ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dämmglas/ Klimakomfort/ GPS

Dämmglas/ Klimakomfort/ GPS

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:13

Im Konfigurator wird ja die Dämmglas-Frontscheibe mit der Begründung "erhöhter Klimakomfort" angepriesen. Wer hat denn hier schon mal den direkten Vergleich zum Standardglas machen können - was genau bedeutet hier "besserer Klimakomfort"? Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn dadurch bei knallender Sonne die Klimaanlage nicht so laut rauscht.

Weiterhin muss ich noch herausfinden, ob GPS-Empfang hinter dem Dämmglas nur beeinträchtigt oder ganz unmöglich ist. Ich habe einen GPS-Fahrtenschreiber, der ggf. mit weniger GPS-Genauigkeit auskommt als ein Navisystem. Oder hat die Dämmglas-Scheibe irgendwo einen "blind spot", der nicht beschichtet ist - zum Platzieren der GPS-Antenne?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zum Komfortgewinn kann ich Dir nichts sagen, aber ich hatte mal ein PDA-Navigationssystem und habe getönte sowie reflektierende Scheiben. Dabei war ständige der GPS-Empfang gestört (wollt die GPS-Antenne nämlich eigentlich nicht auf dem Amaturenbrett haben sondern hinten wo's nicht so auffällt).

Bei mir hat das jedenfalls durch die reflektierenden, abgedunkelten Scheiben NICHT funktioniert.

Geh zum VW Händler und teste es aus

oder informiere dich doch mal im Golf Forum, weil die haben diese Austattung schon seit längerem

gruß SirBIB

am 2. November 2005 um 8:48

Re: Dämmglas/ Klimakomfort/ GPS

 

Zitat:

Original geschrieben von mtalk4wolf

Im Konfigurator wird ja die Dämmglas-Frontscheibe mit der Begründung "erhöhter Klimakomfort" angepriesen. Wer hat denn hier schon mal den direkten Vergleich zum Standardglas machen können - was genau bedeutet hier "besserer Klimakomfort"? Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn dadurch bei knallender Sonne die Klimaanlage nicht so laut rauscht.

Weiterhin muss ich noch herausfinden, ob GPS-Empfang hinter dem Dämmglas nur beeinträchtigt oder ganz unmöglich ist. Ich habe einen GPS-Fahrtenschreiber, der ggf. mit weniger GPS-Genauigkeit auskommt als ein Navisystem. Oder hat die Dämmglas-Scheibe irgendwo einen "blind spot", der nicht beschichtet ist - zum Platzieren der GPS-Antenne?

@mtalk4wolf

habe die Frontscheibenheizung in meinem 3C Variant also eine metallbedämpfte Frontscheibe. Ich benutze ein PDA-Navigationssystem mit Sirf III Bleutooth GPS-Empfänger und kann keinerlei Probleme feststellen! Ich habe innerhalb von 10 Sekunden ein Fix und die Navigationsgenauigkeit ist auch absolut nicht beeinträchtigt. Also nach meiner Meinung kein Problem aber, dass könnte auch vom GPS-Empfänger abhängig sein.

An sich gibt es laut Beschreibung im Bereich um den Rückspiegel ein "Funkfenster" für derlei Zusatzgeräte. Sollte also funktionieren

Servus kand

Ich hab die Frontscheibe in Dämmglas.

Das ist korrekt um den Rückspiegel is ein "Fenster" wo das funktioniert.

am 2. November 2005 um 20:22

@mtalk4wolf

Seit wann ist eine Scheibe mit Frontscheibenheizung metallbedampft? Frontscheibenheizung sind viele kleine, fast unsichtbare Dähte in deiner Scheibe. Geh mal auf den Konfigurator, Dämmglas vorn ist nicht in Verbindung mit Frontscheibenheizung bestellbar!

Hat man eine PDA-Navi mit integrierter Antenne, kann man das mit der Dämmscheibe vorn vergessen. Bei externer GPS Antenne kann man diese ja auch wo anders anbringen, z.B. Hinten oder auch beim Rückspiegel.

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von ob1100

@mtalk4wolf

Seit wann ist eine Scheibe mit Frontscheibenheizung metallbedampft? Frontscheibenheizung sind viele kleine, fast unsichtbare Dähte in deiner Scheibe. Geh mal auf den Konfigurator, Dämmglas vorn ist nicht in Verbindung mit Frontscheibenheizung bestellbar!

Hat man eine PDA-Navi mit integrierter Antenne, kann man das mit der Dämmscheibe vorn vergessen. Bei externer GPS Antenne kann man diese ja auch wo anders anbringen, z.B. Hinten oder auch beim Rückspiegel.

Hallo ob1100, ich glaube Deine Antwort bezog sich auf 030Berlin's Vermutung, dass die beheizte Frontscheibe auch GPS-Signale blockiert - was sie vermutlich auch tut, allerdings nicht so stark wie die Dämmglasscheibe.

