ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 LED Scheinwerfer stellen sich zu tief bei Beladung

Passat B8 LED Scheinwerfer stellen sich zu tief bei Beladung

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 17:01

Hi alle zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe, oder hat jemand das selbe Problem.

Also es geht um folgendes.

Ich fahre seit 3 Monaten jetz einen Passat b8 bj2017 mit der low led Variante

Und sobald jemand mit im Auto sitzt verstellt sich mein Licht nach unten(ALW)

Sobald ich tanke stellt sich das Licht nach unten

Und wenn zwei Leute auf der Rücksitzbank sitzen will ich euch garnicht erzählen das es dann zum kompletten blindflug wird.

Das Auto war jetz zum 4en mal wegen diesen Problem beim ??

Hat nix gebracht, stellen die Scheinwerfer ein und das wars( 2 mal in einen Monat)

Ich habe das Auto komplett bis Kante vollgetankt heute hingebracht und das Licht war soweit unten

Das ich mal so 20 Meter Sicht hatte

Wenn ich alleine drin sitze ist es ok

Die Werkstatt kriegt es wohl nicht hin heute war das Auto ja auch da sollte es vorhin abholen

Steige ein und das Licht war schlimmer als vorher

Dann haben die die Scheinwerfer hochgedreht und ich soll es im auge behalten wurde mir gesagt

Nachdem ich umgedreht bin nach ca. 500meter

 

Die zwei Fotos zeigen das Licht mit 3 Leuten im Auto und alleine beide Bilder auf der Autobahn mit 100kmh

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

"Das Sichtfahrgebot des § 3 Abs. 1 Satz 4 StVO soll den Fahrer auch davor schützen, auf Hindernisse aufzufahren oder in solche hinein zu fahren, bedeutet also, dass sich der Fahrer jederzeit auf Fahrbahnhindernisse einstellen und mit ihnen rechnen muss, und zwar innerorts auch ohne Schreckzeit. Dies erlaubt grundsätzlich nur ein Fahren auf Sicht; dies bedeutet, dass ein Fahrer die Geschwindigkeit (des Fahrzeugs) auch den jeweiligen Sichtverhältnissen anzupassen hat (vgl. § 3 Abs. 1 Satz 2 StVO)."

D.h. ich kann abends nur noch ca. 50 km/h fahren. Wenn ich mich daran halt bin ich mal gespannt wenn ich im Feierabendverkehr 40km Landstraße fahren muss. Das wird ein Stau . . . - danke VW!

Noch eine Frage: Ich habe das Problem schon vor mehreren Wochen bei meinen Händler gemeldet. Angeblich immer noch keine Antwort von VW.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Wie lange brauchen die für eine Antwort?

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

1. Bild = Ausleuchtung so gut wie normal

2. Bild = Ausleuchtung zu tief

Wenn du in deinem vorherigen Fahrzeugen immer mit Halogenscheinwerfern gefahren sein solltest, dann ist es sowieso eine Umstellung.

Halogenscheinwerfer Streuen sehr

LED Scheinwerfer haben in der Regel eine Scharfe kante. Daher kommt es einen prinzipiell geringer mit der Ausleuchtung vor.

Aber wie gesagt. Das 2. BILD = Scheinwerfer zu tief

Lg

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:57

Hey danke erstmal, nein hatte vorher einen a4 bixenon

Das die Scheinwerfer zu stark absenken wenn hinten Leute sitzen ist leider normal. Das haben alle meine vier B8 gehabt und ist wohl so scheinbar auch bekannt. Ich habe mir sagen lassen das genau auf Höhe der Hinterachse ein Sensor vorhanden sein soll, der den Abstand zum Boden misst. Aus ziemlich sicherer Quelle weiß ich, dass der "Fehler" nur durch DCC zu vermeiden ist - leider. Meine Scheinwerfer wurden nun auch nochmal höher eingestellt, es ist zwar etwas besser, aber nicht überragend. Dafür habe ich nun den Eindruck das die Scheinwerfer im "Autobahn-Modus" (ich nenne dieses nun mal so) zu hoch leuchten...

