ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kauf S8 auf was achten?

Kauf S8 auf was achten?

Audi S8 D4/4H

Hallo zusammen,

wenn der Gedanke einmal im Kopf präsent ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis er auch ausgeführt werden muß.

Aus diesem Grund werde ich aller Vorraussicht nach vom D3 zum D4 "S" wechseln.

Nächste Woche steht die Probefahrt an, konnte heute leider nicht durchgeführt werden.

Welche Macken haben sich denn bisher bei euch so manifestiert?

Ich denke da an die typischen D3-Sachen wie z.b. klappernde Nockenwellenversteller (MPI), die empfindliche Vorderachse, das katternde Display, die nicht öffnende Heckklappe, das festbrennende Ventil des Kompressors und natürlich beim "S" den Kolbenkippern usw..

Wäre nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen positiv wie negativ teilhaben lassen könntet.

 

Gruß ty66

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mist,

bitte in den "Kaufberatungs-Thread" überführen, danke.

Hallo?!?

 

Mich würde es ebenfalls interessieren. Ich möchte Anfang des Jahres zuschlagen.

Hast du deinen Wunsch schon umgesetzt?

Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

Mahlzeit,

ich habe vor ca. 2 Wochen zugeschlagen.

Wie man am Thread sehen kann, waren die Tipps und Hinweise nicht so zahlreich wie man sich das als interessierter Fragesteller wünscht. Evtl. liegt das auch daran, dass von zehn Leuten die Nachfragen letztlich einer wirklich kauft.

Habe im Vorfeld versucht eine Menge über typische Fehler zu lesen. Gefunden habe ich aber nicht wirklich etwas. Auch im 4G Forum habe ich mich umgesehen, S6 und RS6 sind ähnlich vom Motor (bis auf das DKG-Getriebe beim S6).

Wirklich wichtig finde ich eine zweite Person mitzunehmen, die keine rosa Brille beim Anblick des zu prüfenden Fahrzeuges bekommt und !schreibe alle Mängel und Macken schon während der Probefahrt auf!.

Probefahrt möglichst an einem sonnigen Tag durchführen, mögliche Fehler und Halos im Lack sieht man sonst nicht.

Bei einem Fahrzeug bin ich spontan los und habe mir den angesehen. Ich selbst habe nur 2 kleine Macken wahrgenommen. Eine Woche später war ich mit einer zweiten Person da und das Fahrzeug stellte sich als totale Entäuschung heraus. 12 beträchtliche Fehlstellen im Lack zum Teil an den unmöglichsten Stellen, Frontscheibe defekt, abgegrabbeltes Leder usw. .

Es handelte sich übrigens um einen offiziellen VW/Audi Händler. Die Fahrzeuge werden nicht groß aufbereitet und so vermackt angeboten. Der Händler war kompromissbereit uns wollte alle Macken beseitigen aber auf ein solches Fahrzeug wollte ich dann verzichten.

Zuvor war ich bei einem großen Händler in Ingolstadt. Der Verkäufer wollte mir erzählen, dass es bei Audi auch schon mal vorkommen kann, dass ein Neufahrzeug mit einer Lacknase am hinten Übergang von Kotflügel zur Stoßstange ausgeliefert wird. Die Rep-Historie enthielt einen Wechsel der Abgasanlage (einen Strang) bis zum Flexrohr. Auf Nachfrage war irgend etwas undicht (wers glaubt). Die Frontscheibe war schon 3 mal getauscht bei 60k km, die Klima ging nicht. Fahrzeug war 1 Hand und wurde als VIP Fahrzeug der AUDI AG vorgestellt.

Will damit sagen, selbst die tollen renomierten Händler versuchen mit allen Tricks die Fahrzeuge vom Hof zu bekommen. Die Händler haben jede kritische Frage schon 50 mal gehört und immer adhoc eine passende beschwichtigende Antwort parat. Als Kunde liegst du immer 10 Punkte hinten.

Ich habe ca. ein halbes Jahr die Angebote beobachtet, die meisten Fahrzeuge liegen wie Blei in den Regalen.

