ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Erste Dinge nach dem Kauf

Erste Dinge nach dem Kauf

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 23. September 2021 um 18:21

Moin in die Runde,

Ich hoffe, dass diese recht alte aber scheinbar hochqualifizierte Runde noch existiert (aus dem Audi D3 Forum bzgl dieses Thema's).

Ich habe vor einer Woche einen A8 4,2TDI Bj 2014 erworben. Ich bin zuvor den '17er S8Plus gefahren und muss sagen, der 4,2er ist in fast jeder Hinsicht besser.

Drehmoment, Souveränität, Effizienz, Komfort ja sogar fast auch der Sound...ich bin alles in Allem sehr zufrieden.

Nun zum Thema: er hat nun gerade die 170tsd geknackt und soll noch lange Zeit in meinem Besitz bleiben und laufen.

3 Dinge sind mir akut aufgefallen:

 

-leichtes "drehendes" Schleifgeräusch aus dem Motorraum, vermutlich ein Nebenaggregat? Ich kann versuchen dies einmal auf Video festzuhalten. Jemand schonmal etwas ähnliches gehabt? Normal oder sollte ich dem hinterher gehen?

 

-Getriebe ist bis jetzt unangetastet. Im 3 Gang schwankt die Drehzahl ein wenig, als würde der Wandler nicht ganz kraftschlüssig arbeiten, sondern die Kupplung schleifen lassen. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, ist es weg. Wurde hier ja schon besprochen, ich werde nun bei einer ZF-zertifizierten Werkstatt einen Getriebeölwechsel, Filter und ?Verschleißteile? Machen lassen. Dazu die kurze Frage, welche Teile die Werkstatt überhaupt tauschen kann und was dort Sinnvoll ist. Evtl. die Werkstatt auf die hier schon diskutierte Buchse ansprechen? Mein Getriebe ist soweit ich informiert bin nicht das Selbe wie das oben diskutierte? Jemand trotzdem Ahnung von meinem?

Sollte ich bei dieser Laufleistung noch die LMM's direkt mit machen lassen?

Was ist mit dem AGR Ventil und den Vorrohrungen? Ich würde gerne ein Motorreinigungsset bestellen, das auch eine AGR-Reinigung umfasst. Ihr kennt das sicherlich, von Mathy das Komplettset Diesel. Auch da wäre ich über Erfahrungsberichte sehr froh.

 

Es geht mir bei der ganzen Sache nicht um die letzten Euros, ich bin perfektionist und liebe Motoren, es soll an diesem Fahrzeug alles gemacht werden, damit es so gut wie irgend möglich läuft. Auch denke ich über Kraftstoff und Ölzusätze nach, selbstverständlich nach Motorspülung und Ölwechsel.

Alle 15-20tsd Motorölwechsel ist sowieso klar, an dieser Stelle würde ich gerne ein 5W-40 Shell helix Ultra einsetzen. Jemand sonst noch eine Empfehlung?

 

-beim morgens losfahren und über größere Unebenheiten fahren, quietscht vorne Links das Fahrwerk. Jemand damit schon Erfahrungen? Was sollte dort abgeschmiert oder ggf getauscht werden?

 

Ich danke im Voraus vielmals für fachkundige Meinungen und verbleibe mit

 

Grüßen aus Hamburg

L.B.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen, ich bin kein hochqualifizierter Experte aber ich habe doch ein paar Erfahrungen gesammelt (32 Jahre Führerschein, knapp 1,4 Mio. km) und vertraue ganz auf das Fachwissen einer passionierten Werkstatt. Mein jetziger A6 4F 3,0 TDI nähert sich wacker der 300.000 km-Marke und wird seit Km-Stand 140.000 mit Ravenol 5W40 geschmiert. Der Wechsel erfolgt alle 15.000 km. Zudem tanke ich bei jeder 3. bis 4. Füllung Aral Ultimate Diesel, ansonsten fahre ich zu JET oder BFT.

Nun muss ich hinzufügen, dass die frühen 3,0 TDI mit 165 kw/224 PS, auch unter dem Code BMK bekannt, eigentlich als Problemkinder gelten. Turbolader & Injektoren gehen i.d.R. früh hops, Steuerketten längen sich gerne. Bei mir hat der Turbolader immerhin 265.000 km gehalten, Injektoren sind bisher unauffällig und von der Steuerkette ist auch beim Kaltstart nichts zu hören. Natürlich könnte man jetzt ewig darüber diskutieren, wieviel auf das Konto der guten Schmierung und des Edelsprits geht und wieviel auf die Fahrweise, die Einsatzbedingungen und dem Zufall... aber falsch gemacht habe ich es offensichtlich nicht wenn er noch so gut da steht.

Zum Thema Automatik: meine wurde bei 160.000 km bei ZF gespült und arbeitet zu 99% unauffällig.

Mit Motorspülung habe ich keine Erfahrung, aber wenn eine große Limousine mit V8-Diesel in 7 Jahren nur 170.000 km gelaufen sein soll, würde ich die Historie äußerst kritisch durchleuchten. Unter der Annahme, dass der Tachostand wirklich stimmt, lautet die Frage: wurde das Auto nur selten bewegt, dafür aber "artgerecht" auf der Langstrecke? oder täglich auf der Kurzstrecke?

Also meiner ist 7 Jahre alt und ist 149 TKm gelaufen. Die sind definitiv echt. Erstbesitzer ist relativ viel gefahren. Bei mir sind es etwa 10.000 im Jahr. Kurzstrecken, aber auch lange Strecken.

Der V8 TDI ist nahezu unkaputtbar. Laufleistungen über 400.000 Km sollte er ohne murren erreichen.

Beim Softwareupdate wurde alles gecheckt. Auch AGR etc. alles top.

Das quietschen/knarzen beim Einfedern scheint mehr oder weniger normal zu sein. Hatte mein D3 genauso wie der D4. Da gibt es hier auch einen Treath zu. Aber es passiert auch nichts, von daher: So what? Wenn es ständig wäre, würde ich dem nachgehen.

Du wirst viel Freude an deinem neuen haben.

Zitat:

@Oberstbhm schrieb am 23. September 2021 um 20:21:58 Uhr:

Moin in die Runde,

Ich hoffe, dass diese recht alte aber scheinbar hochqualifizierte Runde noch existiert (aus dem Audi D3 Forum bzgl dieses Thema's).

Ich habe vor einer Woche einen A8 4,2TDI Bj 2014 erworben. Ich bin zuvor den '17er S8Plus gefahren und muss sagen, der 4,2er ist in fast jeder Hinsicht besser.

[…]

Grüßen aus Hamburg

L.B.

Hallo L.B. aus Hamburg

Deine Einschätzung, dass der 4.2 tdi in fast allen Belangen besser sein soll als der S8plus, hängt wohl primär von deinen subjektiven Beurteilungskriterien ab. Der 4.2 tdi ist bestimmt auf der BAB was Souveränität und Verbrauch bis 250km/h anbelangt dem S8plus überlegen. Bewegst du die beiden Fahrzeuge aber sportlich über kurvenreiche Land- oder sogar Passstrassen wird der S8plus den 4.2 tdi in Bezug auf Dynamik und Geschwindigkeit sowas von alt aussehen lassen. Allein die Keramikbremsanlage ist bei sehr sportlicher Fahrweise einfach ein Muss. Auch das extrem schöne Hochdrehen des V8-Benziners bis gegen 6500 U/min. wird der 4.2er dem darüber Freude empfindenden Fahrer nicht bieten können.

Es sind einfach zwei Fahrzeuge für unterschiedliche Anforderungen und Wünsche. Wer einen einstelligen Verbrauch/100km braucht, um glücklich an die nächste Tanke zu fahren, sollte definitiv den tdi wählen.

Wünsche allzeit gute Fahrt mit deinem Dicken!

Gruss aus der Schweiz

Philipp

Themenstarteram 30. September 2021 um 18:56

Hallo Philipp, du hast natürlich absolut Recht. Ich bin den S8Plus 2 Jahre gefahren und war, was Fahrleistungen anbetrifft, absolut zufrieden. Natürlich ist der Motor in den genannten Punkten dem 4,2 überlegen. Nur ist mir nach 2 Jahren der Verbrauch in der Stadt, aber auch auf der LS absolut auf den Nerv gegangen. Nach 500-600km wieder an der Tanke zu stehen hat mir ab dem 2. Jahr wenig Spaß bereitet. Da wäre ein 100l Tank schon angebracht gewesen.

Ansonsten bin ich vom Komfortfahrwerk absolut begeistert. Ich weiß zwar, dass das Sportfahrwerk für den sportlichen Einsatz gedacht ist, jedoch ist die Spanne zwischen Hart auf Dynamik und weich auf Comfort sehr gering und das ist einer Luxuslimousine m.M. nicht angemessen.

Der 4,2er ist genau das was ich gesucht habe und der S8PLUS waren 2 meistens schöne Jahre Raketenritt wenn gefordert.

 

Grüße aus Hamburg

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:16

Moin, hat keiner konkrete Antworten auf meine Fragen?

Leider kommt sogar noch eine dazu:

Ich bin heute, nach einer Woche Stadt-fahren ( jeweils 50-60km durch Hamburg) auf die Autobahn gefahren, weil ich mir dachte, nach der ganzen Teillastfahrerei brenne ich ihn mal wieder frei.

Also warm gefahren und auf die A7, unbegrenzt.

Dort von ca 40 km/h durchgetreten bis 220.

Was dabei passiert ist, hat mich ein wenig erschreckt.

Die ersten 1000m hat der A8 einen blauen (Abgas)qualm-Streifen hinter sich gezogen. Nicht unerheblich, ich habe ihn in der Sonne deutlich erkennen können. Nach ca. 1000m war das Phänomen weg und ließ sich auch nicht wieder erzeugen.

Nun weiß ich natürlich was blau normalerweise bedeutet: Ölverbrennung.

