1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. High Led Scheinwerfer Einstellung

High Led Scheinwerfer Einstellung

VW Passat B8

Hallo Community,
ich habe heute meinen Passat B8 BJ 2017 abgeholt, dabei ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer sehr tief leuchten. Kann man die noch manuell höher stellen? Es sind originale High Led Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Dynamiklicht.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Okay, das wird ja VW dann sicher wissen.

Komisch nur das ich das noch nicht von anderen B8 Besitzern mit Gewindefahrwerk gelesen habe... mit den H&R Federn hatte ich das Problem nicht.

Naja, wenn vw es ab Werk nicht einfach vernünftig einstellt, wieso sollte es dann die Werkstatt machen, die meist nur auf Anweisung vom Werk sowas machen.

Ist doch logisch, der Wagen ist tiefer, somit hat man weniger federweg, also muss die Feder härter werden(mehr N/mm)
Ist die Serien Feder 70N/mm die vom Gewinde 100N/mm.
Sackt das Serien heck mit gleicher Beladung etwa 30% tiefer ein. Was eben vom sensor ermittelt wird und entsprechend versucht wird einzustellen.

Kann man eigentlich die Vorfeldbeleuchtung separat anheben bzw. anheben lassen? So das es wie bei VW gezeigt dann ist, meine Vorfeldbeleuchtung geht nicht mal 20m weit, dadurch ist es ab dann deutlich dunkler. Man sieht an dem LKW wie viel doch an Abweichung vorhanden ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Sofern du die High Led hast und diese die abbiege/Manöver Lichter haben, sollen diese nicht in die Ferne gehen, sondern den Bereich vor der Stoßstange im 90 Grad Winkel nach links und rechts ausleuchten. 20m sind ja 4-5 Autolängen, somit würde ja selbst eine große Kreuzung noch ausgeleuchtet werden.

Ich glaube, er meint nicht die Abbiegelichter, sondern die Vorfeldbeleuchtung. Das sind die beiden inneren Linsen am Scheinwerfer. Diese sollen nur die 10 Meter direkt vor dem Fahrzeug beleuchten. Zudem leuchten diese auch beim Coming/Leaving-Home. Ob man die seperat einstellen kann, müsste ich mal abklären.
Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall das SSP 545 zur elektrischen Anlage vom vFL Passat.

Genau diese meine ich, laut VW wird diese auf eine Linie gebracht mit dem Abblendlicht.

Hier der letzte Kapitel bei Volkswagen TV :

https://youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ&si=EnSIkaIECMiOmarE

Das habe ich vorhin gefunden, anhand davon sieht man das es geht. Nun muss ich nur nen Termin machen und das so einstellen lassen.

Zitat:

@dr-cumbach schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:43:38 Uhr:

Genau diese meine ich, laut VW wird diese auf eine Linie gebracht mit dem Abblendlicht.
Das habe ich vorhin gefunden, anhand davon sieht man das es geht. Nun muss ich nur nen Termin machen und das so einstellen lassen.

Hast du die Scheinwerer einstellen lassen bzw. eingestellt?

Ich habe bei meinen das Kreuzungslicht codiert und nach der Grundeinstellung passt die Höhe der Vorfeldbeleuchtung nicht mehr zum Rest. Das Licht sieht aus, wie das Foto an der LKW-Seite.

Das War vorher, soweit ich mich erinnern kann, nicht so, sondern alles auf einer Linie.

Frage mich nun, wie ich es wieder richtig hinbekomme.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 8. April 2023 um 02:44:13 Uhr:

Zitat:

@dr-cumbach schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:43:38 Uhr:

Hast du die Scheinwerer einstellen lassen bzw. eingestellt?
Ich habe bei meinen das Kreuzungslicht codiert und nach der Grundeinstellung passt die Höhe der Vorfeldbeleuchtung nicht mehr zum Rest. Das Licht sieht aus, wie das Foto an der LKW-Seite.
Das War vorher, soweit ich mich erinnern kann, nicht so, sondern alles auf einer Linie.
Frage mich nun, wie ich es wieder richtig hinbekomme.

Habe sie selber eingestellt, nach der Anleitung und danach wurde bei Vw geprüft ob sie richtig eingestellt sind, das war der Fall. Also war alles bestens.

Hast du die Scheinwerfer dafür ausgebaut oder bist du so an die Einstellschrauben gekommen? Habe bei meinem heute geschaut, das sieht alles recht eng aus.

Ja, aber ging bei mir wunderbar, ich bin gut klargekommen. Musste nix ausbauen.

Danke für die Info. Habs heute bei meinem gemacht. Hab mit einer Knarre und einer Verlängerung mit einer 6er Nuss gut geklappt.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 15. April 2023 um 20:12:02 Uhr:

Danke für die Info. Habs heute bei meinem gemacht. Hab mit einer Knarre und einer Verlängerung mit einer 6er Nuss gut geklappt.

Mein High Led sind auch sehr tief (kurz) vom Lichtkegel. Fast schon gefährlich.

Wie hast du das richtig justiert bzw. erhöht? Habe auch das einfache Fahrwerk.

Hallo zusammen.
Ich hatte den Passat neulich beim Service und auf der Übersicht was alles gemacht wurde stand unter anderem das man die Scheinwerfer und auch das Matrix Licht neu justiert / eingestellt hat. Kann sich das denn von selber verstellen? Geändert wurde nämlich nix in der Richtung.

Nicht das ich dann bei der nächsten Nachtfahrt im Dunkeln stehe :D

Danke

Zitat:

@opiate schrieb am 31. August 2023 um 20:09:21 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich hatte den Passat neulich beim Service und auf der Übersicht was alles gemacht wurde stand unter anderem das man die Scheinwerfer und auch das Matrix Licht neu justiert / eingestellt hat. Kann sich das denn von selber verstellen? Geändert wurde nämlich nix in der Richtung.

Nicht das ich dann bei der nächsten Nachtfahrt im Dunkeln stehe :D

Danke

Habe ich mich auch schon gefragt.
Bei mir wird das so jedes zweite Jahr eingestellt beim Service.
Ich vermute eher das wird angekreuzt damit Sie was zum beanstanden hatten.

Mit einem 6mm Inbus (weißer Kunststoff Schraubenkopf) lässt sich die Höhe einstellen. (IQ-Light)

Hat bei mir der TÜV Prüfer gemacht da die Einstellung eher an der unteren Grenze war.

Gruß Jan.

Deine Antwort