Genau das selbe Problem habe ich bei meinem Arteon auch. Der VW-Vertragswerkstatt, in der der Wagen sich hauptsächlich aufhält, sind die Hände durch die VW AG gebunden.. Sie haben einen eindeutigen Fehler festgestellt - VW hat keine Lösung für das Problem, obwohl es ein bekanntes Problem ist. Die Werkstatt hat nun seit mehr als vier Monaten den Auftrag - unbezahlt durch VW!!! - ein Vergleichsmodell zu finden und diese Daten, zum weiteren Vorgehen an meinen Wagen, zu übermitteln. Bis jetzt wurde vom technischen Außendienst beauftragt, dass der Sensor auf der Hinterachse gewechselt werden muss. Zu aller Überraschung hat es rein gar nichts vorgeschlagen. Auf meinen Beschwerdebrief an die VW AG wurde nach 6 Wochen immer noch nicht geantwortet. Wahlweise bietet mir die Leasing einen Fahrzeugwechsel an - um das selbe Problem zu haben..? Andere Lösungen hat der Verein nicht, vor allem praktisch wenn man gerade in dieser Jahreszeit immer im dunklen unterwegs ist.

@Kostaspy bei mir ist es leider noch deutlich schlimmer, wenn es gut läuft sind es 25-50 Meter Leuchtweite.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:16

Heftig ja die finden da echt keine Lösung, so teuere Autos und dann solche Probleme mit eigentlich Dingen die wirklich nicht wirklich schwierig sind zu einstellen aber naja dazu muss man nix mehr sagen, naja 25-50 Meter ist echt heftig, die haben heute bei mir ganz einfach da der Tank voll war einfach die Scheinwerfer hoch gedreht .... naja witzig wird es wenn der Tank leerer wird ;-) glaube dann kriege ich die Lichthupe richtig oft zu sehen

Die Frage ist, was ist mit dem Versicherungsschutz oder ähnlichem, wenn genau wegen der Blendung durch die Scheinwerfer etwas passiert?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:43

Das frage ich mich allerdings auch .

Laut mein freundlichen ist das Problem bekannt aber keine lösung und dann sind ihn auch die Hände gebunden. Er sagte mir ich soll so oft wie es halt nötig ist hin ist eh Garantie

Naja Mal schauen wie der Spaß weiter geht. Habe eigentlich schon vor, mein Recht auf Fahrzeugtausch wahrzunehmen, mal schauen, was VW eventuell noch schreibt und welcher Rabatt vom Händler in Zusammenarbeit mit der AG raus springt. Ich werde berichten. ^^

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:59

@toto07 DCC hab ich ja drin hab nen Passat b8 2,0 tdi bmt highline 4motion aber da ist der Fehler ja auch, ja das mit dem Sensor ist mir beim Räder Wechsel aufgefallen. Hab vorher nen a4 b8 mit bixenon gehabt und der hat auf der vorder und Hinterachse einen Sensor, und zwar einmal rechte Seite hinten und links vorne also diagonal, und beim Passat hab ich nur hinten links einen gesehen

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 21:01

@Hasenmo ok berichte mal, am Ende werde ich dieses Recht auch wohl annehmen weil das ist kein Zustand, also ich bin eben gefahren und da sie ja das Auto heute mit vollen Tank die Scheinwerfer angelernt haben und auch eingestellt haben war das Licht echt Mega gut, naja abwarten wenn der Tank leerer wird

Das Problem habe ich auch seit Beginn.

Bisweilen keine Abhilfe in Sicht.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:35:15 Uhr:

Das Problem habe ich auch seit Beginn.

Bisweilen keine Abhilfe in Sicht.

Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass es mehr oder weniger eine Seriensache ist, egal in welcher Karosserieform.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 12:11

@pfaelzerwildsau

Das die das als größter Autobauer der Welt nicht im Griff kriegen ist traurig

Könnte man ja in den Griff bekommen, mit mehr als nur einem Sensor - ist aber leider anscheinend zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 LED Scheinwerfer stellen sich zu tief bei Beladung