Nun die Frage an die Spezialisten dieses Motors: ist das Ganze bedenklich oder nach 1 Woche Stadtfahrerei normal, dass er mal Qualmt beim durchtreten? Wenn es unverbrannter Diesel wäre, hätte der Rauch ja schwarz sein müssen... Sprich Injektoren schließe ich erst einmal aus?! Zur Info: in dieser aktuellen Tankfüllung fahre ich das Liqui-Moly Dieseladditiv. Evtl ist das ja relevant.

Der Motor bläut sonst im Normalbetrieb nicht merklich, zumindest fällt es mir nicht auf.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Zitat:

@Oberstbhm schrieb am 30. September 2021 um 20:56:00 Uhr:

 

Ansonsten bin ich vom Komfortfahrwerk absolut begeistert. Ich weiß zwar, dass das Sportfahrwerk für den sportlichen Einsatz gedacht ist, jedoch ist die Spanne zwischen Hart auf Dynamik und weich auf Comfort sehr gering und das ist einer Luxuslimousine m.M. nicht angemessen.

Grüße aus Hamburg

Ist der 4,2 TDI also deutlich komfortabler (vom Fahrwerk her) als der S8Plus?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:24

Deutlich!

Moin nach Hamburg aus dem Ruhrgebiet...

meiner hat auch die 170tkm geknackt. Ist zwar der Motor, wo 2 Zylinder im Vergleich zu deinem fehlen, aber blaue Fahnen hab ich seit dem 270CDI nicht mehr gesichtet... Sicher, dass die DPFs noch drin sind?

Bzgl. quietschender Vorderachsen bin ich durch jahrelanges Leid wohl "der Experte" hier im Forum. ;-P

Kann immer so alles an Querlenkern an der Vorderachse sein, weil der Verschleiß aufgrund des hohen Motorgewichts halt bei den Dieseln erhöht ist.

Als günstigster Einstieg in die Fehlersuche sind primär die beiden Gummilager der Querstabistange zu wechseln (Meyle Reparatursatz mit Schrauben dabei). Oder auch mal die Koppelstangen lösen und die Stange dann hin- und herdrehen. Wenn das dann den erwartete Sound macht, Glück gehabt.

Wenn man schon dabei ist, dann gleich mal ein paar neue Koppelstangen spendieren... weil die bestimmt bei der Laufleistung runter sind.

Vermutlich sind auch die oberen Lenker fällig.

Letzter Schritt wäre dann der verbliebene große untere Querlenker...

Falls es dann immer noch nicht weg sein sollte und zudem der Sturz nach den Arbeiten nicht mehr stimmen sollte, dann taugt die Werkstatt nix, weil diese die Teile nicht im eingefederten Zustand des Fahrzeugs montiert hat und somit alles schön verspannt ist (war bei meinem genau so zu beobachten, hat sich aber irgendwann nach ein paar Wochen spontan selbst entspannt).

und wenn schon, dann bitte Erstausrüsterqualität kaufen (Lemförder)...

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:07

Moin ins Ruhrgebiet, vielen Dank für den Beitrag!!

Hast du im Laufe deiner Leidgeschichte eine fähige Werkstatt für diese Arbeiten finden können?

Bei mir Quietsch es ja lustigerweise nur wenn er „kalt“ ist, sprich nach dem losfahren die ersten paar Km.

War das bei dir auch so?

Obere Lenker hatte ich schon im Visier, Koppelstange nicht.

Es kommt jetzt erstmal eine Getriebespülung, die Prüfung und Neuabdichtung der Injektoren und danach eine ausgiebige Probefahrt. Sollte dann das Getriebeproblem weg sein, sowie die Injektorendichtung oben wieder dicht, werden beide Achsböcke komplett demontiert, da diese Rosten als wären Sie 20 Jahre alt…ein hoch auf den Korrosionsschutz des VW Konzernes. Zum Glück komme ich aus der Korrosionsschutz-branche und dieser ist für mich quasi kostenlos. Die Böcke werden gestrahlt und mit einem Spezialmaterial aus dem Offshorebereich von uns beschichtet, sodass ein für alle Mal Rost kein Thema mehr ist.

Sollte hier jemand die gleichen Probleme haben, schreibt mich gerne an, ich beschichte euch jegliche Teile gerne zum Forenpreis ;).

 

Bis dahin

Grüße aus HH

Moin nochmal,

hatte nur eine freie Werkstatt gefunden, die sich dem Thema annehmen wollte. Die hat dann das Fahrwerk auf einer normalen Bühne getauscht (mit den freihängenden Rädern), wodurch das Fahrwerk verspannt wurde, was sich genauso angehört hatte. Beim Freindlichen wollten die nur die Stoßdämpfer wechseln... was ja nachweislich nix gebracht hätte.

Quietschen war aber eigentlich immer vorhanden. Außer wenn es geregnet hatte.

Komplettsatz für Vorderachse gab es mal zu kaufen, aber natürlich war es vergriffen, als ich es brauchte... Also selber alles zusammengestellt, was man so von namhaften Herstellern erhalten konnte. Nur die lange Schrauben der Lenkerachsen (oben) habe ich beiim Freundlichen gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Erste Dinge nach dem Kauf