Hilfe benötigt. Stehe kurz vor Kauf!
Hallo liebe Gemeinde.
Habe gerade einen 2011er 3.0 TDI Probe gefahren (ich poste hier keinen Link, sonst schnappt ihn sich wieder einer vor meiner Nase weg). Obwohl einige Features im Vergleich zu meinem alten 4E fehlten, habe ich mich doch recht wohl gefühlt, zieht einiges besser an, hat sinnvolle Sicherheitsfeatures (bessere Bremsen, da Schlechtere auch nicht mehr realisierbar sind) und der Preis ist eigentlich ganz fair.
Zum Kernpunkt: Klimaanlage im Fußraum (4 Zonen)! Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass meine Füße "gegrillt" wurden. Auto Mode. Obenherum war alles o.k.
Klima-Einstellung für den Fußraum gefunden und auf "besonders kalt" gestellt. Keine Verbesserung.
Manuelle auf "unten" gestellt und es kam auch (endlich) ordentlich was raus.
Bei der Abschaltung des Motors an der Ampel wurde es noch schlimmer, da wohl die Klima ausgeht.
Das kann doch nicht normal sein!? Selbst bei meinem 4E, wo im Sommer ein echtes Problem im Fußraum ensteht, lief danach wieder alles fluffig.
Frage an Euch: Ist das Problem bekannt? Kann man es beheben oder gehört es zur Serie? Davon hängt meine Kaufentscheidung wesentlich ab!
LG,
AHD
P.S. Außentemperatur 12°C.
P.P.S. Beifahrerseite hatte auf manuelle Verteilung exklusiv nach unten gestellt. Also war wohl dem Vorbesitzer auch schon dieses Phänomen aufgefallen...
61 Antworten
Daumendrück, dass Du nicht so einen Händler mit einer grottenschlechten Werkstatt bekommen hast, wie mein Alter.
Da wurden in der zwei Wochen Wartefrist bis zur Auslieferung nur die Reifen gewechselt.
Gott sein Dank gab es eine kompetente Werkstatt dieser Kette in my hometown. Im ersten halben Jahr war mein Wagen öfter in der Werkstatt, als auf der Straße (ungelogen). Zumindest konnte ich die gesamte Audi-Flotte als kostenlosen Ersatzwagen durchtesten... (insbesondere den A1, den ich persönlich niedlich finde. War schon am überlegen, ob ich den als All Day Runner nehme und einen S8 oder W12 zum Spaß haben)
Dadurch konnte ich den 4E in eine standardmäßige Form zurück bringen...
Bei meinem Neuen kenne ich das Autohaus in der Nähe von Hilden nicht (primär VW). Der Verkäufer hatte auf jeden Fall nicht den Hauch einer Ahnung vom A8 (immerhin hat er ihn anbekommen 😁 ).
Für die "Auftragsbestätigung" des Kaufvertrags haben die extra das gute Audi-Briefpapier heraus geholt...
Hoffentlich ist wenigstens einer der Werkstattmeister auf den A8 geschult worden. Sonst sehe ich mich schon einmal die Woche die 100km (hin-und zurück) dort antanzen, weil die keine Filiale/Werkstatt in der Nähe haben und die Kulanz/Garantiearbeiten dort durchgeführt werden müssen.
Das ist es, was mir schlaflose Nächte bereitet!
Also ich würde mir das Teil ja zum Fahren holen und nicht um es in die Werkstatt zu stellen... Wenn es wo klappert, drehe ich lieber die Musik was lauter und schalte in den Ignore Modus... Mein Kumpel rennt auch jedes Mal in die Werkstatt, wenn er die Flöhe husten hört...
Ist das normal, dass man beim Audi Händler, wenn man einen jungen Gebrauchten kauft, 14 Tage warten muss?
Ich mein, das ist schon ziemlich lange.. Was machen die damit?!?
Zitat:
@yamahaa_r1 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:49:08 Uhr:
Ist das normal, dass man beim Audi Händler, wenn man einen jungen Gebrauchten kauft, 14 Tage warten muss?
Das ist bei Marnet so normal... Damit die 14 Tägige Rückgabefrist abläuft😉 war bei beiden 4F's von mir auch so, bei meinem neuen Audi Zentrum war meiner innerhalb 7 Tagen fertig und am 10. Tag hab ich ihn abgeholt
Ähnliche Themen
Ich bin aber Gewerbetreibender.... Von daher, sagte man mir, würde das Rückgaberecht eh nicht gelten?
Ja, ich ruf den morgen mal an.
Vorige Wo. Do. sagte der Herr, liegt an der Werkstatt Kapazität.
Ich sagte, bei dem Wert von 6 Ford Fiesta hätte ich gern eine Schippe ran gelegt, dass das Fahrzeug ausgeliefert wird.. Er sagte, er tut, was er kann.. Was soll man dazu sagen :/
Zitat:
@yamahaa_r1 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:49:08 Uhr:
Wenn du sie fragst, warden sie dir erzählen, dass sie in dieser Zeit noch das kleinste Stäubchen aus den letzten Ecken pusten und der 12.000 Punkte Gebrauchtwagencheck braucht schließlich auch seine Zeit, gelle? Oder das Auto war noch vor kurzem auf der Detroit Motorshow und befindet sich aktuell noch im Bauche irgend eines Jumbojets, der es erst über den Atlantik fliegen muss, wahlweise hängt im Zoll fest oder muss mach dem letzten Drogentransport erst noch aufbereitet warden oder ist noch beim Beulen-Doktor, der die Einschusslöcher vom letzten Banküberfall beseitigen muss.... Oder, oder, oder...
Fakt ist, die Jungs haben ihre Termine nicht im Griff und du must länger auf deine Karre warten, als dir irgend ein Verkäufer das erzählt hat. Wobei: Verkäufer lügen sowieso prinzipiell - dein Fehler, wenn du ihren Gesängen von einem Liefertermin oder was auch immer übertriebenen Glauben schenkst.
Wünsche dir natürlich trotzdem viel Freude mit deinem neuen Auto 🙂
Naja. Immer Schuld haben die Verkäufer ja auch nicht. Wenn ich da nur daran denke, was in Berlin bei den Zulassungsstellen los ist.
Auch wenn es jetzt nicht weiter hilft, aber lass dir bloß nicht die Laune und die Freude aufs Auto verderben. Die 2 Wochen gehen auch rum und dann hast du den Dicken vor der Tür stehen.
CU big-w
Ich muss noch 48h warten...
Immerhin gibt es dann einen frischen TÜV vom Juni und die Steuer kommt auch erst einen Monat später.
Zudem wurde noch die Frontstange neu gelackt wegen Kratzer...
14 Tage ist aber normal. Nur schei**** wenn man hinterher feststellen muss, dass absolut nichts gemacht wurde (außer vlt. ein Satz neuer Reifen aufgezogen) und im Folgenden noch Monate mit den Nachbesserungen verbringt.
Hi Leute.
S8 hab ich heute abgeholt. Bin ganz zufrieden, paar Steinschläge auf der Motorhaube, nichts wildes. Sonst top!
Sagt mal kann man die Fenster und Schiebedach nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen und schließen?! Geht nämlich nicht und im System find ich nix :/
Gruß Marcel
Schöner Wagen und auch die schicken 21'' im Tri-Speichen Design. Wollte ich mir auch schon beschaffen, werde aber wohl (wegen Komfort) nur auf 265er 20'' upgraden.
Ich wünsche eine knitterfreie Fahrt.
P.S. Zum Ursprungsthema: Klima im Auto-Mode verweigert auch bei Meinem weiterhin die Luftzuführung in den Fußraum. Auch Einstellungen mittels VCDS (so eine Einstellung "Fußraum mit belüften" oder so ähnlich) haben nichts gebracht. Temperatursensoren funktionieren aber.
Als Workaround habe ich auf manuelle Verteilung geschaltet, dann geht es.
Laut Autohauses soll das so gewollt sein. Angeblich auch in einem A7 kommt da keine Luft hin...
Ich bin aber beharrlich geblieben und habe einen Abgleich mit dem Hersteller angeregt.
(Eventuell schaue ich mir bei einem AZ mal einen anderen A8 an, um dort einmal die Situation zu verifizieren.)
Musste ja ohnehin nochmal hin, wegen offenbar defekter Abblendung der Spiegel (wahrscheinlich Sensor im Rückspiegel kaputt). Dabei kann ich ja noch ein Navi-Update machen lassen.