Hätte eine Bitte: könnt ihr mal Eure Digicam hochfahren und ein Foto des "Funkfensters" auf der Dämmglasscheibe machen - falls das überhaupt mit blossem Auge erkennbar ist? Oder eine Kopie der Seite der Anleitung, wo das beschrieben ist. Ich möchte ganz sicher gehen, dass das dann mit der Antenne für mein GPS-Fahrtenbuch funktioniert (kann man überhaupt ein Kabel vom Rückspiegel bis ins Handschuhfach verlegen). Vielen Dank für Eure Mühe!

Themenstarteram 5. November 2005 um 21:24

Um noch mal das Thema "Klimakomfort" aus der Versenkung zu heben: wie sehr wirkt sich die Frontscheibe in Dämmglas aus bei die Aufheizung, sagen wir eines schwarzen Passats mit Climatronic. Ist das drastisch spürbar oder nicht? Nicht das mich der Aufpreis stört, aber eben die Einschränkung des nicht möglichen GPS-Empfangs hinter der Scheibe.

am 6. November 2005 um 17:08

Also ich kenn das nur von meinem "großen" Passat:

Das Glas bringt definitv was. Empfehlenswert! Der normale Handyempfang ist aber auch viel schlechter.

Ich habe ebenfalls ein elektro. Fahrtenbuch mit GPS. Funktioniert problemlos, nur weiß ich nicht wo beim Einbau die Antenne hingelegt wurde. Kann aber bei Bedarf nachfragen.

Themenstarteram 7. November 2005 um 7:34

@mebedo: auja, könntest Du Dir die Mühe machen und nachfragen, wo die Fahrtenbuch-Antenne sitzt und vor allem, wie das Kabel verlegt wurde. Bei meinem jetzigen Wagen ist das FB im Handschuhfach (Heedfeld 2000), die GPS-Antenne mitten unter der Scheibe - ist halt kein Dämmglas.

Du schreibst, Dämmglas bringt definitiv was - wie ist denn der Unterschied ggü Normalglas messbar?

am 7. November 2005 um 11:03

Habe kein Meßgerät, nur mein Gefühl. Und das sagt, es heizt nicht so sehr auf.

Wegen der Anntene frage ich.

Moin,

bin zwar kein VW-Fahrer aber das thema war ja eher allgmeiner natur. ich fahre einen bmw 320 touring mit sog. "klimakomfort-Frontscheibe". ob diese scheibe nun tatsächlich ein plus an "klimakomfort" bringt, kann ich nicht sagen, da ich keinen vergleich habe...

aber zum thema: "Empfang Navi" kann ich (hoffentlich) etwas licht ins dunkel bringen. ich besitze einen PDA mit Navi (blue media PN255, baugleihc mi dem Yakumo delta und andere). Dieses gerät hat eine INTEGRIERTE GPS-Antenne und der empfang funzt tadellos! Meist habe ich 5-6 Satelliten.

Doch jetzt kommts: ich bin gerade dabei ein Becker navi einzubauen. der empfohlene Einbauort ist unter dem Armaturenbrett (wegen der Optik). da ich nun aber wie gesagt eine KK-Schiebe besitze ist es ESSIG mit Empfang! ich bekomme max. 2 satelliten udn das bedeutet = Keine Navigation, da man scheinbar mind. 3 der dinger braucht!

die einzige stelle im Bereich des Cockpits ist tatsächlich der kleine ausschnitt über dem rückspiegel. und da mein Auto ein "kombi" ist, gibt's auch keine hutablage. nun ist guter rat teuer!

wer also einen netten einbautip für mich hat...

am 5. Juni 2006 um 10:10

so hab den thread mal nach vorne geholt, da hier ja jemend eine fragr zu diesem thema hatte.

Ehrlich gesagt interessiert mich auch brennend wie es mit GPS-empfang im passat limo aussieht.

ich lese hier das es im bereich des rückspiegels eine freie stelle gibt. kann mir aber mal jemand sagen wie ich da bitte meine GPS-maus befestigen soll ?

Ich hab von anderen fahrzeughestellern mal gehört, die links oder rechts unten an der frontscheibe auch eine freie stelle haben um die GPS-maus in diesem bereich auf dem armaturenbrett plazieren zu können.

also es wäre echt hilfreich wenn ein paar leute über ihre erfahrungen berichten könnten.

danke !

am 5. Juni 2006 um 10:39

Die GPS Maus muss nicht direkt am Sichtfenster plaziert werden, die neuen Chipsätze bekommen schon über Relexionen ein Signal. Ich bekomme mit meinem GPS Empfänger sogar im Wohnzimmer, 2m weg von Fenster ein Signal.

 

Und wenn Leute im Handschuhfach ein Signal bekommen, ich z.B. auch (habe aber kein Dämmglas) dann wird dieses kleine Sichtfenster hinter dem Spiegel für genug Empfang sorgen, wenn man den Empfänger auf dem Amaturenbrett oder in den mittleren Ablagefächern verstaut.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen