Hilfe!!! Probleme mit kaltstart nach der Inspektion
Hallo zusammen,
nachdem ich vor zwei Wochen meinen Wagen (damals ohne jegliche Probleme und in einwandfreiem Zustand) zu Inspektion gebracht habe, spinnt nun mein Kleiner TT. Am Anfang ist mir kaum was aufgefallen, aber inzwischen ist es echt nervig. Der Wagen macht wenn er kalt ist nur noch Zicken. Er stirbt ab, der Durchzug hat ein loch zwischen 2000 - 3000 U/min und das beste ist nach 5 kilometern, wenn der Motor warm ist, ist alles wieder in Ordnung.
Hier nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung. Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte?
Symptome:
Start des Wagens am morgen:
Aussentemperatur: -1 C°
Motortemperatur: 0 C°
Leerlaufdrehzahl nach dem Start: 1500 u/min.
Beim Gasgeben fällt die Drehzahl auf 300 U/min, der Motor vibriert und der Wagen stirbt ab.
Der Wagen muss ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen, bevor er Gas annimmt. Um im 1. Gang losfahren zu können, muss die Drehzahl auf 3000 – 3500 U/min gehalten werden, da der Wagen sonst erneut abstirbt.
Fahrt im Kaltzustand:
Die ersten 5 Kilometer hat der Wagen eine Durchzugsschwäche im 1 – 3 Gang bei einer Drehzahl zwischen 2000 – 3000 U/min.
Zeitweise treten bei Stillstand an der Ampel auch Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, begleitet von leichten Vibrationen des Motors, auf.
Mit zunehmender Motortemperatur verschwinden die Symptome und die Leerlaufdrehzahl normalisiert sich auf ca. 800 – 900 U/min.
PS: Der Wagen geht heute noch in die Werkstatt, aber ich glaub auch die brauche ein Paar tips.
DANKE!!!
30 Antworten
Hm, tja, dieses Lerlaufruckeln ist wie bereits berichtet nun weg. Aber dass der Motor nach einem Kaltstart nur sehr unwillig beschleunigt, dass hat er schon, seitdem ich ihn habe. ist nur die ersten 500 m, dann isses weg. bis dahin fährt er sich beim gasgeben, als wenn er irgendwo ein loch in der druckleitung hat, was sich arhytmisch öffnet und wieder schließt. dass hat er jetzt seit 16 Monaten, ist nicht besser und nicht schlimmer geworden. laut werkstatt ist das nach dem kaltstart beim turbo normal.