Hilfe: Stefie will unbeding ein A3 !!! aber welcher?

Audi A3 8P

Hi,

das ist ungelogen das erste Mal das ich mich in einem Forum wage (als Mädel interessiere ich mich sonst nicht so für Autos), aber das bevorstehende Ereignis des 1sten Autokaufs ist für mich sooo aufregend und wichtig das ich hier Ratschläge erfragen will/muss. Hoffe bin hier richtig....
(bitte nicht erschrecken über die Fülle der Fragen, ich habe absolut null Ahnung)

- Also, als Berufseinsteigerin habe ich ein max. Budget von 15.000 euro und will unbeding ein schicken A3 haben, weil es mein von Ausehen her mein absolute Lieblingauto ist. Hab bereits mit einem Freund bei autoscout usw. gesucht und seine Meinung nach sollte ich für mein 15.000 euros ein A3 Bj ab 2006; unter 60 TSD Km; mit bestimmte Extras wie Navi oder Felgen, oder Glasdach haben? Ist das "realistisch" so?

- Und wenn, welches Modell passt besser zu meinen Wünschen?

Hier meine Prioritäten in Abstufung:

- Mein Autokredit läuft über 60 Monaten, deshalb soll das Auto so lange wie möglich halten.
- Es sollte dennoch unbeding mehr Leistung als das Basismodell haben, weil ich gerne zumindest die Möglichkeit offen lassen will mal sportlich zu fahren. Deshalb: welches Modell mit mehr Leistung als das 1.6 Modell ist das Sparsamste
- Ich fahre jeden Tag 10 - 20 km Stadtverkehr, zur Arbeit, Einkaufen, am WE öfters auch mal aufs Land, und einmal im Jahr auch mal auf der Autobahn nach Paris oder so... also 65%/ 25%/ 10% bei zwischen 10 und 15 TSD pro Jahr würde ich sagen

Kurz: Langlebigkeit, Sparsamkeit in Verbrauch und nicht grad die schlechteste Motorisierung wäre meine Prioritäten.

Kann jemand mir was empfehlen???

PS: bei uns um die Ecke steht im Autohaus ein A3 FSI 2.0 150 PS; S-line Exterieurpaket?; Bj 09/2006, 75 TSDKm; Navi... rein von Ausehen her würde ich den sofort mitnehmen! Soll ich?

vielen vieln Dank
Stefie
-

Beste Antwort im Thema

Von beiden ? 😁

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

den den ich gesehen habe war schwarz... alles klar 😉
eine Verwechslung... hehe

nee schwarz ist meiner nicht das hätte mir nicht gefallen fahren mir zu viele von rum... 3,2 er sehe ich hier in meiner "Ecke" an sich nie.

Vielleicht wäre ja meiner für dich interessant 🙂

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bifzb13gsrmb&sbs=Home

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

Vielleicht wäre ja meiner für dich interessant 🙂

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bifzb13gsrmb&sbs=Home

Genau. Warum fremde Autos kaufen wenn man bekannte aus Foren auch kaufen kann 😉

danke erstmal für die Anworten, (ich liebe das Internet)

mir geht es schon darum, das der gut aussehen soll 😉 Deshalb kommt für mich Sportback erstmal nicht in Frage.

Es soll also ein 3 Türer sein, möglichst mit ein S-line Ausstattung und in Schwarz. Klima muss sein, Leder dazu wäre nett. Navi muss nicht unbedingt sein da ich das Iphone habe und das dann auch als Navi nutzen werde.

Ich habe keine Garage!

Der von mir erwähnte A3 FSI 2.0 kostet 15.000 Euro. Von Aussehen her wie gesagt mein Favorit: nur die 75 TSD Km und der hohe Verbrauch machen mir Sorgen, da ich das Auto die nächsten 3-4 Jahren nutzen, deshalb so kostensparend wie möglich nutzen will (also Versicherung, Steuer, Verbrauch). Wie gesagt, das soll aber nicht auf Kosten des Fahrspaß gehen, ein stinknormale Basis 1.6 mit 102 PS ist mir da nisch.

Deshalb wäre auch meine Frage: - Lieber weniger Km drauf dafür weniger PS? so unter 60 TSD Km und 120 PS reichen ja für meine Zwecke, oder?

TSI Motoren sind doch neu oder, von 1.4 habe noch nichts gehört? Bekomme ich die schon für unter 15 000 euro mit den genannten Wünschen? Werden FSI eigentlich noch gebaut? Hat der so ein schlechten Ruf dass das Angebot so gut ausfällt?

vielen Dank

Stefie

Ähnliche Themen

Hier übrigens das Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3er4xekwzp3

Danke für den Tipp oben. Aber da ich nicht so viel Ahnung habe von der Materie will ich auf die Sicherheiten des Händler lieber nicht verzichten.

PS: Cabrio will ich nicht! Ohne Hart - Dach hätte ich Angst. Wäre ich beruflich schon weiter wäre der TT ein muss.

wenn du sparsam fahren willst, investiere etwas mehr, nimm den 1.9 TDI (sehr guter und ROBUSTER Motor) - oder den 1.4 TFSI wobei es den erst später gab (2007) 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zum 2.0 FSI :

ein guter und Solider Motor, der auch kaum Kinderkrankheiten hat. im 2006er Modell sind auch mitlerweile die ersten Kinderkrankheiten ausgebesser worden . U,a, hat er auch schon den Single Frame Grill..
Bedenken wäre, beim reinen Stadtverkehr liegst du bei dem motor gerne mal "nahe" der 10L/100km - das sollte dir vorab bewusste sein.. Im Mittel wird er so bei deinen Strecken bei 8l/100km +- 1l liegen... Aber ggf. mal bei einer Probefahrt selber austesten

wenn er dir gefällt und alles weitere passt (kein Unfallwagen etc)
Warum nicht kaufen?

- Was soll der denn kosten. Ohne groß die Ausstattung zu kenne würde ich den im bereich ~ 14t€ ansiedeln .. 

Gruss
Andy

Hab EXTRA keinen Single Frame Grill haben wollen !!!

Kinderkrankheit ??? 😉

Zitat:

mir geht es schon darum, das der gut aussehen soll 😉 Deshalb kommt für mich Sportback erstmal nicht in Frage.

Waaaaas??? Da sollte ich eigentlich die Hilfe verweigern!!! 😁

Kann das sein, das der vom Angebot nur das S-line Ext. Paket hat, aber kein S-line Fahrwerk etc. Schließ jetzt einfach mal darauf, weil er nicht die S-line Sitze verbaut hat.

Zum Motor, hast ja schon was gehört:
etwas durstig, zuverlässig (eigentlich), 150 PS (Da ein Saugermotor, aber nur beim Ausdrehen der Gänge abrufbar), wird nicht mehr produziert (zumindest für den A3)...
Ich glaub allerdings, dass es schwierig werden könnte für 15 k einen 1,4 TFSI zu bekommen, der Deinen Ansprüchen genügt. Wenn dann wird er wohl auch schon einige Kilometer hinter sich haben...

Da musst einfach mal die Motoren Probefahren und dann entscheiden, was für dich das Richtige ist.

wenn man vor hat den WAGEN länger zu fahren, würde ich mir um 2000€ MEHR keine Gedanken machen (meine Meinung) aber es soll dann auch DAS AUTO sein was man sich wünscht - ohne abstriche wenn man schon dafür so lange spart/arbeitet, wie auch immer...

von daher - Lieber eine Nacht mehr drüber schlafen, etwas mehr ausgeben! und neuere Techniken (Motoren) die auch wirtschaftlicher arbeiten, nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefie83

danke erstmal für die Anworten, (ich liebe das Internet)

S-Line ist nicht gleich S-Line.

Es gibt S-Line Exterieur und S-Line Ausstattung.

Schmeiss das bitte nicht auf ein und den selben Haufen.

Mit der S-Line Ausstattung hast du immer eine Teilleder.

Absolute favouriten Sitze 🙂

S-Line Exterieur ist Optik aussen....

Übrigens, der von dir gepostete Wagen hat lediglich das S-Line Exterieurpaket.
S-Line Ausstattung ist hier nicht gegeben.
Aussen Hui innen Pfui....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn man vor hat den WAGEN länger zu fahren, würde ich mir um 2000€ MEHR keine Gedanken machen (meine Meinung) aber es soll dann auch DAS AUTO sein was man sich wünscht - ohne abstriche wenn man schon dafür so lange spart/arbeitet, wie auch immer...

von daher - Lieber eine Nacht mehr drüber schlafen, etwas mehr ausgeben! und neuere Techniken (Motoren) die auch wirtschaftlicher arbeiten, nehmen...

Kann ich mich so nur voll und ganz anschließen!

Mir geht es darum nach was ich suchen soll!

Also eure Meinung nach kein 2.0 FSI oder 2. 0 TDI, eher nach 1.6 FSI, 1.9 TDI oder im Idealfall nach 1.4 TFSI suchen,

mit höchsten 70 - 80 tsd km für 15 k?

Zitat:

Also eure Meinung nach kein 2.0 FSI oder 2. 0 TDI, eher nach 1.6 FSI, 1.8 FSI oder im Idealfall nach 1.4 TFSI suchen,

MEIN TIPP & RAT steht 3 posts über dir! 

1.4TFSI ist aus meiner Sicht das beste für dich! - wird aber etwas teurer werden ~ geschätzt auf 17t€ mit normaler Ausstattung

ein 2.0FSI wird dich in der Stadt auffressen vom Verbrauch, ein 2.0TDI bei deinen Strecken nicht wirklich sinnvoll

Wieviel Jahreskm werden es?

nicht mehr als 15 000 km....

... dachte mit 15 000 euros bekommt man schicken , langlebigen und sparsamen Gebrauchten 3A ;(

Zitat:

Also eure Meinung nach kein 2.0 FSI oder 2. 0 TDI, eher nach 1.6 FSI, 1.9 TDI oder im Idealfall nach 1.4 TFSI suchen,

richtig S-Line aussen aber auch innen.

Da kannst du garnichts falsch machen...

Deine Antwort