Die Händler sind, wenn man Fehler entdeckt durchaus kompromissbereit und wenn nicht, auf zum nächsten Fahrzeug.

Wenn alles passt eine Nacht drüber schlafen und wenn Du am nächsten Morgen noch ein gutes Gefühl hast, dann schlag zu.

Gruß ty66

Vielen, vielen lieben Dank für dein ausführliches Statement!

Du hast mir wirklich sehr geholfen. Und wenn es nur bedeutet, das ich jetzt mit mehr Ruhe an die Sache rangehe. Aber der Wagen ist ja auch ein Traum.

Was hälst du von den Fahreigenschaften?

Als ich vor etwa 2 Jahren die Anschaffung eines S8 plante (mein vorheriger 4.2 TDI sollte verkauft werden), habe ich mir zahlreiche Werksdienstwagen, Vorführwagen und andere junge Gebrauchte angeschaut. Kein einziges Fahrzeug sah vom Zustand her nach 10.000km oder weniger aus. Teils heftige Kratzer und Dellen, Felgen mit teils nicht reparablen Anfahrschäden, zerkratze Zierleisten und arg mitgenommenes Leder waren da an der Tagesordnung. Letztendlich habe ich dann den S8 neu gekauft, da weiß ich wenigstens was ich habe und kann ihn vom 1. Kilometer an selbst fahren.

Soll heißen: Gerade in der Preisklasse genau hinschauen! Wie mein Vorredner schon sagte: Am besten eine unvoreingenommene Person mitnehmen und sehr kritisch und exakt prüfen. So bleibt einem viel Ärger erspart. Bei Kilometerleistungen jeneseits der 90.000 sollte man auf die Kurbelgehäuseentlüftung und Radlager achten, die gehen gerne mal kaputt. Nach Möglichkeit auch immer den Fehlerspeicher auslesen.

Momentan bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Evtl. legt sich das mit der Zeit und ich kann dann etwas objektiver über das Fahrzeug berichten. Zur Zeit ist´s einfach nur super. Ich fühl mich rundum wohl mit dem Wagen. Zu Leistung, Fahrwerk und Co braucht man eigentlich nichts schreiben, alles top.

 

Gruß ty66

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:53:07 Uhr:

Als ich vor etwa 2 Jahren die Anschaffung eines S8 plante (mein vorheriger 4.2 TDI sollte verkauft werden), habe ich mir zahlreiche Werksdienstwagen, Vorführwagen und andere junge Gebrauchte angeschaut. Kein einziges Fahrzeug sah vom Zustand her nach 10.000km oder weniger aus. Teils heftige Kratzer und Dellen, Felgen mit teils nicht reparablen Anfahrschäden, zerkratze Zierleisten und arg mitgenommenes Leder waren da an der Tagesordnung. Letztendlich habe ich dann den S8 neu gekauft, da weiß ich wenigstens was ich habe und kann ihn vom 1. Kilometer an selbst fahren.

Soll heißen: Gerade in der Preisklasse genau hinschauen! Wie mein Vorredner schon sagte: Am besten eine unvoreingenommene Person mitnehmen und sehr kritisch und exakt prüfen. So bleibt einem viel Ärger erspart. Bei Kilometerleistungen jeneseits der 90.000 sollte man auf die Kurbelgehäuseentlüftung und Radlager achten, die gehen gerne mal kaputt. Nach Möglichkeit auch immer den Fehlerspeicher auslesen.

Danke für die Tipps. Kurbelgehäuseentlüftung kannte ich noch nicht.

Bei den restlichen Dingen ist es halt wie bei jedem Auto.

Große Autos leiden oft unter den Erstbesitzern, da sie Firmenwagen sind und entsprechend behandelt werden. Wenn man so einen gebraucht kauft, dann möglichst von einem privaten Vorbesitzer. Ist halt leider schwer zu finden. Ich habe bei meinem neuen gebrauchten 750d auch lange gesucht. Gewartet wurden die meisten ordentlich, nur leider nicht gepflegt.

Das kenne ich leider auch. Was man da für misshandelte Babies findet. Grausam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kauf S8 auf was achten?