Hilfe bei Schnee
Hallo,
ich fahre den ersten Winter einen 1er.
Leider wollte er gestern bei Schnee und leichten Anstieg nicht losfahren. Ich hatte nur durchgedrehte Räder. Hat jemnad einen Tipp wie ich mein Auto überreden ;-) kann wieder zuverlässig seinen Dienst zu tun?
Es liegt übrigends nicht an meinem Unvermögen. Ich fuhr seit Jahren problemlos enien Fronttrantriebler und konnte auch gestern einen 5er bewegen.
Danke
110 Antworten
also, dann muss ich hier wohl mal eine lanze brechen für die goodyear:
offenbar sind die für bmw "erfunden" worden, weil ich habe wirklich nur gute erfahrungen damit gemacht!!
genaue type: goodyear eagle ultra gw3, zuerst 225/45 R17, jetzt 205/50 R17
toller grip UND tolle laufleistung!
lg.
martin
Ich bin mal ehrlich 😁
hab mein wunder1er letztes Jahr also Winter 02.2006 ohne Winterreinfe bewegt... Und war ganz schön am kämpfen...wenn wirklcih mal Schneee lag !!!
Da die Reifen damals noch neu waren (Sommerreifen ) war es selbst bei Schnee und Eis regen auf der AB kein Problem damit bis zur Cebit zu fahren... auf der leeren Autobahn *g 😁
Und nun habe ich mir sofort Winterreifen besorgt.
Das schon seit November 06 !
Und heute habe ich sie getestet und muss sagen, die 1000 K haben sich gelohnt !!!
Und noch besser das driften heeeerlich 😁 😁 😁
FAZIT:
1er und Winter mit Goodyear no problem sogar mit RFT !
du hast 100k für Winterreifen bezahlt?? Was für ne grösse hast du drauf?
Ähnliche Themen
Ich musste gestern auch beim ersten kleinen Anstieg aufgeben, ich hatte keine Chance auch nur einen Meter vorwärts zu kommen. Das Auto ist einfach unfahrbar bei Schnee, auf gerader Straße bei lediglich 40 km/h ist es dermaßen unsicher, dass es schon fast nicht mehr als Verkehrssicher gelten sollte.
Mein nächstes Auto wird daher definitiv kein BMW mehr, das Erlebnis gestern hat mich doch sehr erschreckt. Mit meinem Mercedes kam ich letztes Jahr erheblich besser voran, obwohl der ja auch Heckantrieb hatte. Solange BMW keinen 1er mit X-Drive anbietet, werde ich mich dann anderswo umschauen. Aber auf dem Parkplatz ist man dagegen der King!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tofffl
Ich musste gestern auch beim ersten kleinen Anstieg aufgeben, ich hatte keine Chance auch nur einen Meter vorwärts zu kommen. Das Auto ist einfach unfahrbar bei Schnee, auf gerader Straße bei lediglich 40 km/h ist es dermaßen unsicher, dass es schon fast nicht mehr als Verkehrssicher gelten sollte.
Mein nächstes Auto wird daher definitiv kein BMW mehr, das Erlebnis gestern hat mich doch sehr erschreckt. Mit meinem Mercedes kam ich letztes Jahr erheblich besser voran, obwohl der ja auch Heckantrieb hatte. Solange BMW keinen 1er mit X-Drive anbietet, werde ich mich dann anderswo umschauen. Aber auf dem Parkplatz ist man dagegen der King!!!
Ich glaube eher du kannst das fahren nicht!
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
und du kannst das schreiben nicht!
Da du nicht dabeigewesen bist kannst du das auch nicht beurteilen, da es aber anscheinend viele gibt, die über derartige Probleme klagen, muss wohl was dransein.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Das Auto ist einfach unfahrbar bei Schnee, auf gerader Straße bei lediglich 40 km/h ist es dermaßen unsicher, dass es schon fast nicht mehr als Verkehrssicher gelten sollte.
--------------------------------------------------------------------------------
wenn du ehrlich dieser Meinung bist solltest du dir und anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen tun und dich bei diesen Strassenverhältnissen zu Fuss oder per Bus fortbewegen!
ich kann mich nicht erinnern jemals mit einem Nicht-Allrad bei diesem Wetter so problemlos unterwegs gewesen zu sein wie die letzten Tage mit dem 1er ...
Zitat:
Original geschrieben von HavannaClub3.0
Zitat:
Das Auto ist einfach unfahrbar bei Schnee, auf gerader Straße bei lediglich 40 km/h ist es dermaßen unsicher, dass es schon fast nicht mehr als Verkehrssicher gelten sollte.
wenn du ehrlich dieser Meinung bist solltest du dir und anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen tun und dich bei diesen Strassenverhältnissen zu Fuss oder per Bus fortbewegen!
ich kann mich nicht erinnern jemals mit einem Nicht-Allrad bei diesem Wetter so problemlos unterwegs gewesen zu sein wie die letzten Tage mit dem 1er ...
Immer diese "Besserwisser" hier!
Wird schon stimmen was er erzählt!
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem 1er im Schnee - allerdings ist Winter nicht gleich Winter und Schnee nicht gleich Schnee! Keine Situation hier kann verallgemeinert werden! Und die Aussage:
Zitat:
ist nicht nur grammatikalisch das Letzte....
Ich bin mit dem 1er im schneereichen letzten Winter kilometerlange Strecken rückwärts gefahren, sonst hätte ich auf den Frühling warten dürfen 😉
Gut, vielleicht kann ich aber auch einfach das "Fahren" nicht!
GRüße
Hallo,
ich habe einen 120dA und kann nur positives berichten mit den ersten erfahrungen mit meinem 1er im Winter.
Ich hatte vorher einen E46 320d Touring und der schlingerte beim gasgeben schon ganz schön hin und her.
Hatte auf meinem 1er ursprünglich Bridgestone in 205/55 R16 RFT, als es Anfang November schneite fand ich den 1er auch etwas ungeeignet für den Winter.
Habe nun seit Dezember 205/50 R17 von Dunlop drauf ohne RFT und welch Wunder 1a Fahrgefühl.
Selten so sicher in einem Fahrezeug unterwegs gewesen.
Klar beim Gasgeben vom Stand weg bei Schneebedeckter Fahrbahn drehen schon mal die Räder durch aber auch an Steigungen kein Problem und auch in Kurven sehr sicher.
Da wird sogar meine Frau mit ihrem A200 CDi und Frontantrieb neidisch die die gleichen Reifen montiert hat.
Hoffentlich schneit es nochmal richtig so macht der 1er im Winter auch viel Laune beim Driften... ;o))
Mfg
Mini_Cabrio73
Ist den im Winter ein grosser Unterschied zwischen dem 1er und 3er feststellbar? Habe mit meinem 3er bisher keine Probleme mit dem Schnee, zugegeben ich wohne nicht in den Alpen aber trotzdem bin ich mal neugierig wie die zwei im Vergleich so sind.
Gruss, Mathis
Damit die Traktionskontrolle ordentlich arbeiten kann braucht man fast VOLLGAS.
Also gibt es zwei Möglichkeiten anzufahren: sehr sachte (empifehlt sich wenn es wirklich sehr sehr glatt ist) oder einkuppeln und vollgas.
Fahre seit 4 Tagen im Schnee. ABgefahrene Winterreifen. Das Auto ist absolut problemlos. Anfahren, Kurven, Bremsen alles top - Conti hat die Elektronik echt sauber abgestimmt.
Der DTC Modus ist mir am liebsten, da wird man nicht so krass eingebremst und leichte Driftwinkel gehen i.O.
@120d-Schnitzer:Zweck eines Forums ist meines Wissens dass die Teilnehmer Erfahrungen und auch Meinungen austauschen. Nichts anderes tue ich hier. Zeck eines Forums ist es nicht andere zu beschimpfen. Das tust du. Na???
wenn ich hier von Erfahrung rede dann meine ich Erfahrung. in km messbar. Di. Abend: 180 km Heimweg auf Regen-Schmiere-Schnee. Mi. 360 km auf Schnee und Eis. Do. 220 km Auf Schnee-Eis-Nass. Das ganze im Dreieck DE-CH-AT.
mehr Wintererfahrung hab ich im 1er nicht. ebenfalls neu für mich war dass ich hinten keine Diff-Sperre mehr habe, was sich allerdings weniger stark ausgewirkt hat als befürchtet.
NOCHMAL: ich kann mich nicht erinnern jemals mit einem Nicht-Allrad bei diesem Wetter so problemlos unterwegs gewesen zu sein wie die letzten Tage mit dem 1er ...
Hi,
ich glaub der 1er ist jetzt mein 14 oder 15tes Auto und er ist schon leicht nervös auf der Hinterachse, aber wenn ich normal im Verkehr mitschwimme geht es doch recht ordentlich, denn sobald bissl schnee fällt fahren ja gleich alle nur noch halb so schnell, ich finde der 1er macht im Winter Spaß wenn man driften liebt und auch kann, ich hab immer nen fettes grinsen und ich fahr eigentlich zu 90% immer komplett ohne elektronische helferlein, DSC eigentlich nur zum anfahren.
Ciao Ciao
was das den hier... also ich hab meinen jetzt den 2ten Winter und hab keinerlei Probleme!!! Ok wenn man fest aufs Gas tappt wenn die Strasse glatt ist, bricht er aus!
Ist aber auch logisch, oder?!!! Und wenn man es gewollt macht, macht es Höllischen Spaß 😁