ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe beim Ausbau der GPS Antenne

Hilfe beim Ausbau der GPS Antenne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:55

Hallo GPS Antennen Spezialisten,

wahrscheinlich werden einige von Euch nur schmunzeln und den Kopf schütteln, aber ich benötige Eure Hilfe beim "Ausbau" der versteckten GPS Antenne.

Vorgeschichte

Habe vor einem Monat ein Blaupunkt New York 800 gekauft und in einer Fachfirma einbauen lassen (nicht Verkäufer des Radios), die die GPS Antenne links in den Sicherungskasten verbaut hatten.

Zuerst funktionierte die Navigation gar nicht, aber nach unfreundlichem und genervten Telefonat mit einem Mitarbeiter des Verkäufers (Internet nie wieder), sagte er mir, ich soll das System einem Update unterziehen oder einschicken.

Update im Internet gezogen und eingespielt, nun startet zwar das Navi findet aber keinerlei Sateliten. Daraufhin zur Einbaufirma, die mir, die im Sicherungskasten verbaute GPS Antenne auf das Armaturenbrett setzten um zu prüfen ob sich der Empfang ändert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ende de Vorgeschichte.

Radio habe ich gestern Abend nun ausgebaut (OK), nur mit der GPS Antenne habe ich meine Probleme, da ich, als ich das Kabel herausziehen wollte sich dieses unter dem Armaturenbrett verhakt hat. Zuviel Gewalt möchte ich auch nicht ausüben. Da meine Hände und Finger zu klobig sind wäre ich für Tipps und Tricks sehr dankbar. Hat jemand für mich eine eventuell eine Explosionszeichnung des Armaturenbretts, oder eine Ein- und Ausbauanleiung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo kommst du her?

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:05

Sorry, was hat das mit meinem Problem zu tun?

am 27. August 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Supalathor

Sorry, was hat das mit meinem Problem zu tun?

das dir vielleicht jemand vor ort helfen könnte/ würde..

Genau darauf wollte ich hinaus. Weil ne Sprengzeichnung vom Amaturenbrett direkt gibt es nicht. Man müsste das quasi mal sehen wie die das verlegt haben und dann vor ort das ganze lösen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:14

Danke für die Info, das ist sehr nett, aber ich bin sehr skeptisch und vorsichtig, was die Herrausgabe meiner persönlichen Daten angeht. Daher hätte ich lieber schriftliche Informationen oder Anleitungen.

Dennoch nochmal DANKE

am 27. August 2012 um 9:15

du sollst doch nicht hier öffentlich genu beschreiben wo du wohnst etc :confused:

eine angabe wie bsp wohne in berlin, oder nähe frankfurt main

LÖL, in einer Stadt leben viele Leute. Mehr wollen wir nicht wissen. Ich komme aus Rostock... mal sehen wer mich findet! :D

Aber hier sind sicher ein paar infos, die dir helfen:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=158

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141

Genau und nach Hause einladen bräuchtest den helfer auch nicht. Reicht wenn man sich wo trifft und sich das ganze anschaut. Aber hier würden auch mal nen paar Bilder helfen. Wo wurde das Kabel lang gelegt? Wo haben sie den GPS Empfänger aufgestellt und sowas. Bilder helfen da schon ne ganze menge

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:36

Hallo,

erstmal danke an Shanny für die mitgesendeten LINKS, die mir wenigstens schon mal erklärten wie die Decorblenden demontiert werden.

Bilder werde ich versuchen später nachzuliefern, hier ein Versuch der Beschreibung:

Im Radioschacht gehen die Kabel von

1. dem externen Mikro, welches an der Fahrerseite links an der A Säule montiert wurde und

2. der GPS Antenne, die im Fach der Sicherungen montiert wurde. Diese wurde dann zum Test vorne

links vom Fahrer an der Scheibe mit doppelten Klebeband fixiert.

Da nicht ein Satelitt gefunden wird, weder unter der Armatur, noch an der Scheibe wollte ich beides an den Verkäufer zur Überprüfung zurückschicken.

Ausbau Autoradio = OK

GPS Antenne = Kabel hat sich verheddert als ich es durch den Sicherungskasten (vorne links) herausziehen wollte. Durch den Radioschacht komme ich auch nicht mehr heran und Gewalt ist auch keine Lösung.

Thats all schöne Grüße vom linken Niederrhein

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Supalathor

Hallo,

erstmal danke an Shanny für die mitgesendeten LINKS, die mir wenigstens schon mal erklärten wie die Decorblenden demontiert werden.

Bilder werde ich versuchen später nachzuliefern, hier ein Versuch der Beschreibung:

Im Radioschacht gehen die Kabel von

1. dem externen Mikro, welches an der Fahrerseite links an der A Säule montiert wurde und

2. der GPS Antenne, die im Fach der Sicherungen montiert wurde. Diese wurde dann zum Test vorne

links vom Fahrer an der Scheibe mit doppelten Klebeband fixiert.

Da nicht ein Satelitt gefunden wird, weder unter der Armatur, noch an der Scheibe wollte ich beides an den Verkäufer zur Überprüfung zurückschicken.

Ausbau Autoradio = OK

GPS Antenne = Kabel hat sich verheddert als ich es durch den Sicherungskasten (vorne links) herausziehen wollte. Durch den Radioschacht komme ich auch nicht mehr heran und Gewalt ist auch keine Lösung.

Thats all schöne Grüße vom linken Niederrhein

Hier noch 2 Bilder die hoffentlich für Euch Aussagekräftig den Einbauweg darstellen. ;-)

Ach ich sehe das problem schon. Darum baut man normalerweise die GLS Antenne auch hinterm Handschuhfach ein. Das kabel hat sich warscheinlich beim KI verfangen. Versuch es mal etwas zurück zu schieben und dreh etwas beim ziehen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:15

Hallo ESI1984,

will es nochmal versuchen zu drehen und zu schieben (gestern Abend nach 40 min entnervt aufgegeben), leider ist das Kabel wohl zu weich dafür um es zurückzuschieben. Ziehen geht gar nicht mehr, da es direkt festhängt. KI = ???

Ich glaube gerade ist mir die zündende Idee gekommen um das Kabel zu fischen. Draht um das Kabel bördeln und dann bis zum verhedderten Stecker vorschieben. Wenn es klappt werde ich eine Bauanleitung für das Spezialwerkzeug erstellen.:-)

Werde es Euch wissen lassen.

KI= Kombi Instrument.

Qasi das teil wo dir unterabderem deine Geschwindigkeit angezeigt wird.

Zur not wenns garnicht geht und du keine lust hast das KI aus zubauen schneide das kabel einfach durch. Nen neues ende drauf zu pinen ist dann der einfachere Weg ;).

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:35

Hallo,

geschafft, nach 2 Stunden schweisstreibender Arbeit habe ich

A) die Batterie abgeklemmt

B) die Decorleisten im Tachobereich abgebaut

C) die Verschraubung der Verkleidung gelöst

D) die Klappe unten links abgebaut (aha so kommt Mann auch viel besser in den

Bereich hinter dem Sicherungskasten)

E) meine Idee mit dem gebogenen Draht wieder verworfen und

F) nach verzweifelten Rappeln am gelösten Tacho und beim gleichzeitigen Ziehen an

dem Antennenkabel

ENDLICH ERFOLG GEHABT UND DIE ANTENNE HERAUS BEKOMMEN.

Wo ist der best erreichbare Platz für den Einbau, rechts beim Handschuhfach?

Bitte um TIPPS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe beim Ausbau der GPS Antenne