaket - 335,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe - 0,00 €
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch - 870,00 €
Sportfahrwerk - 0,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad - 260,00 €
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher - 165,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten - 965,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung - 270,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot - 105,00 €
Sportpaket "Atlanta" - 740,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage - 200,00 €
Multifunktionsanzeige "Plus" - 55,00 €
Ganzjahresreifen 205/55 R 16 - 170,00 €
Summe: 25.695,00 €
abzügl. 10% Rabatt, UWP 2.500,00, VW-UWP 2.500,00
Endsumme: 18.125,50 €
Wenn Du DSG nimmst mit MFU-LR+Tiptonic:
Summe: 27.600,00 €
Endsumme: 19.840,00 €
Wenn o.g. Wagen als Highline bestellst, kommst Du fast auf 28.000.- €:
Summe: 27.835,00 €
Endsumme: 20.051,50 €
@mschcar: Alcantara(R) ist kein Leder, sondern ein Microfasergewebe (= ugs. Stoff), das velourlederähnlich ist. Alcantara bekommst Du nur im Highline (= Serie) 😉
Die "Chromspange" in der Frontschürze hat auch der CL.
Modell
Der Golf CL 1.4 TSI 122ps DSG7 22.700,00 €
Außenlackierung
United Grey Metallic 490,00 €
Innenausstattung
Sonderausstattungen
Multimediabuchse MEDIA-IN 170,00 €
Spiegelpaket 335,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00 €
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 870,00 €
Sportfahrwerk 0,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 365,00 €
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 165,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 965,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung 270,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 105,00 €
Sportpaket "Atlanta" 740,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 200,00 €
Multifunktionsanzeige "Plus" 55,00 €
Ganzjahresreifen 205/55 R 16 170,00 €
Gesamtpreis+ 27.600,00 € + überführung/Zulassung = 27945,- bei meinem AH
p.s. leider kann ich beim HL keine allwetterreifen konfigurieren !!!
Okay, Du nimmst den "Golf Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG" 😉
Ich denke der Preis i.H.v. 20.000.- € ist okay.
Stimmt Ganzjahresreifen sind nicht für den HL konfigurierbar...
Wobei ich mit Ganzjahresreifen, egal wie gut sie sind, bei so einem nicht herumfahren würde. Bei so einem Auto sind Winterräder drin. Ich zahle da lieber den Wechsel der Räder und das Einlagern. Dafür hat man zu jeder Jahreszeit eine sehr vernünftige Bereifung. Ist ein persönliches Empfinden und ich hab schon mal einen für meine Region unbrauchbaren Satz Winterreifen umtauschen lassen (Schwimmen selbst auf dem dünnsten Wasserfilm, gar kein bis kaum Griff auf Schnee, so dass man prinzipiell am Rutschen war - die waren so gut, dass das ESP gar nicht mehr arbeiten konnte). Es sei denn, bei dir ist es auch im Winter recht warm und kein Schnee bzw. du fährst wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Die DWA halte ich für sinnfrei, weil es soviele DWA-Fehlfunktionen gibt, dass kein Hahn mehr danach kräht, wenn so ein Ding anspringt.
fahren auch mal gerne ins ausland und da halte ich die DWA für sinnvoll