Konfiguration Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)

auf der suche nach einer geräumigern und dennoch preiswerten familienkutsche (die zu 90% meine freundin fahren wird) sind wir letztlich auf den golf variant gestossen, haben gestern auch schon kurz probegesessen. der kofferraum ist echt riesig, die verarbeitung-materiealien im innenraum völlig okay (das war im Ver deutlich schlechter) preislich ist der golf in meinen augen auch im rahmen....

kurzum auch wenn die probefahrt noch aussteht wird es wohl ein gölfchen werden.

die vernunft sagt, dass er so aussehen wird:

CL
102ps
silber metallic
310er radio
seitenairbags hinten
reling silber
atlanta alus
winterpaket

- habe ich was elementares vergessen?
- habe ich im 310er radio eine optische anzeige für die einparkhilfe?
(im prospekt steht ja, der freundliche sagt dass das nur beim navi oder dem 510er drin ist)
- ist es vielleicht klüger den variablen ladeboden wegzulassen...das bringt immerhin nochmal 60l und wer braucht schon so viele fächer im kofferraum...ausser drogenschuckler..... :-)

und ne bauchfrage hab ich auch noch....für knapp 2500eu mehr bekomm ich nen HL
gleiche ausstattung 122ps, alcantara-sportsitze, panorama, 17zöller, bessere klime,div kleinigkeiten...da könnte man fast schwach werden, oder?

74 Antworten

Also mit dem Motor würde ich warten. Da ja "bald" der 1.2 TSI raus kommt. Aber wahrscheinlich wird der dann einfach umbestellt.

Das 310er Radio hat eine Anzeige für die PDC aber halt nicht so schön wie beim 510er. Normal würde aber auch schon das Pipsen reichen 😉

Zum Thema: "preiswerten familienkutsche" sicher das es dann ein Golf Variant werden soll? Das ist mit der teruste Kombi den man kaufen kann! Zumal z.B. der Octavia Kombi rund 1000 Eur günstiger ist (selbst mit Xenon) und auch noch mehr platz bietet.

Zum Thema HL: Ja das ist insgesammt sehr interessant! Zumal (wenn man mit dem Golf+ mitrechnet) man das Panoramadach praktisch geschenkt bekommt.

Golf+ 1.4 TSI HL -> Golf Variant 1.4 TSI HL sind gerade mal 300 Eur Aufpreis!

Hallo. Prinzipiell klingt es nicht schlecht, nur: ich würde mir das mit dem Motor überlegen. Der 1,6L Sauger, 102PS, ist nicht mehr der jüngste (dafür ausgereift) und für den Variant meiner Meinung nach zu schwach. Meine Eltern haben den im IV Variant, und der macht keinen Spaß.

Das RCD310 hat im "normalen" Golf ne Anzeige für die PDC.

Und mit dem Highline musst du selbst entscheiden. Also ich würde ihn nehmen, wenn ich das Geld hätte. Und da hast ja, wie gesagt, den 122PS TSI drin.

LG

Wenns ne günstige Kutsche werden soll, denke ich auch, dass Du mit einem Oktavia besser dran bist.

Ich würde beim Golf die MFA+ unbedingt mit dazu ordern. Da hast Du dann mehr Einstellmöglichkeiten.
Wenns nur ein Radio sein soll, und kein Navi, würde ich persönlich das RCD510 nehmen.

naja ich dachte auch, dass der oki günstiger ist, wenn ich aber den oki mit 102ps in der ambiente ausstattung nehme und extras analog zum golf wähle (einparkhilfe sitzheizung silberne reling 16zoll alus), dann kommt der oki ca 22.500 und der golf 23.000 und da hat der golf schon die seitenairbags hinten, die der oki scheinbar garnicht hat (oder hab ich die übersehen).

kofferraum hat der oki 580l (ohne variablen ladeboden) da hat der golf 560l

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von godam

...für knapp 2500eu mehr bekomm ich nen HL
gleiche ausstattung 122ps, alcantara-sportsitze, panorama, 17zöller, bessere klime,div kleinigkeiten...da könnte man fast schwach werden, oder?
Wenn Du den Golf willst, dann nimm den HL

(25.465.- €)! Mit Deiner Ausstattung bekommst Du im Vergleich zu einem CL (24.020.- €) für nur 1.445.- € im HL einiges mehr geboten: Panoramadach, Climatronic, MFA+, Protofelgen usw...

1. Lass den variablen Ladeboden drin, ist immer SEHR praktisch, einen eben Ladefläche zu haben ohne große Ladekante an der Kofferraumklappe!!
Und soweit ich weiß, solltest du echt mal mehr Platz brauchen, ist dieser Ladeboden auch rausnehmbar, dann hast du automatisch den vollen Platz!

2. Nimm UNBEDINGT die MFA+!!!

3. Das RCD 510 macht echt schon was her, sieht nicht nur edel aus sondern ist es auch! Vergleich unbedingt mal das RCD 310 und der 510 IM BETRIEB!!

4. Der Golf Variant und der Octavia Kombi sind sich sehr ähnlich. Auch im Preis. Der Golf wirkt ein wenig hochwertiger und ist in ein paar Punkten neuer/moderner ausgestattet, ist halt auch neuer auf dem Markt. Aber täusch dich nicht, der neue Golf Variant ist WIRKLICH nur ein Facelift des Golf V Variant, ihm fehlen so einige Dinge des kompakten Golf VI, z.B. die Akkustikdämmfolie in der Frontscheibe, die ihn so leise macht, er hat noch die alte Tür-Innenverkleidung von Ver und er hat wohl noch die alten Außenspiegel vom Ver...glaube da sind noch mehr Unterschiede, weiß es aber gar nicht auswendig...

5. Nimm nicht den 1,6l 102PS Motor, nimm entweder den 1,4 TSI 122 PS oder warte noch (voraussichtlich wenige Wochen) dann kommt der neue 1,2 TSI mit 105 PS, der ist DEUTLICH besser als der alte 1,6l Motor!

Edit: Eigentlich antworte ich ja niemandem, der solch ein überaus unsympathisches Benutzer-Bild hat wie du...aber ich hab heute meinen netten Tag...dein Glück! 😉

Wenn du die Alufelgen Atlanta nimmst, dann ist das Sportpaket Atlanta die bessere Wahl.

Für nur 965 Euro gibt es folgendes (da die Atlantas 435 Euro kosten - ist das übrige für 530 Euro):

Das Paket beinhaltet folgende Ausstattungen:
- 4 Leichtmetallräder "Atlanta"
6 1/2 J x 16
- Handbremshebelgriff in Leder
- Lederlenkrad (3 Speichen)
- Lendenwirbelstützen vorn
- Leuchtweitenregulierung mit statischem
Kurvenfahrlicht
- Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen
- Radsicherungen mit erweitertem
Diebstahlschutz
- Reifen 205/55 R 16
- Reifenkontrollanzeige
- Schalthebelknauf in Leder
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Sportfahrwerk
- Vordersitze mit Höheneinstellung

....und keine Sportsitze 😠

Wenn des den 1.2TSI nur bis CL gibt wird es echt bitter!!! Dann bleibt echt nur der Golf+.

Nebnebei das Paket kostet für den CL nur um die 600 Eur. Wenn CL auf jeden fall das Paket nehmen, danach fehlen im verleich zum HL nur noch die 17" Alus, Alu-Dachreling und diese Chromumrandung am Grill.

beim CL ist das ein wenig anders.
da kosten die atlantas 230 und das sportpaket 530eu

was mich jetzt grad wundert, ist dass da lederlenkrad ausgeführt ist (ich dachte der CL hätte das serie)
ausserdem sind nebler und sportfahrwerk dabei - beides sicher nicht übel, aber ich will auf keinen fall die dunklen scheiben,
die finde ich hässlich...

die atlanta ist nur in meine konfi gekommen, da es die einzuge felge ist, dies ohne diese dunklen scheiben gibt

Fehler: ich hab das Sportpaket des Trendline aufgeführt !

Beim CL sind es 560 Euro für das Paket - 230 Euro für die Atlantas = 330 Euro:

- 4 Leichtmetallräder "Atlanta"
6 1/2 J x 16
- Handbremshebelgriff in Leder
- Lederlenkrad (3 Speichen)
- Leuchtweitenregulierung mit statischem
Kurvenfahrlicht
- Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen
- Radsicherungen mit erweitertem
Diebstahlschutz
- Reifen 205/55 R 16
- Reifenkontrollanzeige
- Schalthebelknauf in Leder
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Sportfahrwerk

Zitat:

Das 310er Radio hat eine Anzeige für die PDC aber halt nicht so schön wie beim 510er. Normal würde aber auch schon das Pipsen reichen 😉

wie muss ich mir das vorstellen?

der zeigt dann in dem blauen display den abstand an?

wie ist es beim high-line? da sind doch auch anzeigen für die klima im radio, fällt das dann einfach weg wenn man das 310er hat *??*

ist das hellblau für den variant ein anderes als beim normalen golf, oder haben die nur den namen geändert?

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

wie muss ich mir das vorstellen?
der zeigt dann in dem blauen display den abstand an?

wie ist es beim high-line? da sind doch auch anzeigen für die klima im radio, fällt das dann einfach weg wenn man das 310er hat *??*

ist das hellblau für den variant ein anderes als beim normalen golf, oder haben die nur den namen geändert?

1)Ja die balken werden dan schwarz!

2) klima wird angezeigt sieht halt nicht brüller aus

3) müsste das gleiche sein!

gute bilder findest du in google unter bildern da findest du alle radios!

besten dank.

hier mal ein paar links, falls es noch jemanden interessiert.

klima 310er

http://images.google.de/imgres?...

park pilot 310er

http://www.volkswagen.dk/.../RCD310_3_big.jpg

schön ist freilich was anderes.

"Schön" ist es nur ab RCD510...!!
Wie gesagt, geh mal in ein Autohaus und guck dir die beiden mal in "Live" an, da liegen Welten zwischen!!

Edit: Vermute fast du kennst diese Seite noch nicht:
www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6.php
Da gibts sehr viele nützliche Infos, Tipps und ne kleine Kaufberatung. Ist zwar alles zum "normalen" Golf VI, aber das in deinem Falla nicht so wichtig...

Deine Antwort