Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hilfe bei Schnee

Hilfe bei Schnee

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:18

Hallo,

ich fahre den ersten Winter einen 1er.

Leider wollte er gestern bei Schnee und leichten Anstieg nicht losfahren. Ich hatte nur durchgedrehte Räder. Hat jemnad einen Tipp wie ich mein Auto überreden ;-) kann wieder zuverlässig seinen Dienst zu tun?

Es liegt übrigends nicht an meinem Unvermögen. Ich fuhr seit Jahren problemlos enien Fronttrantriebler und konnte auch gestern einen 5er bewegen.

Danke

Ähnliche Themen
110 Antworten

Ähm.....Winterreifen haste aber schon drauf oder ? ;)

Und allzu "breit" sollten sie nach Möglichkeit auch nicht sein ! Ich hatte mit meinen 195er`n noch keine Probleme ! :)

Hast Du gute Winterreifen?

Der 1er scheint doch nicht so eine tolle Traktion zu haben. Mir ging gestern das dauernde Schwänzeln des Hecks auch auf die Nerven. Bin ebenfalls eine Steigung nicht hochgekommen, die meine Frau mit ihrem Astra problemlos gepackt hat (118d und Astra2.2DTI). Ja ich weiss wie man das DSC, DTC bedient!

Ich habe jetzt einen 50kg Sandsack im Kofferraum, damit gehts besser.

Wenn man es daruf anlegt und genug Platz hat macht es natürlich schon Spass die Fuhre driften zu lassen. Im Strassenverkehr hat das aber nichts zu suchen, vor allem wenn man nur sicher von A nach B will.

Winterreifen sind drauf, von Goodyear.

ein fronttriebler geht im shcnee immer besser, da der Motor auch noch auf der achse ist... mit meinem alten Cupra R bin ich überall problemlos durchgekommen, mit dem 1er mal schauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von briley

ein fronttriebler geht im shcnee immer besser

Schon klar, aber einige hier werden das anders sehen, wart mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Schon klar, aber einige hier werden das anders sehen, wart mal ab.

:)...

 

ich sag nur:

Österreich, Alpenvorland, 318d, 205er Goodyear auf 17", KEIN Sandsack im Kofferraum, 130 000 Km in 5 Jahren, Snowboarder (somit auch alpiner Verkehr!)

Fazit: 1x hängengeblieben, und zwar beim Umdrehen auf einer Schipiste (!!)

ob ich in der gleichen Zeit mit einem Fronttriebler oder sogar Allradler auf den Großglockner oder Mont Blanc fahren hätte können, interessiert mich - na, ratet mal... ;)

lg,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

ob ich in der gleichen Zeit mit einem Fronttriebler oder sogar Allradler auf den Großglockner oder Mont Blanc fahren hätte können, interessiert mich - na, ratet mal... ;)

lg,

Martin

Tja....und wenn Du einen Audi Allrad gehabt hättest, wäre Skischanzen hochfahren auch kein Problem gewesen...*ggg* :D

also zugegeben, gestern wars wirklich eklig auf den Strassen.

Da kam aber auch alles zusammen...

- kein Winterdienst weit und breit (der Winter kam ja sooooo überraschend)

- noch warmer Boden

- eisige Luft

- last but not least Pulverschnee

Trotz allem muss ich sagen, habe ich mit meinem 1er mit den ganzen Frontantrieblern mithalten können.

Lediglich beim Kurvenfahren und Gasgeben war etwas Feingefühl angesagt.

Winterreifen sind natürlich ein MUSS.

Mein Kofferraum war auch leer.

Einzige Probleme gabs jeweils beim langsamen Ein- bzw. Ausparken.

Wenn sich der 1er da festgedreht hatte, half oftmals einmal kurz in die entgegengesetzte Stelle fahren (um von dem polierten Eis runterzukommen) und dann nocheinmal probieren.

Im Grossen und Ganzen habe ich mit dem 1er weder in diesem (bisher sehr kurzen) als auch im letzten (ziemlich häftigen) Winter keine Probleme gehabt und bin letzten Endes auch besser durch die Mittelgebirge gekommen, als manch ein Frontantriebler - wohl auch dank der Elektronik.

Mit ordentlichen Winterreifen sollte es also keine Probleme geben.

Und ansonsten kann man ja immer noch nen Sandsack hinten reinpacken ;)

am 25. Januar 2007 um 11:51

Ich hatte absolut keinerlei Probleme und das obwohl es mein erster Winter mit Heckantrieb ist. Die Elektronik hilft sehr gut, auch am Berg beim Anfahren. Muss man den Gasfuss eben dosiert einsetzen.

DTC und DSC (!) habe ich mal auf einer vermeintlich freien Fläche deaktiviert. Saugeil, aber so schnell kannste das Lenkrad gar nicht drehen dass dich dein Heck nicht überholt. :D Blöderweise war irgendwas flaches hartes am Boden wo ich dann auch gleich dagegen gerutscht bin. Kratzer an der Felge war die Folge des Spasses. Egal, wäre es keine Winteralufelge geworden ...

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:59

Hallo,

vielen Dank für die Antworten

gute Winterreifen habe ich.

Ich werde es jetzt mal mit einem Sandsack versuchen

liebe Grüße

Hallo Selina,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe jetzt über 500.000 km Fahrerfahrung mit verschiedenen Autos (auch Hecktriebler) und muss sagen, das ich von den Wintereigenschaften noch NIE so ein SCHLECHTES Auto fuhr wie einen 1er BMW.

Mit Goodjear Winterreifen etwas besser mit den serienmässigen Conti eine Katastrophe. 50 kg Zuladung im Kofferraum bringen einiges (Tank sollte auch immer voll sein) allerdings gehen dann eh schon das kleine Kofferraumvolumen verloren und der Spritverbrauch steigt.

Hallo Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

das ich von den Wintereigenschaften noch NIE so ein SCHLECHTES Auto fuhr wie einen 1er BMW.

Da bist du noch nie einen Smart gefahren! Das ist das schlimmst was es gibt im Schnee...

Auf jeden Fall hatte ich mit meinem M3 Cabrio trotz der vielen PS nie Probleme auf rutschigen Strassen. Der war aber hinten auch ziemlich schwer. Aber ev. ist der 1er zu leicht hinten?

Es liegt eindeutig an den Reifen!

Was ich letzten Winter über den 1er im Schnee gemeckert hab... (wohne im Erzgebirge)

Mit den Contis TS ??? eine Katastrophe.

Gestern ca. 50km zum Kunden gefahren (Überland) und alle X-Modelle vergeben. Ich also bei den extremen Bedingungen los und ich ahnte schon schlimmes. Doch siehe da mit den neuen Reifen (Goodyear Eagle UG GW 3A 195/55R16H) keine Probleme.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

da bin ich mal gespannt, habe die reifen auch druff abe rmit V Index

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:52

Hallo,

ich fahre auch die Conti, die sind mir so ans Herz gelegt worden........:-((((

liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen