ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe zur Konfiguration

Hilfe zur Konfiguration

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:56

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und angenehm überrascht, wieviele interessante und hilfreiche Beiträge man hier von Golffreunden mit ihren praktischen Erfahrung finden kann.

Ich fahre z. Zt. einen 15 Jahre alten Golf 3 (GT Spezial) und möchte mir jetzt einen 6er (1,4 TSI Comfortline) bestellen. Bezüglich der Konfiguration habe ich mich soweit möglich auch schon schlau gemacht, allerdings sind da noch ein paar Fragen offen. Da unsere Händler kaum einen 6er zur Ansicht stehen haben und ich auch nicht bedingungslos jedem Autoverkäufer traue, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bei der Beantwortung helfen könntet.

Macht der Mehrpreis für ein Multifunktionslederlenkrad Sinn?

Ich benötige keine Ansteuerung eines Telefons, würde also nur das Radio damit ansteuern. Eine MFA Plus möchte ich sowieso bestellen.

Ob das Lenkrad mit Leder überzogen ist oder nicht, rechtfertigt ja wohl kaum den preislichen Unterschied.

Radio RCD310 oder RCD510?

Klanglich bestehen angeblich keine erkennbaren Unterschiede. Einen CD-Wechsler brauch ich nicht. Das große Touchscreen Farbdisplay des RCD510 sieht wohl ganz gut aus, ist aber nur für die Anzeige der Radiosender sicherlich nicht erforderlich. Wichtig wäre allerdings zu wissen, ob das RCD310 auch eine optische Anzeige für das Park Assist liefert?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet. Hinweise auf bereits schon vorhandene Threads würden mir auch schon helfen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mediacan

nochmal bitte, mir gings explizit um die MFA+ im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" (das mit dsg und wippen ist mir klar, ja i will dsg)

Wenn Du einen Golf VI Highline bestellst, dann ist die MFA+ Serie, beim TL oder CL musst Du sie für 55.- EUR extra dazubestellen!

Siehe VW-Konfiguarator oder im Katalog auf Seite 48.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi !!

Hat der Comfortline nicht eh ein Lederlenkrad ?? Also wenn du den Rest wie Telefonansteuerung usw nich brauchst würde ich mir den "Spaß" nicht gönnen. Dann eher in was "sinnvolles" investieren. M.M !!

am 20. Februar 2009 um 17:01

Weiter unten findest du die Suchfunktion... Begriffe einhackern und schwupss! Alles da! :)

Sorry, aber das ist echt alles schon da gewesen. ;)

EDIT: aber ein Tip: Mittellweg RNS 310?! Auf jeden Fall besseres Display mit der gewünschten Anzeige!

EDIT 2: noch was..hilft auch evtl. klick mich!

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Weiter unten findest du die Suchfunktion... Begriffe einhackern und schwupss! Alles da! :)

Sorry, aber das ist echt alles schon da gewesen. ;)

EDIT: aber ein Tip: Mittellweg RNS 310?! Auf jeden Fall besseres Display mit der gewünschten Anzeige!

EDIT 2: noch was..hilft auch evtl. klick mich!

Ein preislicher Mittelweg ist das mit Sicherheit nicht.

am 20. Februar 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Weiter unten findest du die Suchfunktion... Begriffe einhackern und schwupss! Alles da! :)

Sorry, aber das ist echt alles schon da gewesen. ;)

EDIT: aber ein Tip: Mittellweg RNS 310?! Auf jeden Fall besseres Display mit der gewünschten Anzeige!

EDIT 2: noch was..hilft auch evtl. klick mich!

Ein preislicher Mittelweg ist das mit Sicherheit nicht.

Das hab ich auch nicht gesagt!

Du wirst hier niemals deine ideale Konfiguration finden. Es ist alles Geschmackssache. Sicherlich bedeutet es Komfort, das Radio per Lenkrad bedienen zu können. Zudem sieht es im Dunkeln recht nett aus. Ferner lässt sich auch die Multifunktionsanzeige damit recht praktisch bedienen. Natürlich geht auch all das ohne.

Das RCD 510 ist optisch ganz nett und per touch input bedienbar. Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Die optische Anzeige der PDC ist ebenfalls ein nettes feature, aber nicht wirklich notwendig.

Alles in allem....Sinn und Zweck einzelner Ausstattungsdetails hier diskutieren zu wollen, macht nicht wirklich Sinn. Geschmack ist nun mal Bandbreite. Schaus dir an, mach Probefahrten und entscheide dann, was dir wichtig ist.Ich könnte in meinem VIer Highline TDI 140 PS auch gut ohne diese Gimmicks leben. Aber letztendlich machen sie den Kohl auch nicht fett. Schließlich reden wir von weit unter 1000 Euro. Solltest du insgeheim zu Multifunktionslenkrad, RCD 510 u.a. tendieren....tu es....ansonsten wirst du dich später dumm und dämlich ärgern. Je nach Einsatzzweck mach dir eher Gedanken über die Motorisierung,spare dort und steck den Rest in die Ausstattung.

Abschließen zu meinem Golf...er ist nun 2,5 Monate jung, hat 8tkm gelaufen bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 L auf die gesamte Laufleistung. Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Subjektiv besteht erstmal kein Unterschied zu meinen vorherigen Autos. Die Verabeitung ist sehr gut, der Motor sehr sparsam, leise, spritzig und das Platzangebot durchaus ausreichend. Ich hatte erst mit dem A6 2.0 TDIe geliebäugelt, aber aufgrund es geldwerten Vorteils den Golf geordert. In 9,5 Monaten steht wieder ein neues Auto an. Mal sehn, was es dann wird.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:36

Ich möchte bei allen für die hilfreiche Unterstützung herzlich bedanken.

Die Konfiguration habe ich jetzt festgelegt und werde am Montag bestellen. Hoffe, daß ich noch in den Genuß der Abwrackprämie komme.

Zitat:

Original geschrieben von Kuddelchen

Ich möchte bei allen für die hilfreiche Unterstützung herzlich bedanken.

Die Konfiguration habe ich jetzt festgelegt und werde am Montag bestellen. Hoffe, daß ich noch in den Genuß der Abwrackprämie komme.

Welches Radio bzw. Navi haste jetzt genommen?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von Kuddelchen

Ich möchte bei allen für die hilfreiche Unterstützung herzlich bedanken.

Die Konfiguration habe ich jetzt festgelegt und werde am Montag bestellen. Hoffe, daß ich noch in den Genuß der Abwrackprämie komme.

Welches Radio bzw. Navi haste jetzt genommen?

Habe mich für das RCD510 wegen des Farbdisplays entschieden. Ist zwar recht teuer, aber später würde ich es vielleicht bereuen nur das RCD310 genommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kuddelchen

Zitat:

Original geschrieben von cylle

 

Welches Radio bzw. Navi haste jetzt genommen?

Habe mich für das RCD510 wegen des Farbdisplays entschieden. Ist zwar recht teuer, aber später würde ich es vielleicht bereuen nur das RCD310 genommen zu haben.

Bestimmt...

am 13. Juli 2009 um 16:02

hello everybody,

hab mal 2 fragen:

1. hat das "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" die Multifunktionsanzeige "Plus" schon intus oder nicht. Im VW-Konfiger sind beide getrennt, aber in den Konfiguratoren der Vermittlerseiten ist die MFA+ bereits im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" mit dabei.

2. ist das sportpaket "atlanta" mit ganzjahresreifen bestellbar oder nicht? in versch. Konfigern immer unterschiedlich

danke

Zitat:

Original geschrieben von mediacan

1. hat das "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" die Multifunktionsanzeige "Plus" schon intus oder nicht. Im VW-Konfiger sind beide getrennt, aber in den Konfiguratoren der Vermittlerseiten ist die MFA+ bereits im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" mit dabei.

2. ist das sportpaket "atlanta" mit ganzjahresreifen bestellbar oder nicht? in versch. Konfigern immer unterschiedlich

zu 1: Die Schaltung (Schaltpaddles/"Tiptronic") ist inklusive, wenn Du das MFU-Lenkrad in Verbindung mit dem DSG bestellst.

zu 2: In der Regel sollten die Ganzjahresreifen bestellbar sein.

Kannst Dir ja mal den Wagen beim örtlichen Händler anbieten lassen, dann hast Du auch alle Produktcodes... :p

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Weiter unten findest du die Suchfunktion... Begriffe einhackern und schwupss! Alles da! :)

Sorry, aber das ist echt alles schon da gewesen. ;)

EDIT: aber ein Tip: Mittellweg RNS 310?! Auf jeden Fall besseres Display mit der gewünschten Anzeige!

EDIT 2: noch was..hilft auch evtl. klick mich!

Ich finde nicht dass das RNS 310 ein Mittelweg ist. OK es hat auch das modernere Disply/Farben aber ein Navi was nur Deutschland-Karten bietet für diesen Aufpreis ist echt keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Ich finde nicht dass das RNS 310 ein Mittelweg ist. OK es hat auch das modernere Disply/Farben aber ein Navi was nur Deutschland-Karten bietet für diesen Aufpreis ist echt keine Alternative.

STOP! Das war nicht die aktuelle Fragestellung siehe Datum! :)

Es geht hier um die Frage von mediacan vom 13.07.09

am 13. Juli 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von mediacan

1. hat das "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" die Multifunktionsanzeige "Plus" schon intus oder nicht. Im VW-Konfiger sind beide getrennt, aber in den Konfiguratoren der Vermittlerseiten ist die MFA+ bereits im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" mit dabei.

2. ist das sportpaket "atlanta" mit ganzjahresreifen bestellbar oder nicht? in versch. Konfigern immer unterschiedlich

zu 1: Die Schaltung (Schaltpaddles/"Tiptronic") ist inklusive, wenn Du das MFU-Lenkrad in Verbindung mit dem DSG bestellst.

zu 2: In der Regel sollten die Ganzjahresreifen bestellbar sein.

Kannst Dir ja mal den Wagen beim örtlichen Händler anbieten lassen, dann hast Du auch alle Produktcodes... :p

nochmal bitte, mir gings explizit um die MFA+ im "Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" (das mit dsg und wippen ist mir klar, ja i will dsg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen