High Led Scheinwerfer Einstellung
Hallo Community,
ich habe heute meinen Passat B8 BJ 2017 abgeholt, dabei ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer sehr tief leuchten. Kann man die noch manuell höher stellen? Es sind originale High Led Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Dynamiklicht.
60 Antworten
Meine Scheinwerfer im vFL waren heute deutlich innen beschlagen. Das lag aber daran, dass ich mehrmals von der warmen Garage in die Kälte und zurück gefahren bin. Es gibt aber eine TPI, dass ein Tausch der Scheinwerfer keine Abhilfe bringt und dies nicht über die Garantie abgerechnet werden kann.
Ist halt schon so, dass beim LED-Scheinwerfer die Wärme der Leuchtmittel fehlt.
Muss mich hier noch mal melden...
Ich habe vor einer Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut, Achsvermessung und Licht einstellen wurde auch erledigt. Jetzt hab ich das Problem das wenn ich mit Frau, 2 Kinder und Hund wo hin fahre mein High LED Licht total verrückt spielt, es fährt dann hoch und runter und blendet den Gegenverkehr, das passiert nur dann wenn das Auto so wie oben beschrieben beladen ist. Warum ist das so? Beim Licht einstellen ist mir aufgefallen das hier nur an der Schraube am Scheinwerfer gedreht wurde. Ich meine aber mal bei VW Erwin gelesen zu haben das die Scheinwerfer vorher erst in Grundstellung mittels Tester gebracht werden müssen.
Kann mir jemand die genaue Herangehensweise bei Freundlichen schildern?
Evtl. helfen diese Threads dazu weiter!
https://www.motor-talk.de/.../...tenregulierung-high-led-t6099561.html
https://www.motor-talk.de/.../...u-tief-bei-beladung-t6510461.html?...
Da habe ich dann wohl Glück gehabt... Gleiche Veränderungen am Passat vorgenommen...
Meine Scheinwerfer funktionieren wie sie sollen... und ich erfreue mich jedes Mal wieder daran... 😉
Und das alles ohne Nachjustieren, teure Maßnahmen an Assistenzsystemen usw...
Ähnliche Themen
Wenn Du eine Tieferlegung am Fahrzeug ausgeführt hast ohne die Beleuchtung bzw. die Assistenzsysteme nachjustieren zu lassen sind diese nicht mehr korrekt justiert.
Es mag für dich augenscheinlich ok sein, bedenke bitte das es bei einem Gutachten, zb. nach einem Unfall, schnell gegen dich ausgelegt werden könnte je nach Situation.
Das auch noch Jahre später.
Was soll da justiert werden wenn es alles korrekt arbeitet???
Alles nur Angstmacherei…
Wie gesagt, der spinnt erst herum wenn das Auto beladen ist... und der stellt dann die scheinwerfer viel zu hoch, und fährt hoch und runter.
Kann man den Niveau Sensor auch neu kalibrieren?
Zitat:
@cmazath schrieb am 7. November 2021 um 16:30:27 Uhr:
Was soll da justiert werden wenn es alles korrekt arbeitet???Alles nur Angstmacherei…
...oder verhamrlosung on Tatsachen von Dir. 😉
Gab es da nicht mal was bezüglich Fahrwerk mit DCC und Sensoren?
Zitat:
Wenn Du eine Tieferlegung am Fahrzeug ausgeführt hast ohne die Beleuchtung bzw. die Assistenzsysteme nachjustieren zu lassen sind diese nicht mehr korrekt justiert.
Es mag für dich augenscheinlich ok sein, bedenke bitte das es bei einem Gutachten, zb. nach einem Unfall, schnell gegen dich ausgelegt werden könnte je nach Situation.
Das auch noch Jahre später.
Normalerweise steht in der ABE/TGA, dass die Höhe der AHK und die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen ist...da war der abnehemende Prüfer wohl auf beiden Augen blind...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 7. November 2021 um 21:03:19 Uhr:
die Höhe der AHK und die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen
Scheinwerfer kann man einstellen,
aber die AHK ?
Hauptsache jeder weiß es besser.
????????
Bisher brauchte ich das bei keinem Fahrzeug machen…
Und Fehlfunktionen gibts ja zu genüge auch bei serienmäßigen Fahrzeugen.
Ich sehe da halt keinen Bedarf und spare ne Menge Geld.
Ähnlich dem Mythos in nem anderen Thema dass die Batterie angelernt werden muss.
Zitat:
@Topper-Harley schrieb am 7. November 2021 um 20:46:22 Uhr:
Gab es da nicht mal was bezüglich Fahrwerk mit DCC und Sensoren?
Ja mit DCC hat man 3 Sensoren, hinten 1, vorne 2.
Ohne DCC lediglich hinten 1.
Wodurch es zu Problemen kommen kann, bzw. Meist kommt.
Ihr könnt ja mal nachschauen, ob ihr durch anpassen von Einstellungen im BCM dem Entgegen wirken könnt.
Dort wird dann ohne DCC die Verwaltung gemacht, oftmals habe ich da fragliche Einstellungen gefunden.
Ja dann im BCM mit vcds gucken, ob man etwas zurecht biegen kann.